Artikel

Schnell und flexibel: Nutzfahrzeuge

Im Bereich der Nutzfahrzeuge werden Alternativen zu Fahrzeugkauf oder Leasing immer beliebter. Wie können solche Lösungen aussehen? Dr. Peter Beermann, Leiter Van & Truck bei Sixt, gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Mobil bleiben in jeder Situation: Langzeitmietmodelle von Nutzfahrzeugen bieten hier viele Vorteile, zum Beispiel Ersaztfahrzeuge im Schadensfall innerhalb weniger Stunden. Foto: Adobe Stock/photoschmidt
Von Alexander Thürer | Fotos: Adobe Stock/photoschmidt

Alternative Lösungen für Nutzfahrzeuge werden immer beliebter. Was ist der Vorteil einer Langzeitmiete gegenüber einem Kauf?
Dr. Peter Beermann, Sixt: Die Miete von Nutzfahrzeugen bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Kauf. Ganz zentral ist die hohe Flexibilität, die sofortige und sichere Verfügbarkeit sowie die vereinfachte Bewirtschaftung der Flotte durch das Full-Service-Angebot. Kunden können das für sie passende Nutzfahrzeug ab einem Tag sowie als Langzeitmiete für bis zu 36 Monate aus einer umfassenden und modernen Flotte wählen. 

Bei Sixt bieten wir verschiedene Fahrzeuggrößen vom Standard-Fiat-500 für den Pizza-Lieferservice bis zum 16-Tonner an. Die hohe vertragliche Flexibilität ermöglicht es, Auftragsspitzen zu bewältigen oder Fahrzeugausfälle zu kompensieren. Auch die Nutzung von E-Mobilität auf einzelnen Touren lässt sich bei einer Miete ohne langfristige Bindung testen.

Aus Erfahrung empfehlen wir Unternehmen, mindestens 20 bis 25 Prozent ihrer Flotte durch die Nutzung von Langzeit- und Kurzzeitmieten zu flexibilisieren, um so auf kurz- und mittelfristige Veränderungen in der Regulatorik, der Auftragslage oder der Verfügbarkeit von Fahrern reagieren zu können. 


"Die Anforderungen an die Flotte können sich gerade im innerstädtischen Verkehr schnell verändern."
Dr. Peter Beermann, Leiter Van & Truck bei Sixt


Wie sehen die Vorteile einer Langzeitmiete eines Nutzfahrzeugs gegenüber einem klassischen Leasing aus?
Bei einer Nutzfahrzeugmiete sind Kosten für Reparaturen, Wartung und Verschleiß bereits inkludiert. Auch die Haftpflichtversicherung, Vollkasko- oder Diebstahlschutz und saisonale Bereifung sind inklusive. Dadurch bietet die Miete ein Rundum-sorglos-Paket. Außerdem sind Kunden beim Leasing immer noch vergleichsweise lange an ein Fahrzeug gebunden.

Die Anforderungen an die Flotte können sich aber gerade im innerstädtischen Verkehr schnell verändern, falls beispielsweise nur noch Euro-6- oder -7-Fahrzeuge für bestimmte Gebiete zugelassen werden. Bei einer Miete können Kunden ihre Flotte bei Bedarf kurzfristig anpassen.

Zudem bietet die Miete von Nutzfahrzeugen die Möglichkeit, E-Mobilität im Lieferverkehr ohne lange Fahrzeugbindung zu testen. Die Flotte kann zunächst für kurze Zeiträume um E-Modelle erweitert werden, um beispielsweise optimale Routen herauszufinden. So können Unternehmen den Umstieg auf E-Mobilität risikofrei testen.
 

Ist eine Langzeitmiete nur für standardisierte Nutzfahrzeuge wie Transporter möglich oder sind auch individuelle Kundenwünsche abbildbar, etwa bei der Ausstattung?
Wir können unsere Fahrzeuge flexibel an individuelle Kundenwünsche anpassen. Benötigt ein Kunde beispielsweise Lieferfahrzeuge für den Transport von Lebensmitteln in Kühlboxen, nehmen wir den entsprechenden Innenausbau vor. Neben dem Innenausbau bieten wir auch flexible Möglichkeiten für den Außenaufbau, das Außenbranding oder für Umbauten mit und ohne Vorlaufzeit an.

Der Kunde darf die Fahrzeuge also mit eigenen Logos versehen?
Das Außenbranding richtet sich nach den Kundenwünschen. Die Fahrzeuge können individuell mit dem Branding des Kunden versehen werden.
 
Wovon hängt der Preis ab? Modell, Laufzeit, Staffelrabatte? Gibt es eine maximale Mietdauer?
Wie bereits erwähnt können Kunden ihre Fahrzeuge bei Sixt Van & Truck individuell an ihre Anforderungen anpassen lassen, zum Beispiel was den Innenausbau oder das Branding angeht. Die Preise richten sich nach Modell, Mietdauer und den Anforderungen an den Ausbau. Die Mietdauer ist dabei flexibel, es kann von einem Tag bis zu drei Jahren bei uns gemietet werden, wenn gewünscht auch ohne jegliche Mindestlaufzeit. Bei Langzeitmieten profitieren Kunden von günstigeren Konditionen.
 
Wie lange muss der Kunde im Falle eines Unfalls in der Regel auf ein Ersatzfahrzeug warten?
Im Fall einer Panne oder eines Unfalls leisten wir in der Regel innerhalb von 90 bis 120 Minuten ab telefonischer Verständigung Pannenhilfe oder stellen ein Ersatzfahrzeug bereit. Das Ersatzfahrzeug erhält der Kunde für die gesamte Dauer der Reparatur ohne Aufpreis.

Wie steht es um die Selbstbeteiligung im Schadensfall?
Sixt bietet seinen Kunden im Regelfall eine Reduktion des Selbstbehalts bis auf 150 Euro an. Im Basispaket ist bereits ein reduzierter Selbstbehalt von 750 Euro im Schadensfall inkludiert.

Ein Fuhrpark muss auch verwaltet werden. Gibt es hier Lösungen für das Flottenmanagement, die Kunden 
mitbuchen können?

Es gibt digitale Lösungen für das Flottenmanagement, die dabei helfen, Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen. In unserem Fall haben wir eigens ein Flottenmanagement-Portal und Self-Service-Apps entwickelt, die das Handling von ganzen Flotten sowie die digitalisierte Verwaltung ermöglichen. So sind beispielsweise Schadenmanagement und Abrechnung vollständig digital möglich.

Digitale Lösungen zum Fuhrparkmanagement können zudem dabei helfen, das eigene Unternehmen nachhaltiger aufzustellen, da sich die erforderlichen Flottengrößen und der damit verbundene Bedarf an Produktions- und Abstellflächen reduzieren lassen. Zudem können Unternehmen von integrierten Telematik-Lösungen profitieren, beispielsweise der schlüssellosen Anmietung per App.


INFO

Van & Truck kompakt

Mit Van & Truck hat Sixt im Bereich Lkw- und Transportervermietung für jeden Bedarf das passende Nutzfahrzeug. Die Vorteile: Kunden profitieren von der flexiblen Mietdauer sowie der umfassenden Flotte – vom Kleintransporter bis zum 16-Tonner. Bei Bedarf können Logistikunternehmen auf digitale Lösungen zum Flottenmanagement zurückgreifen.
Weitere Informationen zu Sixt Van & Truck finden Sie hier.
 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise