Artikel

LEH profitiert von Weinkonsum daheim

2020 hat sich aufgrund der coronabedingt geschlossenen Gastronomie der Weinkonsum der Deutschen stark nach Hause verlagert. Besonders der Lebensmitteleinzelhandel profitiert: 66 Prozent der Weine in Deutschland wurden im vergangenen Jahr im LEH gekauft.

Von Johanna Wies | Fotos: Deutsches Weininstitut

2020 haben laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) die Deutschen mehr und höherwertigen Wein eingekauft.  Besonders der Lebensmitteleinzelhandel profitiert hiervon: 66 Prozent der Weine in Deutschland wurden 2020 im LEH eingekauft, zwölf Prozent erwarben Kunden bei den Erzeugern vor Ort. Dies belegt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Nielsen.

Verlagerung vom Weinkonsum nach Hause

Das Wachstum des Weinsektors im LEH sei in erster Linie auf eine Verlagerung aus der coronabedingt geschlossenen Gastronomie zurückzuführen, so erläutert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „74 Prozent der weineinkaufenden Haushalte haben in einer Befragung des Nielsen Homescan Panels angegeben, durch den Einfluss von Covid-19 ihren Weinkonsum nicht verändert zu haben und 21 Prozent, ihn reduziert zu haben“, so Reule. Fast die Hälfte der Haushalte habe vermeldet, dass sich ihr Außer-Haus-Konsum ganz oder teilweise nach Hause verlagert habe.

Wachstum von deutschem Weinmarkt

Der Weinabsatz wuchs in Deutschland 2020 im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent. Der Umsatz mit Wein legte um acht Prozent zu. Der Durchschnittspreis sei dabei um acht Cent auf 3,64 Euro pro Liter gestiegen, dies belegen Daten des Marktforschungsinstituts Nielsen, das seit 2020 im Auftrag des DWI den heimischen Weinmarkt analysiert.

Deutsche Weine gewinnen Marktanteil

Die Anbieter deutscher Weine haben 2020 ihren Marktanteil an den Einkaufsmengen um einen Prozentpunkt auf 45 Prozent gesteigert. Im vergangenen Jahr sei auch die Anzahl der Haushalte, die zum heimischen Wein gegriffen haben, um einen Prozentpunkt auf 49 Prozent gestiegen. Der Marktanteil deutscher Weine am gesamten Weinumsatz blieb mit 47 Prozent konstant.

Rosé- und Bioweine immer beliebter

Vor allem Rosé- und Bioweine werden immer beliebter. Der Marktanteil von Roséweinen ist 2020 um einen Prozentpunkt auf zwölf Prozent gestiegen. Die Nachfrage an Weißweinen nahm entsprechend ab. Der Marktanteil an Weißweinen liegt nun bei 46 Prozent. Rotweine blieben mit 42 Prozent unverändert. Weine aus ökologischer Erzeugung seien im vergangenen Jahr ebenfalls leicht in der Gunst der Verbraucher gestiegen, so das DWI. Wie die Nielsen-Analyse ergab, haben elf Prozent der Haushalte Biowein gekauft (plus zwei %).

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise