Maske tragen, Abstand halten, PCR-Test vorzeigen – war da was? 2023 scheint es fast so, als lägen die Corona-Jahre schon lange zurück. Vielleicht ist es auch gut, dass ein Großteil der Deutschen die beispiellosen Zeiten voller Verbote und Beschränkungen zumindest gedanklich hinter sich gelassen hat und sich diesen Sommer – abgesehen von den Sorgen über die nach wie vor erschreckend hohe Inflation – wieder ungetrübten Genussmomenten hingeben kann. Gerade die jüngere, sogenannte Generation Z wird die wieder-gewonnenen Freiheiten zweifelsohne nutzen, um im kleinen wie im größeren Rahmen mit coolen, trendigen Drinks ausgiebig zu feiern.
Weniger Kalorien bei AfG
Nicht selten wird dabei – ob bei der Grillparty im eigenen Garten, auf Stadtfesten oder auf Festivals und Konzerten – auch ohne Alkohol gefeiert. Weiterhin sehr gefragt im Bereich der alkoholfreien Getränke sind kalorienfreie beziehungsweise – reduzierte Alternativen.
Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg): „Auch im Jahr 2022 hat sich bei den Verbrauchern der Trend zu Erfrischungsgetränken mit weniger oder ohne Kalorien beziehungsweise Zucker fortgesetzt.“ Vor allem Cola und Cola-Mischgetränke (light) konnten laut wafg zulegen, aber auch bei Wässern mit Aromen findet eine breite Auswahl an ungesüßten Produkten wachsenden Zuspruch.
Hersteller haben diesen anhaltenden Trend längst erkannt und reagieren mit entsprechenden Neueinführungen. So hat Sinalco mit Leichte Limo Apfel-Kirsche (1-l- und 0,5-l-PET-Mehrweg) und Pfirsich-Zitrone (1-l-PET-Mehrweg) zwei Limonaden mit weniger Zucker auf den Markt gebracht. Im Vergleich zu marktüblichen Limonaden verzichten diese zudem auf Süßungsmittel und sind kalorienarm. Basierend auf natürlichem Mineralwasser haben beide Varianten jeweils fünf Prozent Saftgehalt, enthalten weder Gluten, Laktose noch Milcheiweiß und sind vegan.
Die Megatrends weniger Zucker und bewusste Ernährung greift auch Eckes-Granini mit einem passenden Angebot bei Hohes C auf: Hohes C Juicy Balance (Orange, Multi, Mango, Roter Multi) heißt die neue Range, die mit 40 Prozent weniger Zucker und ohne Süßungsmittel auskommt. Die Produkte, die seit Mai im Handel verfügbar sind, richten sich mit ihren Benefits an die aktive Zielgruppe. „Mit der neuen Range von Hohes C haben wir unsere Markenstärke in ein neues Konzept übertragen, das den größten Konsumentenwunsch in dieser Kategorie beantwortet: weniger Zucker“, sagt Ann-Christin Netenjakob, International Senior Brandmanagerin Hohes C. Mitte des Jahres startet dazu eine groß angelegte Digitalkampagne, unterstützt durch eine entsprechende PoS-Aktivierung.
Aus dem Hause Hassia Mineralquellen kommt mit Bizzl Kirsche zuckerfrei in der 1,0-Liter-PET-Mehrwegflasche im Juni eine Sommersorte für acht Wochen in den Handel. Damit baut die Marke ihre zuckerfreie Limonaden-Range mit bisher sieben Geschmacksvarianten um eine weitere Sorte aus. „Damit liegen wir als hessischer Limo-Experte auch voll im Trend: fruchtig-leichter Genuss ganz ohne schlechtes Gewissen“, erklärt Nicole Dutta-Körner, Marketingleiterin Hassia Mineralquellen. Markdaten belegen laut Hassia das überdurchschnittliche Wachstum zuckerfreier Limonaden im Bizzl-Vertriebsgebiet Hessen. So sei im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 11,7 Prozent generiert worden.
RTD-Boom geht weiter
Mit Blick auf die Spirituosentrends sind die sogenannten Ready-to-Drink-(RTD)-Varianten, also fertige Mix-Spirituosen in der Dose, wei-terhin überaus gefragt. Dies bestätigen die „Daten aus der Alkoholwirtschaft 2022“ des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI). Demnach hat diese Kategorie zuletzt sowohl im Absatz wie im Umsatz jeweils rund 30 Prozent zugelegt. Alle weiteren Kategorien, mit Ausnahme der weinhaltigen Getränke, verzeichneten dagegen eine rückläufige Entwicklung.
Um das volle Potenzial dieser Kategorie zu heben, haben die Hersteller verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Diageo etwa hat zuletzt ein einheitliches Dosenformat – schlanke Dosen mit 250 Millilitern Inhalt – über seine gesamte RTD-Range geschaffen und zudem neue Designs eingeführt. Demnach werden Captain Morgan Spiced Gold & Cola, Captain Morgan White Rum Mojito, Gordon’s London Dry Gin & Tonic sowie Gordon’s Premium Pink Gin & Tonic im neuen Design angeboten. Auch Johnnie Walker Whisky & Cola erscheint in der frisch designten Dose und darüber hinaus mit neuer überarbeiteter Rezeptur.
Zusätzlich gibt es seit April zwei RTD-Innovationen in der neuen Slim-Dose: Tanqueray London Dry Gin & Tonic sowie Tanqueray 0,0 % Alkoholfrei & Tonic. Belsazar Rosé & Tonic sowie Smirnoff Ice waren bereits zuvor in dem schlanken Dosenformat erhältlich.
Für Bourbon-Liebhaber ist seit April dieses Jahres von Jim Beam mit Black Cherry eine neue Geschmacksrichtung in der RTD-Range des Unternehmens erhältlich. Die fruchtige Variante zeichnet sich laut Hersteller durch eine kräftige Schwarzkirschnote und das gewohnt intensive Bourbonaroma im Nachgang aus. Wie die anderen Classic RTDs hat Jim Beam Black Cherry einen Alkoholgehalt von zehn Prozent.