Vermutlich hätte kaum jemand ernsthaft darauf gewettet, dass vegane Ernährung mehr sein könnte als nur der Spleen einiger weniger Ökobewegter. Denn mal im Ernst: Was soll das sein, eine Ernährung, die nicht nur auf Fleisch verzichtet, sondern auf Tierprodukte jedweder Art, von Eiern über Milch bis hin zu Käse und Honig? Eine Ernährung, die getragen ist von dem Wunsch, „die Umwelt zu schützen, Tierleid zu vermeiden, den Klimawandel aufzuhalten und die Gesundheit von Millionen Menschen zu verbessern“? In Deutschland?
Wette verloren! Zehn Jahre ist es her, dass die Erfinder des Veganuary, eine gemeinnützige Organisation gleichen Namens, den ersten Monat des Jahres 2014 kurzerhand zum Veganuary (vegan + Januar) erklärt und 31 Tage lang täglich wechselnde Rezepte für pflanzenbasierte Speisen verschickt haben, um damit möglichst viele Menschen für vegane Ernährung und nachhaltigen Konsum zu begeistern. Seitdem ist nicht nur die Zahl der offiziellen Teilnehmer auf unglaubliche 706.965 weltweit hochgeschnellt – Schätzungen zufolge dürften es sogar zehnmal mehr gewesen sein. Allein in Deutschland haben laut Meinungsforschungsinstitut YouGov neun Prozent der erwachsenen Bevölkerung den Veganuary 2023 zum Anlass genommen, um die vegane Ernährung bewusst auszuprobieren.
46 % der Deutschen sehen sich als Flexitarier, d.h. sie essen möglichst wenig oder nur selten Fleisch und Wurst. Tendenz steigend.
Quelle: BMEL Ernährungsreport 2023
Nicht nur für Veganer und Vegetarier
Kaum zehn Jahre nach Beginn der Veggie-Bewegung ist der Kipppunkt also erreicht und aus dem Nischen- ein Mainstream-Thema geworden. Zwar fällt die Zahl eingefleischter Vegetarier (8 %) und Veganer (2 %) laut BMEL-Ernährungsreport 2023 noch immer vergleichsweise gering aus. Aber bereits 46 Prozent – also knapp die Hälfte – schränken ihren Fleischkonsum bewusst ein und essen möglichst wenig oder nur selten Fleisch und Wurst. Tendenz steigend. Kräftig angefeuert werden diese sogenannten Flexitarier von zahllosen Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Produktion: Bereits 2023 lag die Zahl offizieller Veganuary-Partner in Deutschland bei 860; in diesem Jahr dürften es nochmals mehr sein; offiziell gesponsert übrigens von Schwergewichten wie Endori (Nature’s Richness Group) und Billie Green (The Plantly Butchers), zwei Top-Playern auf dem Markt für Fleischersatzprodukte.