Der Name ist Programm: Alnatura Super Natur Markt – damit ist vieles gesagt über die spektakuläre und bis ins Detail liebevoll gestaltete Obst- und Gemüseabteilung des Marktes in Starnberg. Sofort nach der Eingangs-Glastür steht man in einem O&G-Paradies. Das umfangreiches Angebot aus je nach Jahreszeit 200 bis 400 Sorten ist überall topfrisch, von bester Qualität, gepflegt und aufgeräumt. Das Auge erfreut sich besonders an der Gestaltung mit allen Farben- und Formen, die Obst und Gemüse bieten. Da werden rote Beete in einer runden Schütte mit grünen Zucchini kombiniert, im nächsten Korb wirken die grünen Gurken neben violetten Auberginen, die Aufbauten sind immer geschmackvoll und abwechslungsreich. Es gibt viele sinnvolle Zweitplatzierungen und viele Informationen zu der Ware. Rezeptideen kann man sich per QR-Code direkt von der Ware scannen – gerade bei ungewöhnlichen Produkten wie Salzzitronen ist dies eine echte Service- und Kundenbindungsleistung.
Das gesamte Sortiment erstaunt. Alnatura verzichtet als Biomarkt auf Flugware und punktet mit Regionalität. Neben den vielen Infos über die Produzenten und Anbaumethoden präsentiert das Team aus zwei Vollzeitkräften um Marktleiter Volker Laux die Regionalmarken Starnberger Land oder Brucker Land separat, eine Deko-Segler ist als echter Eyecatcher mit Ware von der Insel Reichenau bestückt. Das Motto „Bio für alle“ ist Motivation für Sparpreisartikel.
Die große Liebe zum Detail spürt man an den blitzsauberen Obstwasser-Karaffen im Bistro-Bereich unmittelbar neben der Obstabteilung und den Bistrotischen für stille Verkostungen. Besonderheiten wie die top gepflegte Pilztheke erklären, warum die Abteilung auf 45 Quadratmetern mit Obst und Gemüse einen Umsatzanteil von 24 bis 30 Prozent – je nach Jahreszeit – am Gesamtumsatz erwirtschaftet. Die Flächenproduktivität von 22.100 Euro pro Quadratmeter beeindruckt ebenso. Das Motto von Marktleiter Volker Laux heißt: „Flexible Strukturen lassen Ideen entstehen“ - und der Erfolg des Markts gibt dem Motto Recht. Seit 2019 existiert der Alnatura Markt in Starnberg und bei der Beurteilung war sich die Jury einig: Für diese Topleistungen gewinnt der Alnatura Super Natur Markt in Starnberg mit dem Team um Volker Laux den Deutschen Frucht Preis 2024 in der Kategorie Biomarkt.