Artikel

Dennree Gruppe mit leichtem Umsatzplus

Die Dennree Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatzplus von 1,4 Prozent abgeschlossen. An ihre Mitarbeiter hat die auf den Biofachhandel spezialisierte Unternehmensgruppe Sonderzahlungen in Höhe von rund 10 Millionen Euro ausgeschüttet.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Dennree

Mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 1,47 Milliarden Euro konnte die Dennree Gruppe im Geschäftsjahr 2021 ein Wachstum von 1,4 Prozent erreichen. „Ich bin sehr stolz auf unsere Arbeitsgemeinschaft, dank der wir es geschafft haben, das Jahr 2021 trotz anhaltender Herausforderungen gut abzuschließen“, so Firmengründer Thomas Greim. Die Folgen der anhaltenden Covid-Pandemie und komplexe Lieferkettendynamiken bei unverändert hoher Nachfrage nach Produkten des täglichen Bedarfs hätten die auf den Biofachhandel spezialisierte Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Töpen vor große Aufgaben gestellt.

 „Wir haben jede Hürde genommen und sind als Gemeinschaft gewachsen“, so Thomas Greim. „Die Sinnhaftigkeit unseres Handelns für eine ökologische Zukunft, für Nachhaltigkeit und für Vielfalt, konnten wir untermauern. Das verbindet immer mehr Menschen.“ Das Bio-Fachhandelshaus setzt dabei nach eigenen Angaben auf verlässliche Bio-Qualität und enge Partnerschaften mit seinen über 1.000 Lieferanten. Mehr als 14.000 Artikel würden zum Sortiment gehören, darunter mittlerweile rund 1.000 Produkte der Eigenmarken Dennree, Gustoni, Königshofer und Hofgut Eichigt. Fast ein Drittel des Sortiments sei durch mindestens einen Bio-Anbauverband zertifiziert.

Als erneute Anerkennung für gute Leistungen sind die Mitarbeiter der Firmengruppe an der positiven Unternehmensentwicklung in Form von insgesamt rund 10 Millionen Euro Sonderzahlungen beteiligt worden, heißt es weiter.

Zur Arbeitsgemeinschaft der Dennree Gruppe gehörten im vergangenen Jahr rund 7.700 Mitarbeiter, davon etwa 5.600 im Facheinzelhandel bei Denns BioMarkt und rund 110 auf dem Hofgut Eichigt. Seit Oktober 2020 treten die 350 Denns BioMärkte und rund 150 selbstständige BioMärkte gemeinsam als BioMarkt Verbund auf.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise