Artikel

Umweltschutz: 100 Prozent recycelte Mehrwegtaschen bei Knuspr

Lieber wiederverwendbare Taschen aus recycelten PET-Flaschen oder herkömmliche Papiertaschen? Kunden des neuen Online-Lebensmittelhändlers Knuspr, der 95 Prozent seiner Produkte direkt von Herstellern und Landwirten bezieht, können nun frei wählen – zum Wohle der Umwelt.

Von Johanna Wies | Fotos: Knuspr

Immer mehr Online-Lieferdienste kommen auf den Markt. Und immer mehr Lösungen für Abfallreduzierungen tun sich auf. Nun bietet der neue Online-Lebensmittelhändler in Deutschland Knuspr 100 Prozent recycelte Taschen für Zustellung an.

 

Mehrweg-System von umweltfreundlichen Kunststofftaschen

„Wir legen großen Wert auf den Austausch mit unseren Kunden. Auf deren vielfachen Wunsch haben wir eine Alternative entwickelt, um die Abfallmenge im Haushalt zu reduzieren. Unsere Kunden müssen keine Taschen mehr entsorgen, sondern geben sie bei der nächsten Lieferung bequem unseren Boten einfach wieder mit“, wie Erich Comor, Geschäftsführer von Knuspr, erklärt.

18,9 Millionen Tonnen Verpackungsabfall

Laut Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fielen im Jahr 2018 allein in Deutschland insgesamt 18,9 Millionen Tonnen Verpackungsabfall an - das entspricht einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Volumen von 227,5 Kilogramm. „Die Einführung der Mehrwegtaschen aus recyceltem Kunststoff oder Polyester ist für uns daher ein logischer und sinnvoller nächster Schritt für den Klima- und Umweltschutz“, so Erich Comor.

Fertigung aus recycelten PET-Flaschen

Die Taschen werden aus recycelten PET-Flaschen gefertigt und sind für den wiederholten Einsatz und Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert. Sie können vielfach verwendet werden, bevor sie am Ende ihres Lebenszyklus vollständig recycelt werden. Im Vergleich zu Papiertüten, die in der Regel nur einmal genutzt werden, werden die neuen Mehrwegtaschen im Schnitt circa 25 Mal öfter verwendet, bevor sie recycelt werden. Zudem haben die Taschen auch eine deutlich höhere Tragfähigkeit, sodass bei einem Einkauf weniger Taschen zum Einsatz kommen.

Um hygienische und ästhetische Standards gleichermaßen sicherzustellen, werden die Taschen nach jedem Einsatz professionell gereinigt und, je nach Zustand, wiederverwendet oder entsorgt. Auch, wenn für die Umstellung auf die neuen wiederverwendbaren Taschen ein einmaliges Pfand von 10 Euro berechnet wird, bleibt der Service kostenfrei. Die Umstellung kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Der Pfandbetrag wird dann erstattet.

Knuspr: Mehr als 95 Prozent direkt von Herstellern und Landwirten

Knuspr ist ein neuer Online-Lebensmittelhändler in Deutschland, der offizielle Launch fand im August 2021 statt. Laut eigenen Angaben liefert frische und hochwertige Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause. Im Zentrum des Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren.

Dabei macht unter anderem die Herkunft und Logistik den Unterschied: Mehr als 95 Prozent seines Vollsortiments bezieht der Onlinehändler direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von Groß- und/ oder Zwischenhändlern. Mehr als 30 Prozent des Sortiments stammt von regionalen Anbietern, wie Metzgereien und Bäckereien.

Hohe Qualität und Frische eines Bauernmarkts

„Neben der schnellen Lieferung und dem unkomplizierten Service heben wir uns insbesondere durch die Sortimentsauswahl vom Wettbewerb ab: Das Portfolio, derzeit mit über 12.000 Artikeln, vereint die breite Produktpalette der Vollsortimenter mit der hohen Qualität und Frische eines Bauernmarkts. Mit Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren stehen jene Produkte im Zentrum, die die Kundenzufriedenheit nachweislich am meisten beeinflussen. Und dabei bieten wir dreimal so viel Bio-Produkte als ein herkömmlicher Supermarkt“, so Erich Comor.

Als Zielgruppe nennt der Geschäftsführer „Familien in der Großstadt, die ihre knapp bemessene Freizeit nicht in verschiedenen Supermärkten, beim Bäcker, Metzger und Hofladen zugleich verbringen möchten. Bei uns finden Sie alles an einem Ort, bequem und digital. So wollen wir in den nächsten drei Jahren rund 30 Millionen Kunden in Deutschland erreichen und ihr Leben verbessern.“

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise