Thema 1: TikTok-Dynamik
Beispiel Mangostane-Hype: Wie geht man am besten mit Social Media-Peaks um?
Plötzlich waren vor einigen Wochen Mangostane in aller Munde – und in den Obst- und Gemüseabteilungen vieler Märkte zu finden. Was war passiert? Eine Influencerin hatte auf TikTok einen Post mit der Frucht des tropischen Baumes abgesetzt. „Ich habe mich auf dem OMR-Kongress in Hamburg mit der Dame unterhalten, die mitverantwortlich für diesen Trend war und finde dies sehr spannend“, berichtet Dominik Wehner (SanLucar) beim Round Table der RUNDSCHAU. Sie esse gerne Obst, präsentiere sich mit verschiedenen Inhalten vor der Kamera und habe auf TikTok acht Millionen Follower. Nun zeigte sie eben Mangostane. Die Folge: Ein Hype in vielen O&G-Abteilungen, der allerdings auch schnell wieder verschwand. Doch derart kurzfristige Impulse sind für den Handel herausfordernd: Woher so schnell die Ware nehmen, was tun mit den Abschriften, wenn der Hype verblasst? Wo bleibt die Planbarkeit, die normalerweise bei Produzenten und Vermarktern den Takt der täglichen Arbeit bestimmt? Trotzdem: Um zu verstehen, wie das Social Media-Geschäft funktioniert, sind Besuche bei Events wie dem OMR-Festival für Online-Marketing hilfreich. Denn die Frage ist: Wie kann man selbst Hypes setzen und sie damit für Produzenten und Handel planbarer machen?