Artikel

Koelnmesse: Oliver Frese wird Geschäftsführer

Der Aufsichtsrat der Messegesellschaft hat Oliver Frese zum neuen Geschäftsführer der Koelnmesse ernannt. Als Chief Operating Officer (COO) wird er ab Januar 2020 die operative Verantwortung für die Entwicklung des Veranstaltungsportfolios tragen.

"Oliver Frese" "Koelnmesse"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Oliver Frese wird ab dem 1. Januar 2020 neuer Geschäftsführer der Koelnmesse. Der 52-Jährige trägt dort in der Position des Chief Operating Officers (COO) die operative Verantwortung für die Entwicklung des Veranstaltungsportfolios. Er folgt auf Katharina Hamma, die Ende 2018 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, und komplettiert nun das Führungstrio neben CEO Gerald Böse sowie CFO Herbert Marner.

Frese blickt auf eine 14-jährige Tätigkeit bei der Deutschen Messe AG in Hannover zurück. Bis Ende 2018 war er Mitglied des Vorstands, in dem er die Bereiche Technik, Gastronomie und Services, das Kompetenzfeld ICT & Digital Business Events sowie alle Publikumsmessen am Standort Hannover führte. Davor verantwortete er bis 2013 mit der Hannover Messe die weltweit wichtigste Industriemesse.

„Wir haben mit Oliver Frese einen überaus erfahrenen Messemanager und eine authentische Führungspersönlichkeit gewinnen können, dem wir die Integration neuer Veranstaltungen ebenso zutrauen wie die Weiterentwicklung der Kölner Traditionsmessen mit Blick auf die Anforderungen des modernen Messegeschäfts", sagt die Vorsitzende des Aufsichtsrats, Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

CEO Böse ergänzt: „Mit Oliver Frese kommt ein dynamischer und anerkannter Messeprofi nach Köln, der in seiner bisherigen erfolgreichen Karriere sämtliche Facetten der sich schnell transformierenden Messebranche erlebt hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam mit ihm in der Geschäftsführung unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“

Auch Frese blickt mit Freude auf seine neue Position: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem hochprofessionellen und erfahrenen Team die starke Position der Koelnmesse im internationalen Messemarkt weiterzuentwickeln und den Standort Köln als Hotspot innovativer Messe- und Veranstaltungskonzepte weiter auszubauen.“

"Oliver Frese" "Koelnmesse"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise