Artikel

Mit Warenwissen am PoS punkten

Wer seine Sortimente bestens kennt, gilt bei Kunden als kompetenter Ansprechpartner und profiliert sich gegenüber Wettbewerbern. In unserem Warenkunde-Special nehmen wir fünf spannende Produktkategorien genauer unter die Lupe.

Foto: Adobe Stock/alphaspirit
Von RUNDSCHAU | Fotos: Adobe Stock/alphaspirit

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen der Geldbeutel der Konsumenten tendenziell merklich kleiner wird, kommt es im LEH verstärkt darauf an, die immer teurer werdenden Lebensmittel auch erklären zu können. Insbesondere komplexe beziehungsweise qualitativ hochwertige Waren sollten interessierten Kunden verständlich und nachvollziehbar nähergebracht werden. Das betrifft vor allem Fragen nach Herkunft, Verarbeitung und spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Produkte.

Gelebte Fachkompetenz

Dass es sich für engagierte Händler am Ende immer auszahlt, wenn sie ihr Personal regelmäßig in Sachen Warenkunde schulen und ihnen damit den Umgang mit der fragenden Kundschaft enorm erleichtern, beweisen zum Beispiel die Gewinner unserer begehrten Branchenpreise, darunter der Deutsche Frucht Preis („Deutschlands beste Obst & Gemüse Abteilung“) sowie „Deutschlands beste Getränkehändler“.

Denn die siegreichen Märkte beziehungsweise Abteilungen zeichnen sich nicht zuletzt dadurch aus, dass die verantwortlichen Mitarbeiter sich in puncto Fachwissen deutlich gegenüber dem Standard in der Branche absetzen.

In unserem folgenden Warenkunde-Special widmen wir uns in diesem Jahr den Produktkategorien „Pasta“, „Salz“, „Schnittkäse“, „Süße Aufstriche“ sowie „Tee“. Dabei zeigen wir die wichtigsten Sorten, benennen deren Besonderheiten und liefern spannende, hilfreiche Hintergrundinformationen rund um die entsprechende Kategorie.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre und hoffen selbstverständlich auf durchschlagenden Erfolg – ganz im Sinne des RUNDSCHAU-Mottos „besser verkaufen“.


Grips&Co-Markentrainer-Box

Spannende Infos zu 31 Produktkategorien bietet die Grips&Co-Markentrainer-Box 2021/2022.

Mehr unter: 
https://www.gripsundco.de/wissen/markentrainer​​​​​​​

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise