Die Produkte, bei denen Verbraucher über alle Altersgruppen hinweg beim Einkaufen am meisten auf Klimafreundlichkeit achten, sind Lebensmittel und Drogerieartikel mit 50 Prozent bzw. 38 Prozent. Dies geht aus einer aktuellen Verbraucherumfrage zum Thema „Klimaschutzbewusstsein beim Einkaufen“ von ClimatePartner, eines Anbieters von Klimaschutzlösungen, hervor.
Insgesamt 74 Prozent sehen das Klimaneutral-Label von ClimatePartner als Entscheidungshilfe beim Einkauf. Dabei zeigen sich keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Altersgruppen 16 bis 25 und 45 bis 65. Zudem würden 77 Prozent der Befragten über alle Altersgruppen hinweg zukünftig beim Einkauf auf ein Klimaneutral-Label achten.
Laut der Umfrage ist ein Klimaneutral-Label eine klare Entscheidungshilfe, vor allem für ältere Konsumenten (über 42 % gegenüber knapp 29 % bei den jüngeren). Es zeige insgesamt fast 40 Prozent der Befragten, dass Unternehmen Verantwortung im Klimaschutz übernehmen. Dieser Eindruck sei bei älteren Teilnehmern stärker ausgeprägt als bei jüngeren (40 % vs. 35 %). Jedoch seien fast doppelt so viele jüngere Teilnehmer bereit, für Klimaneutralität einen höheren Preis zu bezahlen (21 % vs. 12 %). Sie würden durch das Label auch eher ein besseres Gefühl beim Einkauf bekommen als Ältere (41 % vs. 34 %).
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist, dass Klimaschutz für 90 Prozent der Befragten eine hohe bis sehr hohe Bedeutung hat. Weiterhin bevorzugen 60 Prozent umweltfreundliche Produkte; fast 90 Prozent wissen, was „klimaneutral“ bedeutet.