„Alles, was Gemeinschaft und kleine Auszeiten vom Alltag fördert, wird zunehmend wichtiger. Die Menschen legen immer größeren Wert auf genussvolle gemeinsame Feiertage und schöne Momente mit Familie und Freunden“, resümiert Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. Laut der Trendstudie 2023 „Genusskultur in Zeiten der Permakrise“ sind für 64 Prozent der Befragten Genussmomente in Krisenzeiten besonders wichtig, für 52 Prozent gehören Genuss und Premiumprodukte zusammen. Stolze 75 Prozent geben an, dass gemeinschaftliche Genussmomente ihnen sogar helfen, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Allgemein sind in allen untersuchten Kategorien der Trendstudie zu Genussfreude und Kaufbereitschaft die Zustimmungswerte gegenüber dem Vorjahr gestiegen. In Bezug auf ihre Lieblingsmarken bleibt die Treue der Konsumenten mit 66 Prozent auf dem sehr hohen Niveau von 2022. Fast die Hälfte der Befragten gibt an, in unsicheren Zeiten vermehrt zu bekannten Marken zu greifen, weil sie darin Verlässlichkeit finden. Mit dem Wunsch, sich etwas Gutes zu tun, steigt auch die Ausgabebereitschaft.
Sober Curiosity: Bewusster Lebensstil
Mit 85 Prozent Zustimmung der wichtigste Faktor für das Kundenvertrauen: die Qualität. Immer relevanter wird dabei auch der Wunsch nach Hintergrundinformationen: 39 Prozent aller Befragten wünschen sich Einblicke in die Geschichte und die Herkunft der gekauften Produkte, 36 Prozent ist der Bezug der Marke zum Heimatland oder der Heimatregion wichtig. „Die persönliche Bindung zur Lieblingsmarke, das Vertrauen in die Qualität und authentische Informationen bereichern das Genusserlebnis. Für Unternehmen ist das Mitdenken dieser Bedürfnisse heute entscheidend,“ so Christof Queisser. Ein spannendes Feld mit Zukunftspotenzial ist das Sober Drinking. Laut Trendstudie haben 66 Prozent der Befragten in den letzten zwölf Monaten alkoholfreie Alternativen für Sekt, Wein oder Schaumwein probiert. 83 Prozent können sich vorstellen, für einen gewissen Zeitraum auf Alkohol zu verzichten, 15 Prozent planen sogar einen Dry January. Die Offenheit für alkoholfreie oder alkoholreduzierte Getränke ist immens. Das merkt auch das Unternehmen Rotkäppchen-Mumm, das nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 42 Millionen Euro im laufenden Jahr das führende Unternehmen im Segment Alkoholfrei in Deutschland ist. „Seit über 15 Jahren entwickeln wir Alternativen, die alkoholhaltigen Produkten geschmacklich in nichts nachstehen“, so Christof Queisser.
Zur Erhebung: Die dritte Ausgabe der Trendstudie „Genusskultur in Zeiten der Permakrise“ von Rotkäppchen-Mumm in Zusammenarbeit mit dem Trendbüro widmet sich den zentralen Fragen rund um Konsumverhalten, Vorlieben und Anlässe in einer veränderten Gesellschaft. Die Erhebung kombiniert Erkenntnisse aktueller Statistiken mit einer repräsentativen Befragung von 2.000 volljährigen Probanden.