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14 Produkte für die Sommerparty

Mit Beginn der warmen Temperaturen steht vielen Konsumenten der Sinn nach fruchtigen Sommerdrinks, die nicht nur Genuss versprechen, sondern auch Lebensfreude verkörpern. Wir geben einen Überblick über angesagte Sortimente und aktuelle PoS-Aktionen – von Alkoholfrei über Spirituosen/RTDs bis hin zu (Schaum-) Weinen.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Adobe Stock/Jacob Lund

Maske tragen, Abstand halten, PCR-Test vorzeigen – war da was? 2023 scheint es fast so, als lägen die Corona-Jahre schon lange zurück. Vielleicht ist es auch gut, dass ein Großteil der Deutschen die beispiellosen Zeiten voller Verbote und Beschränkungen zumindest gedanklich hinter sich gelassen hat und sich diesen Sommer – abgesehen von den Sorgen über die nach wie vor erschreckend hohe Inflation – wieder ungetrübten Genussmomenten hingeben kann. Gerade die jüngere, sogenannte Generation Z wird die wieder-gewonnenen Freiheiten zweifelsohne nutzen, um im kleinen wie im größeren Rahmen mit coolen, trendigen Drinks ausgiebig zu feiern.

Weniger Kalorien bei AfG

Nicht selten wird dabei – ob bei der Grillparty im eigenen Garten, auf Stadtfesten oder auf Festivals und Konzerten – auch ohne Alkohol gefeiert. Weiterhin sehr gefragt im Bereich der alkoholfreien Getränke sind kalorienfreie beziehungsweise – reduzierte Alternativen.

Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg): „Auch im Jahr 2022 hat sich bei den Verbrauchern der Trend zu Erfrischungsgetränken mit weniger oder ohne Kalorien beziehungsweise Zucker fortgesetzt.“ Vor allem Cola und Cola-Mischgetränke (light) konnten laut wafg zulegen, aber auch bei Wässern mit Aromen findet eine breite Auswahl an ungesüßten Produkten wachsenden Zuspruch.

Hersteller haben diesen anhaltenden Trend längst erkannt und reagieren mit entsprechenden Neueinführungen. So hat Sinalco mit Leichte Limo Apfel-Kirsche (1-l- und 0,5-l-PET-Mehrweg) und Pfirsich-Zitrone (1-l-PET-Mehrweg) zwei Limonaden mit weniger Zucker auf den Markt gebracht. Im Vergleich zu marktüblichen Limonaden verzichten diese zudem auf Süßungsmittel und sind kalorienarm. Basierend auf natürlichem Mineralwasser haben beide Varianten jeweils fünf Prozent Saftgehalt, enthalten weder Gluten, Laktose noch Milcheiweiß und sind vegan.
 
Die Megatrends weniger Zucker und bewusste Ernährung greift auch Eckes-Granini mit einem passenden Angebot bei Hohes C auf: Hohes C Juicy Balance (Orange, Multi, Mango, Roter Multi) heißt die neue Range, die mit 40 Prozent weniger Zucker und ohne Süßungsmittel auskommt. Die Produkte, die seit Mai im Handel verfügbar sind, richten sich mit ihren Benefits an die aktive Zielgruppe. „Mit der neuen Range von Hohes C haben wir unsere Markenstärke in ein neues Konzept übertragen, das den größten Konsumentenwunsch in dieser Kategorie beantwortet: weniger Zucker“, sagt Ann-Christin Netenjakob, International Senior Brandmanagerin Hohes C. Mitte des Jahres startet dazu eine groß angelegte Digitalkampagne, unterstützt durch eine entsprechende PoS-Aktivierung.
 
Aus dem Hause Hassia Mineralquellen kommt mit Bizzl Kirsche zuckerfrei in der 1,0-Liter-PET-Mehrwegflasche im Juni eine Sommersorte für acht Wochen in den Handel. Damit baut die Marke ihre zuckerfreie Limonaden-Range mit bisher sieben Geschmacksvarianten um eine weitere Sorte aus. „Damit liegen wir als hessischer Limo-Experte auch voll im Trend: fruchtig-leichter Genuss ganz ohne schlechtes Gewissen“, erklärt Nicole Dutta-Körner, Marketingleiterin Hassia Mineralquellen. Markdaten belegen laut Hassia das überdurchschnittliche Wachstum zuckerfreier Limonaden im Bizzl-Vertriebsgebiet Hessen. So sei im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 11,7 Prozent generiert worden.

RTD-Boom geht weiter 

Mit Blick auf die Spirituosentrends sind die sogenannten Ready-to-Drink-(RTD)-Varianten, also fertige Mix-Spirituosen in der Dose, wei-terhin überaus gefragt. Dies bestätigen die „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2022“ des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI). Demnach hat diese Kategorie zuletzt sowohl im Absatz wie im Umsatz jeweils rund 30 Prozent zugelegt. Alle weiteren Kategorien, mit Ausnahme der weinhaltigen Getränke, verzeichneten dagegen eine rückläufige Entwicklung.

Um das volle Potenzial dieser Kategorie zu heben, haben die Hersteller verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Diageo etwa hat zuletzt ein einheitliches Dosenformat – schlanke Dosen mit 250 Millilitern Inhalt – über seine gesamte RTD-Range geschaffen und zudem neue Designs eingeführt. Demnach werden Captain Morgan Spiced Gold & Cola, Captain Morgan White Rum Mojito, Gordon’s London Dry Gin & Tonic sowie Gordon’s Premium Pink Gin & Tonic im neuen Design angeboten. Auch Johnnie Walker Whisky & Cola erscheint in der frisch designten Dose und darüber hinaus mit neuer überarbeiteter Rezeptur.

Zusätzlich gibt es seit April zwei RTD-Innovationen in der neuen Slim-Dose: Tanqueray London Dry Gin & Tonic sowie Tanqueray 0,0 % Alkoholfrei & Tonic. Belsazar Rosé & Tonic sowie Smirnoff Ice waren bereits zuvor in dem schlanken Dosenformat erhältlich.
Für Bourbon-Liebhaber ist seit April dieses Jahres von Jim Beam mit Black Cherry eine neue Geschmacksrichtung in der RTD-Range des Unternehmens erhältlich. Die fruchtige Variante zeichnet sich laut Hersteller durch eine kräftige Schwarzkirschnote und das gewohnt intensive Bourbonaroma im Nachgang aus. Wie die anderen Classic RTDs hat Jim Beam Black Cherry einen Alkoholgehalt von zehn Prozent.

Fruchtige Sorten gefragt

Den Fokus auf die Geschmacksrichtung Kirsche legt auch die Marke Three Sixty (Schwarze und Schlichte) mit ihrer limitierten Summer Edition Ice Tea Cherry & Vodka. Die fruchtige Sorte passe „perfekt zum Vibe der Zielgruppe“ und erfülle gemeinsam mit den bestehenden Sorten Ice Tea Lemon & Vodka sowie Ice Tea Watermelon & Vodka die Verbrauchererwartungen nach frischem Eistee-Geschmack und Ready-to-Drink, so das Unternehmen.

Nach dem Launch von Absolut Sensations (Pernod Ricard) Anfang März hat die schwedische Wodka-Marke Mitte März die RTD-Varianten Berry Fizz und Pineapple Fizz eingeführt. Die Sommer-Cocktails mit Beeren beziehungsweise Ananas bieten sich den Angaben zufolge insbesondere für den Unterwegskonsum an. Eine weitere Neuheit aus dem Hause Pernod Ricard Deutschland ist seit Anfang Mai verfügbar: das Portfolio des karibischen Rums Malibu wurde mit Strawberry um eine weitere Geschmacksrichtung ergänzt. Die Limited Edition ist nach Angaben des Herstellers exklusiv im Off-Trade erhältlich und nur für kurze Zeit verfügbar.


19,9 Liter Wein hat jeder Deutsche im letzten Weinwirtschaftsjahr im Schnitt konsumiert. Das ist ein Rückgang um 0,8 Liter zum Vorjahr. Der Schaumweinkonsum blieb indes konstant.

Quelle: Deutsches Weininstitut


Impulse bei Wein & Sekt

Im (Schaum-) Weinsegment, das nach wie vor durch eine starke Nachfrage nach alkoholfreien, alkoholarmen sowie Roséweinen gekennzeichnet ist, gibt es in diesem Sommer ebenfalls interessante Produktneueinführungen beziehungsweise Kooperationen. So kommt von der Marke Söhnlein Brillant aus dem Hause Henkell Freixenet eine Motto-Edition in der 0,75-Liter-Flasche, bei der 
Shopper ab August wieder die Möglichkeit haben, Komplimente zu verschenken. Die Flaschen mit bunten Prints und wertschätzenden Botschaften sollen für Aufmerksamkeit sorgen und Verbraucher zu Impulskäufen anregen. Bereits im Frühjahr hatte die Marke den fruchtigen, bislang nur in der 0,75-Liter-Flasche erhältlichen Drink Mango-Maracuja erstmals in der 0,2-Liter-Dose eingeführt und damit den RTD-Trend bedient.

Neben der limitierten Sommerausgabe Freixenet Carta Nevada Rosé (ab Juni) im neuen Design überrascht die Marke Mionetto mit einer besonderen Partnerschaft, die in erster Linie Fans des italienischen Genusses adressiert. Mit der gemeinsamen Kampagne „Mionetto meets Campari“ nutzen Mionetto und Campari ihre Reichweite und präsentieren sich als gemeinsames Markenerlebnis. Im Handel gibt es dabei Neckhanger, Gewinnspiel-Promotions und Kaufzugaben, um die Blicke auf sich zu ziehen.


"Bei den Deutschen, die als Weltmeister im Sekttrinken bekannt sind, sind vor allem Aperitifs auf Schaumwein-basis beliebt."

Claudia Burgdorf, Leiterin Marktforschungsabteilung/CM, Rotkäppchen-Mumm


Bei Rotkäppchen-Mumm geht die Sommer-Initiative in diesem Jahr weiter: Vom 1. Mai bis zum 31. August 2023 sollen Rotkäppchen Fruchtsecco, Jules Mumm und Blanchet erneut für sommerliche Impulse und gesteigerte Abverkäufe am PoS sorgen. Unter dem Vermarktungsdach „So cool schmeckt dein Sommer“ inspiriert die große Multibrand-Promotion den Angaben zufolge mit einer aufmerksamkeitsstarken Platzierung, Drink-Rezepten und einer hochwertigen Instore-Verlosung.

„Bei den Deutschen, die als Weltmeister im Sekttrinken bekannt sind, sind vor allem Aperitifs auf Schaumweinbasis beliebt: Von Kombinationen mit Sirup wie dem fruchtigeren Hugo bis hin zu herben Spritz-Varianten mit Spirituosen – Hauptsache, der Drink vor dem Essen prickelt“, erklärt Claudia Burgdorf, Leiterin der Marktforschungsabteilung und des Category Managements bei Rotkäppchen-Mumm gegenüber der RUNDSCHAU.

Aperitif immer beliebter

Die steigende Beliebtheit des Aperitifs in Deutschland belegen auch die Marktzahlen: Die Käuferreichweite von Aperitif wuchs laut GfK-Zahlen 2022 entgegen dem Markttrend um knapp zehn Prozent. Auch die Intensität und Wiederkaufsrate entwickeln sich weiter positiv. Insgesamt lag der Umsatz mit Aperitifs im vergangenen Jahr nach IRI-Erhebungen um 14 Prozent höher als 2021 und damit mehr als 50 Prozent über dem Wert des Vor-Pandemie-Jahres 2019. Mehr zu aktuellen Spirituosentrends und zum Thema Aperitif in dem Interview mit Oliver Hell von Diageo (s. u.).


GETRÄNKETRENDS

Das ist 2023 gefragt

Im Bereich der alkoholfreien Erfrischungsgetränke liegen nach wie vor kalorienfreie oder -reduzierte Produkte im Trend. Das betrifft vor allem Cola- und Cola-Mischgetränke sowie aromatisiertes Wasser.

Getränke müssen 2023 auber auch convenient sein. Daher sind RTDs weiter stark gefragt. Neben neuen, oftmals fruchtigen Geschmacksrichtungen wird vor allem an der Optik und der Verpackung gefeilt. Immer öfter kommt die 250-Milliliter-Slim-Dose zum Einsatz. Und: Auch im RTD-Bereich werden alkoholfreie Drinks zunehmend wichtiger.

Auch bei Wein und Sekt nimmt der Trend zur Alkoholreduktion immer mehr Fahrt auf. Auch führende Marken wie Doppio Passo sind hier mittlerweile unterwegs und befeuern den Hype weiter. Der Sektbereich wird zudem vom anhaltenden Spritz-Trend beflügelt.

Dementsprechend stark steigt auch die Nachfrage nach Aperitifgetränken wie Frucht- (etwa Limoncello) und Bitterlikören.


 

Leicht ist gefragt!

Sommerzeit ist Aperitifzeit – das weiß auch Oliver Hell, Commercial Director Diageo Deutschland. Er verrät, welche Produkte hier am besten performen.

Welche Produkte aus dem Hause Diageo sind zur Sommersaison besonders gefragt?
Aperitifs passen hervorragend in den Sommer. Gerade in der warmen Jahreszeit kann sich unser Belsazar Rosé Aperitif im Mix mit kühlem Tonic Water und garniert mit einer Grapefruit-Spalte als echtes Highlight entfalten. Er überzeugt mit interessanten Geschmacksnoten: erst fruchtig-süß, dann aber auch überraschend bitter. Gepaart mit dem reduzierten Alkoholgehalt von 14,5 Prozent macht das Belsazar zum optimalen Sommer-Aperitif. Mit seiner inspirierenden Farbe, serviert mit sparkling Tonic Water, lädt er, gut gekühlt, zum Cooldown nach Feierabend ein. Man genießt ihn als Sundowner oder einfach als Opener, um schöne Momente mit Freunden zu genießen. Kurz: Belsazar Rosé Aperitif passt einfach hervorragend in die Sommerzeit.
 
Inwieweit hat die Bedeutung des Aperitifs zugenommen?
Der Aperitif hat seine traditionelle Funktion als Appetitanreger vor dem Essen erweitert. Er steht jetzt auch für Genuss am frühen Abend oder ganz allgemein für gesellige Lebensfreude mit reduziertem oder keinem Alkoholgehalt. In diesem Sinn entwickelt er sich immer mehr zu einem neuen Ritual. Das merkt man auch an den Zahlen. Die Kategorie des Aperitifs ist nicht nur umsatzstark – sie ist in 2022 sogar um elf Prozent gestiegen (Nielsen Market Track, LEH inl. Discount und C&C, Umsatz, MAT KW 9/2023).


"Alkoholfreie und alkoholreduzierte Getränke werden künftig eine immer größere Rolle spielen."

Oliver Hell, Commercial Director, Diageo Deutschland


Welche Rolle spielen alkoholfreie und alkoholreduzierte Spirituosen?
Für all diejenigen, die gänzlich auf Alkohol verzichten möchten, bieten wir mit unseren alkoholfreien Varianten Gordon’s 0.0 % und Tanqueray 0.0 % im Mix mit einem Premium-Tonic-Water eine wunderbare Alternative. Gordon’s 0.0 % hat schon im letzten Sommer sein großes Potenzial gezeigt und die Marktführerschaft in seinem Segment erreicht.

Ähnliches haben wir mit Tanqueray 0.0 % vor, wobei wir eine andere Zielgruppe anvisieren und ihn noch deutlicher im Bereich luxuriöser Genussmomente verorten wollen. Die ungebrochen starke Nachfrage nach Gordon’s 0.0 % hat uns nicht nur überwältigt, sondern auch angespornt. Anfang Juli launchen wir deshalb in dieser Kategorie eine neue Variante: Mit Gordon’s Pink 0.0 % präsentieren wir eine Weiterentwicklung von Gordon’s 0.0 % für die überwiegend weibliche Zielgruppe – veredelt mit den Aromen von Himbeeren, Erdbeeren und roten Johannisbeeren –, die sich auch rein optisch abhebt.

Alkoholfreie und alkohol-reduzierte Getränke werden künftig eine immer größere Rolle spielen. Die Nachfrage steigt seit Jahren – und ein Ende ist nicht in Sicht. Das liegt am veränderten Zeitgeist, denn Konsumenten präferieren immer deutlicher den bewussten und verantwortungsvollen Genuss mit hochwertigen Produkten und Zutaten. Das Zusammenspiel der charakteristischen Botanicals eines Gins gepaart mit alkoholfreiem Genuss findet sehr guten Anklang.

Haben sich die Trinkgewohnheiten im Sommer in den letzten Jahren verändert??
Das kann man tatsächlich feststellen. Cocktails und Longdrinks sind fest in der Gesellschaft verankert, was sich durch immer neue Trends zeigt. Unter anderem gibt es unverkennbar den Trend zum verantwortungsvollen „Early Evening“-Konsum. Man möchte den Übergang von Business zur Freizeit beziehungsweise den Abend als eigenständigen, wertvollen Tagesabschnitt zelebrieren. Ganz generell wird weniger Alkohol konsumiert. Alkoholreduzierte Getränke lassen sich immer besser verkaufen, da den Kundenen ein ausgeglichener und verantwortungsvollerer Lifestyle wichtiger wird. Auch Ready-to-drink hat sich als Trend weiter verfestigt.  

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