Artikel

Exotisch und vielfältig: Thailands Küche

Die Kulinarik der thailändischen Küche ist enorm vielfältig. Natnaree Kreeso, Messereferentin der Handelsabteilung der Königlich Thailändischen Botschaft in Berlin, über ihre Charakteristik.

 

Foto: AdobeStock/Anna Shepulova
Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Anna Shepulova; Exclusive-Design; Marcelo Krelling

Was ist das Besondere an der thailändischen Küche?

Thailändische Küche ist so beliebt, weil sie so vielfältig ist - es gibt gekochte, gebratene, Curry- und frittierte Gerichte. In einem Bissen entfalten sich die Geschmackrichtungen von sauer, süß, ölig und salzig. Mittlerweile prämieren viele Medien die Küche und ihre Gerichte.

Zum Beispiel hat 2021 die US-amerikanische Redaktion von CNN Travel das berühmte thailändische Massaman-Curry zum "Besten Essen der Welt" gewählt und die würzigen, kokosnussigen, süßen und herzhaften Geschmacksnoten gefeiert. Im Jahr 2022 wurden auf der Food-Plattform TasteAtlas die 50 besten Suppen der Welt gekürt - die würzige Kokos-Curry Suppe „Khao Soi“ stand auf dem 1. Platz, in diesem Jahr schafften es auch "Tom Yum Kung" mit Fischsauce und "Tom Kha Gai" mit Huhn, Kokosmilch und Galgang auf der Liste. Übrigens hat in diesem Jahr auch eine thailändische Köchin den Wettbewerb Master Chef UK in Großbritannien gewonnen.

Davon abgesehen, dass thailändisches Essen köstlich schmeckt, hat es ernährungsphysiologischen Vorteile, denn viele Gerichte sind reich an Ballaststoffen und werden mit Kräutermischungen zubereitet, denen man eine medizinische Wirkung zuspricht.  

 

Sie setzen sich auch dafür ein, dass thailändische Lebensmittel in Deutschland mehr Präsenz bekommen...

Genau - aktuell gilt Thailand als einer der besten Lebensmittelhersteller im Verband südostasiatischer Nationen ASEAN. Thailändische Unternehmen versuchen kontinuierlich, die Qualität der Produkte durch Innovationen weiterzuentwickeln und zu verbessern. Schon viele Jahre bemüht sich die Handelsabteilung der Königlich thailändischen Botschaft (DITP) in Berlin darum, die Lebensmittelprodukte durch verschiedene Veranstaltungen bzw. Aktionen zu bewerben, um sie auf dem deutschen Markt näherzubringen.

Um Produkte, die bereits auf dem deutschen Markt sind oder gerade erst platziert werden, bekannter zu machen, organisieren wir mit thailändischen Exporteuren und deutschen Handelspartnern die verschiedensten Marketing-Promotion-Aktivitäten, von der In-Store-Promotion über die Teilnahme an Messen wie der Anuga oder Internorga, über Kochshows bis hin zu Thai-Kochkursen. Alle Aktivität kommen sehr gut an und wecken auf jeden Fall die Aufmerksamkeit von Importeuren - die Bestellungen der Lebensmittel-Supermarkt-Produkte steigt jedenfalls kontinuierlich und deutlich an.

Welche Rolle spielt Deutschland als Handelspartner für Thailand?

Der Handelswert zwischen Deutschland und Thailand beträgt 10.847 Millionen US-Dollar. Auf Europa konzentriert, gilt Deutschland als der wichtigste Handelspartner im Import und Export für Thailand.

Schon viele Jahre verfolgt die thailändische Regierung das Ziel, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Thailand weiter auszubauen. Natürlich versuchen wir auch, die Entwicklung eines Freihandelsabkommens (FTA) zwischen der EU und Thailand voranzutreiben, damit Thailand für EU-Länder noch attraktiver wird.

Die TOP 5 der Agrar- und Lebensmittelsprodukte, die Deutschland von Thailand importiert:

1. verarbeitete Hühnchen im Wert von 45,61 Millionen USD
2. Konserviertes und verarbeitetes Obst (39,93 Mio USD)
3. Gewürze (30,79 Mio USD)
4. Weizenprodukte und Fertiggerichte (31,81 Mio USD)
5. Reis (6,75 Mio USD)

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise