95 Jahre RUNDSCHAU: DMK - Mit Milram für eine gute Zeit
Lässig-unkomplizierter Genuss mit Verortung im vielfältigen Norden – für diese Geschichte steht Milram, die Kernmarke von DMK. Und auch bei neuen Verzehranlässen soll die Marke mit dem munteren Image punkten.
Interview mit Carsten Habermann, COO DMK Brand, anlässlich der Jubiläumsausgabe "POWER BRANDS" zum 95-jährigen Bestehen der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.
Herr Habermann, wofür steht die Marke Milram und welche Vision verbindet sich mit dieser DMK-Marke?
Mit Milram können alle eine gute Zeit verbringen. Die Marke steht für Vielfalt und für Gemeinschaft. Wir wollen mit der Marke unkompliziert daherkommen, eben norddeutsch-lässig. Wir möchten die Konsumenten unterstützen und zeigen, dass gute Qualität gesunder Nahrung auch das eigene Gefühl bestärkt: Das tut mir gut.

Foto: DMK
Welche Geschichte wollen Sie mit Milram erzählen?
Gerade beim Thema Essen geht es heute doch sehr verkopft zu – ständig begegnet man den Fragen: Was darf ich? Was darf ich nicht? Deshalb wollen wir unsere Kunden darin bestärken, wieder mehr auf ihr Bauchgefühl zu hören. Egal, ob ihre Wahl dabei auf unsere pflanzlichen oder milchbasierten Produkte fällt – was zählt, ist das Gefühl, sich etwas Leckeres zu gönnen. Das drückt auch unser Marken-Claim „Milram – machtʼs euch einfach lecker“ aus.
Dafür gibt es die berühmte Strandbude?
Die Strandbude spielt für uns in der Kommunikation eine wichtige Rolle. Die norddeutsche Herkunft von Milram gepaart mit frischem Geschmack und lässiger Lebensart bietet ein enormes Potenzial zur Differenzierung. Sie bildet unsere DNA und gibt unserer Marke auf den ersten Blick eine unverwechselbare Heimat. Die Strandbude visualisiert all das perfekt. Bei Veranstaltungen bauen wir sie gerne vor Ort als Treffpunkt auf und bieten ausgewogene, frisch hergestellte Gerichte mit Milram-Produkten, wie Sandwiches oder Porridge Bowls an. Die Strandbude soll das gute Gefühl transportieren, sich selbst etwas Gutes zu tun. Und es ist Wahnsinn, wie viele Leute da hinkommen – auch bei norddeutschem Wetter.
Wohin soll sich Milram entwickeln?
Wir haben mit Milram in den letzten Jahren eine super Entwicklung hingelegt: Ich denke an den Frühlingsquark, wo wir absoluter Marktführer sind. In Deutschland sind wir zudem Marktführer im Hart- und Schnittkäsesegment und über alle Käsekategorien gesehen die stärkste Marke. Mit dieser guten Performance soll es weitergehen. Wir wollen das gesamte Markensegment stärken, voranbringen und auch jünger gestalten. Wir sehen dabei, dass sich Verzehranlässe verändern. Ein gutes Beispiel dafür ist aktuell der körnige Frischkäse als unglaublicher Proteinträger, sehr kalorien- und fettarm und dabei wirklich lecker. Das Produkt trifft mit all diesen Eigenschaften das Bedürfnis der Konsumenten nach einer Ernährung, die ihnen guttut und gleichzeitig schnell zuzubereiten ist. Wir zeigen dazu auf unseren Social-Media-Kanälen, wie man das Produkt zum Beispiel als gesundes Frühstück zubereiten kann. Das kommt sehr gut an und die Produktion läuft auf Hochtouren, um der Nachfrage hinterherzukommen!
Wie überzeugen Sie preissensible Konsumenten?
Ich glaube, dass Milram über viele Jahre hinweg gezeigt hat: Man bekommt gute Qualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und in einer großen, abwechslungsreichen Sortenvielfalt, die in vielen Segmenten keine andere Marke bietet