Artikel

Covid-19-Produktradar: POSpulse zeigt Regal-Füllstand in Echtzeit

Der Run auf haltbare Lebensmittel in Zeiten der Corona-Krise hält an. Am häufigsten stoßen die Verbraucher allerdings bei Desinfektionsmittel und Toilettenpapier auf leere Regale. Das zeigt der Covid-19-Produktradar des Berliner Marktforschungsunternehmens POSpulse.

"Covid-19-Produktradar"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Desinfektionsmittel und Toilettenpapier bleiben in Lebensmittelgeschäften und Drogerien aktuell die am stärksten vergriffenen Produkte in Zeiten der Corona-Krise, gefolgt von Seife, Reis, Nudeln und Konserven. Zu diesem Ergebnis kommt das crowdbasierte Marktforschungsunternehmen POSpulse mit dem eigens entwickelten Covid-19-Produktradar.

Genauer bewertet die Konsumenten-Community von POSpulse den Füllstand der Desinfektionsmittel-Regale durchschnittlich mit gerade einmal 1,05 und den von Toilettenpapier-Regalen mit 1,30 von 5 Sternen. Während beispielsweise der Füllstand von Nudel- und Reisregalen mit 2,63 und 2,31 Sternen bewertet wird, zeigen sich die Konsumenten mit der Auswahl von frischen Produkten zufrieden: Die Community vergibt 4,60 von 5 Sternen an den Füllstand von Obst- und Gemüse-Regalen, Fleisch- und Wurstwaren bringen es wiederum auf 4,11 Sterne.

Der Covid-19-Produktradar von POSpulse

 

Das Berliner Marktforschungsunternehmen hat seine Nutzer, eine Community aus 500.000 Konsumenten allein in Deutschland, dazu aufgerufen, per App den Vorrat an aktuell sehr nachgefragten Produkten in lokalen Supermärkten in ganz Deutschland zu melden. Die Ergebnisse werden anschließend in Echtzeit unter reports.pospulse.com/covid-19 zugänglich gemacht.

„Die Idee ist es, den Menschen vor dem Einkauf einen Eindruck davon zu geben, was sie wo in ihrer Nachbarschaft finden können“, sagt Dominic Blank, CEO von POSpulse. „Dies ermöglicht einen gezielten Einkauf und erspart im Zweifel das Irren durch mehrere Geschäfte, was dem aktuellen Versuch des Social Distancing zu Gute kommt.“

"Covid-19-Produktradar"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise