Artikel

Online-Supermarkt Oda vor Deutschlandstart

Der norwegische Online-Supermarkt Oda plant den Start eines Testbetriebs in Berlin als ersten Standort in Deutschland für Januar 2023. Die Unternehmensgruppe Bünting ist Hauptlieferant für das Sortiment.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Oda/Finn Fredeweß

Nach knapp einem Jahr Bauzeit für sein Logistikzentrum im brandenburgischen Ragow Mittenwalde, stellt der norwegische Online-Supermarkt Oda die Weichen für seinen Markteintritt in Deutschland. Im Januar 2023 sollen am Standort Berlin testweise die ersten Haushalte mit über 9.000 frischen Lebensmitteln und Produkten für den gesamten Wocheneinkauf beliefert werden. Nach erfolgter Testphase plant Oda seinen Online-Supermarkt in einem Zug in ganz Berlin freizuschalten. Ursprünglich war der Startschuss für die zweite Jahreshälfte dieses Jahres anvisiert.

Zum Angebot gehören frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fleisch- und Backwaren, aber auch Tiefkühlprodukte und Haushaltsartikel. Bünting ist Odas Hauptlieferant für den deutschen Markt. Um das Sortiment zusätzlich auszuweiten, wird aktuell an weiteren Partnerschaften mit regionalen Lieferanten und Fachhändlern gearbeitet.

Um Lebensmittelbestellungen effizient abwickeln und Produkte in optimaler Frische an Kunden liefern zu können, wird im rund 15.400 Quadratmeter großen Logistikzentrum Odas unternehmenseigene Logistik-Plattform eingerichtet. Laut Unternehmen integriert sie sämtliche Schritte in der Lieferkette für Lebensmittel – von der Beschaffung bis hin zur Lieferung – und optimiert sie durch den gezielten Einsatz von Automatisierung und Machine Learning.

Oda wurde 2013 in Norwegen gegründet, heute ist Oda nach Unternehmensangaben Norwegens erstes Unicorn und führender Online-Supermarkt mit einem Jahresumsatz von 250 Mio. Euro (2021) und einem Finanzierungsvolumen von mehr als 265 Mio. Euro von Investoren wie Softbank, Prosus und Kinnevik. Seit 2022 expandiert Oda international: Nach dem Start in Finnland folgt nun Deutschland.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise