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Studie: Discounter oder Supermarkt?

38 Prozent der Deutschen greifen eher zur Eigenmarke und erledigen ihren Einkauf im Discounter. Wie stehen Supermärkte im Ranking - und wie sieht es im europäischen Vergleich aus? Ein neuer Report von YouGov gibt Aufschluss.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Andrey Popov

Der neue European Retail Landscape Report von YouGov Shopper Intelligence beleuchtet die Einzelhandelslandschaft in 16 europäischen Ländern beleuchtet und untersucht, wie sich der Wettbewerb zwischen den Vertriebsschienen und einzelnen Händlern verändert. Die wichtigsten Ergebnisse:

Discounter auf dem Vormarsch - aber nicht überall

Der krisenbedingte Anstieg der Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren hat zu einem signifikanten Wachstum der Discounter geführt. Dieses Wachstum fällt in Ländern wie Ungarn, Serbien oder Rumänien deutlich stärker aus als in Österreich, Deutschland oder den Niederlanden. Laut den Studien-Autoren dürften hierfür in den osteuropäischen Ländern die höhere Inflation und der deutlich höhere Anteil der Ausgaben für Lebensmittel an den generellen Haushaltsausgaben ein wesentlicher Faktor gewesen sein (z.B. Serbien: 41 Prozent, Deutschland: 15 Prozent, Österreich: 14 Prozent).

In Ländern wie den Niederlanden, Italien, Österreich und Schweden halten Supermärkte konstant ihre Stellung als bevorzugte Einkaufsstätte. Das liegt unter anderem an den hohen Qualitätsansprüchen an Lebensmittel – aber auch daran, dass es dort den nationalen Marktführern gelingt, ihr Angebot an die länderspezifischen Bedürfnisse der Shopper anzupassen. In vielen anderen Märkten, insbesondere in Osteuropa, war der Spardruck hingegen so groß, dass multinationale Discounter, wie Aldi und Lidl, ihre Marktanteile weiter ausbauen konnten. 

Preisbewusstes Einkaufen

Als Reaktion auf die „Cost of Living Crisis” wird auch die Produktauswahl preisbewusster. Handelsmarken gewinnen besonders in Deutschland (38 Prozent), den Niederlanden (38 Prozent) und Österreich (36 Prozent) weiterhin Marktanteile. Sonderangebote und Aktions-Produkte behalten ebenfalls ihre Bedeutung und stehen insbesondere in Tschechien (56 Prozent) und Dänemark (45 Prozent) im Fokus. Diese Trends zeigen, dass Verbraucher zunehmend nach Möglichkeiten suchen, mit ihren Ausgaben zu haushalten, ohne auf Qualität verzichten zu müssen, analysiert YouGov.

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