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Social-Impact-Unternehmen: 100 Millionen Shares

Es heißt, wie es arbeitet: Das Unternehmen Share hat vier Jahre nach der Gründung 100 Millionen Produkte verkauft. Durch jeden Kauf wird durch eine Spende der Konsum mit Menschen im Globalen Süden geteilt.

Die Gründer von Share, Ben Unterkofler, Sebastian Stricker, Tobias Reine und Iris Braun (v.l.). Foto: Gene Clover
Von Martina Kausch | Fotos: share/GeneGlover

Vier Jahre nach seiner Gründung 2018 hat das Unternehmen Share nicht nur 130 Mitarbeiter, sondern 100 Millionen Produkte verkauft oder - wie es von Seiten von Share heißt - „den Meilenstein von 100 Millionen Shares erreicht". 

Mit der Idee, durch den täglichen Einkauf einen Teil zu mehr sozialer Gerechtigkeit zu leisten, startete das Unternehmen 2018. Auf jedem Produkt informiert ein QR-Code darüber, wo genau der gespendete Beitrag landet. Mittlerweile besteht das Sortiment aus mehr als 120 Produkten und wird bei  Rewe, Aldi Süd, Rossmann, Müller, Deutsche Bahn und Dm vetrieben. Nach Mitteilung von Share konnten mittlerweile 26 Millionen Mahlzeiten, 45,5 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser, 2,8 Millionen Unterrichtsstunden, 15 Millionen Hygieneprodukte und -leistungen sowie 10 Millionen Presseinformation Tage Zugang zu Sanitäranlagen gespendet werden. So wurden insgesamt 1,7 Millionen Menschen mit den Shares durch verkaufte Produkte erreicht.

„Das ist ein ganz besonderer Moment für uns“, freut sich Ben Unterkofler, Co-Gründer von Share. „Doch das ist nur der Anfang. Wir glauben fest an das Potenzial von Social Impact und arbeiten weiter darauf hin, Konsum in eine positive Kraft zu verwandeln, um das Leben von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern." Das Ziel sei, bis 2025 eine Milliarde Mal Shares zu erreichen, also eine Milliarde Produkte verkauft zu haben. Das Sortiment reicht aktuell von Mineralwasser und Müsliriegel über Handseife bis zu Schreibmaterialien.

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