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Super Bowl: American Party

Der Hype um American Football hält in Deutschland an – und der spektakuläre Schlusspunkt mit dem NFL-Finale am 9. Februar rückt immer näher. Wir beleuchten den Zauber rund um den Super Bowl und zeigen, wie das Event der Superlative auch und gerade im LEH perfekt umgesetzt werden kann.

Die Kaufleute Sven und Benjamin Stiegler wissen um die Bedeutung des Events und bespielen das Thema seit über 10 Jahren. Foto: Alexander Heimann

Jedes Jahr aufs Neue tritt der Super Bowl den Beweis an, dass die Menschen auf der ganzen Welt nicht nur den American Football und ihre Teams beziehungsweise Spieler lieben, sondern auch das große Spektakel rund um das Finalspiel der National Football League (NFL). Insbesondere der legendären Halftime Show, in der vor allem musikalische Acts immer wieder für großes Entertainment sorgen, fiebern viele Fans weltweit entgegen.

Dabei ist das Großereignis im wahrsten Sinne des Wortes eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, denn neben der Konzentration auf den sportlichen Aspekt können nicht zuletzt Unternehmen und deren Werbeträger von der erhöhten Aufmerksamkeit profitieren. In der Vergangenheit haben diese Gelegenheit bereits viele namhafte Marken für sich genutzt, beispielsweise mit extra für den Super Bowl produzierten Werbeclips. 

Auch Lebensmittelhersteller setzen hier regelmäßig ihre global agierenden Brands in Szene – und scheuen dabei keine Kosten und Mühen. Da die Einschaltquoten so enorm hoch sind (weltweit ca. 800 Millionen TV-Zuschauer), werden häufig auch Testimonials engagiert, um die jeweiligen Botschaften noch eindrücklicher zu vermitteln.

Stellenwert im LEH steigt 

Um an dem gesteigerten Interesse an der NFL und dem Super Bowl in Deutschland zu partizipieren, haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Markenhersteller, aber auch selbstständige Händler dem Thema intensiver gewidmet. Edeka-Kaufmann Benjamin Stiegler, der zusammen mit seinem Bruder Sven inzwischen neun Märkte in Rheinland-Pfalz betreibt, ist ein Fan der ersten Stunde und weiß um die Bedeutung des Events: „Wir bespielen dieses Thema bereits seit über zehn Jahren. Der Handel hierzulande hat den Hype fast ein wenig verschlafen und ist erst seit drei, vier Jahren stärker engagiert.  Inzwischen ist sogar der Discount auf diesen Zug aufgesprungen. Die Community wächst stetig und auch der Altersdurchschnitt steigt; es sind also nicht nur die Jungen interessiert.“ Die aufmerksamkeitsstarken Super-Bowl-Aktionen starten bei Edeka Stiegler indes nicht erst kurz vor dem eigentlichen Finalspiel, sondern schon ab den NFL-Playoffs.

Zielgerichtete Kampagnen

Einige Lebensmittelunternehmen, darunter große Snack- und Getränkehersteller, haben das enorme Potenzial des US-amerikanischen Mega-Spektakels ebenfalls für sich entdeckt und ihre Markenkampagnen entsprechend zielgenau auf diesen Kontext ausgerichtet. 
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