Rügenwalder Mühle: Michael Hähnel wird Vorsitzender der Geschäftsführung

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen | Drucken

Bei der Rügenwalder Mühle hat Michael Hähnel Anfang Januar die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung übernommen. Der ehemalige DACH-Chef von Bahlsen leitet damit das Managementteam und verantwortet die Bereiche Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation, Personal und Corporate Governance. Weiterhin an Bord sind die bisherigen Geschäftsführer Lothar Bentlage und Godo Röben.

Die Rügenwalder Mühle verstärkt ihr Managementteam mit Michael Hähnel, der bereits als Mitglied im Aufsichtsrat des niedersächsischen Lebensmittelherstellers tätig ist. Den Angaben zufolge fungiert Hähnel seit Anfang Januar dieses Jahres als Vorsitzender der Geschäftsführung und verantwortet die übergreifenden Bereiche Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation, Personal und Corporate Governance. Grund für diesen Schritt seien insbesondere die wachstumsbedingten Aufgaben im Unternehmen und die sich bietenden Chancen im Markt. Dem Managementteam gehören die Geschäftsführer Lothar Bentlage (Vertrieb, Export) und Godo Röben (Marketing, F&E) sowie die Mitglieder der Geschäftsleitung Michael Sanft (Kaufmännischer Leiter) und Thomas Wittkowski (Produktion, Technik) an.

Michael Hähnel: „Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe. Die Rügenwalder Mühle und ihr Führungsteam haben in der Vergangenheit etwas Einzigartiges geschaffen. Es ist gelungen, eine grundlegende Kompetenz – leckere Wurst herzustellen – in einen neuen gesellschaftlichen Kontext – vegetarische Ernährung – zu erweitern. Darum beneiden uns viele andere Marken. Jetzt geht es darum die Zukunft als Lebensmittelhersteller entschlossen anzugehen, verstärkt zu internationalisieren und gleichzeitig die Besonderheit des Familienunternehmens mit Gesicht zu pflegen.“

Hähnel war bis vor einem Jahr Vorstand der Bahlsen Gruppe in Hannover und für die Regionen DACH, Mittlerer Osten, Asien-Pacific und China verantwortlich. Davor war er bei Beiersdorf sowie Johnson & Johnson tätig.

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren ...