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Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Heiko Rhode

Das Interesse an lokalen Produkten wächst erneut - kürzere Lieferketten, niedrigere CO₂-Emissionen und die Unterstützung lokaler Wirtschaftskreisläufe überzeugen offenbar immer mehr Verbraucher: 56 Prozent der Deutschen geben laut einer Studie von Mintel an, die Unterstützung der heimischen Wirtschaft habe für sie aktuell Priorität. Knapp drei Viertel haben in den zwei Monaten vor April 2025 gezielt zu Lebensmitteln und Getränken aus regionaler Produktion gegriffen.

Buy European: 30 Prozent der Deutschen geben an, in den letzten drei Monaten mehr Produkte von europäischen Marken gekauft zu haben als in den drei Monaten zuvor. Mintel geht davon aus, dass dieser Trend den Absatz regionaler Produkte weiter stärken wird.

Während Lebensmittel und Getränke besonders im Fokus stehen, tun sich andere Branchen, wie beispielsweise der Markt für Schönheits- oder Haushaltspflege, schwerer. Ein möglicher Grund laut den Marktforschern: Diese Branchen seien stark innovationsgetrieben und würden häufig auf global bezogene Inhaltsstoffe setzen, um die Preise niedrig zu halten.

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