Artikel

Real.de wird zum Online-Marktplatz von Kaufland

Nach der Freigabe durch die EU-Kommission wechselt die bislang zur SCP Group gehörende Plattform real.de den Besitzer: Künftig wird die Schwarz Gruppe sie als Online-Marktplatz für Kaufland nutzen. Eine entsprechende Namensänderung soll 2021 erfolgen.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Adobe Stock/Piman Khrutmuang

Die Schwarz Gruppe, zu der Kaufland und Lidl gehören, übernimmt den Online-Marktplatz real.de von der SCP Group. Laut dem Unternehmen hat die Europäische Kommission dafür nun die fusionskontrollrechtliche Freigabe erteilt. „Der Online-Marktplatz wird als weiterer Absatzkanal unser stationäres Geschäft ideal ergänzen. Dadurch können wir uns als Unternehmen noch stärker für die Zukunft aufstellen“, so Rolf Schumann, Vorstand Digitalisierung der Schwarz Gruppe.

Den Angaben zufolge stehen den Kunden und Händlern die Dienstleistungen von real.de weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Neben einem breiten Non-Food-Eigensortiment mit über 300.000 Artikeln könnten Kunden aus über 19 Millionen Artikeln der Marktplatzhändler auswählen. Im Laufe des kommenden Jahres seien die Umstellung des Online-Marktplatzes auf den Namen Kaufland sowie die Ausweitung der Kunden- und Händlerservices geplant.

„Wir freuen uns über die künftige Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von real.de, denen wir neben einem attraktiven Arbeitsplatz auch weitere Karriereperspektiven innerhalb der Schwarz Gruppe bieten“, sagt Schumann. Real.de gehört zu den größten Online-Marktplätzen in Deutschland.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise