Besser verkaufen ist der Claim der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel und DAS Motto des Handels. Warenkunde ist einer der Schlüssel, um die Kasse klingeln zu lassen — die Gründe dafür sind vielfältig. In erster Linie dient das Produktwissen dazu, den Kunden besser zu beraten. Das schafft Vertrauen und Zufriedenheit. Der Kunde kommt gerne wieder. So nennt sich die diesjährige Obst- und Gemüse-YOUNGSTAR-Gewinnerin Irem Aydemir gerne „Wunscherfüllerin“. Mit viel Know-how geht sie individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ein, was zur Umsatzsteigerung in ihrer Abteilung führt.
So leicht geht Upselling
Wer als Händler über fundiertes Produktwissen verfügt, kann die Ware optimal platzieren und ansprechend präsentieren. Auch in Sachen Verkaufstechnik gehört die Warenkunde zum Handwerkszeug eines jeden Händlers: Die Kenntnisse helfen dabei, sinnvolle Bündelangebote zu erstellen oder — Stichwort Upselling — dem Käufer zusätzliche oder höherwertige Produkte zu empfehlen. Schöner Effekt dabei: ein Umsatzplus.
Nicht zu vergessen, auch in Sachen Qualitätsmanagement bringt das Produktwissen klare Vorteile. Lagerung, Haltbarkeit und Handhabung von Lebensmitteln sind entscheidend, um etwa Verluste durch Verderben zu minimieren, gerade wenn es sich um frische Produkte wie Geflügel (s. Seite 32) handelt.
Es lohnt sich also für jeden Händler, sich und sein Personal regelmäßig in Sachen Warenkunde upzudaten. Praktisch und einfach geht das mit der fitfortrade-
Markentrainer-Box. Die aktuellen Markentrainer finden Sie hier. Auch die neue Box können Sie unter diesem Link vorbestellen.
https://www.rundschau.de/fitfortrade/markentrainer/bestellung