Artikel

Store-Check Billa Pflanzilla: Stark wie ein Gorilla

Mit dem Billa Pflanzilla eröffnete die Rewe Group in prominenter Lage in Wien kürzlich ihren ersten rein veganen Supermarkt. Dieser deckt nicht nur den kompletten Einkauf mit plant-based Produkten ab, sondern punktet auch mit hippen Abfüllstationen, einer plant-based Snackbar und fachlich fundierter Beratung.

Von Claudia Jörg-Brosche | Fotos: Billa/Robert Harson

Hier muss ich nicht mühsam jedes Etikett einzeln studieren“, freut sich die überzeugte Veganerin Theresa. „Statt zeitaufwendig zu suchen, kann ich vertrauensvoll zugreifen und weiß: Die Produkte hier sind ausnahmslos pflanzlichen Ursprungs. Das erleichtert den Einkauf ungemein.“

Im September 2022 eröffnete mit dem Billa Pflanzilla (Rewe Group) in Wien der erste vegane Concept-Store Österreichs. Das innovative Shopkonzept bietet auf 200 Qua-dratmetern über 2.500 plant-based Artikel. Die Adresse ist prominent: in der Mariahilfer Straße, einer der größten zentralen Shoppingmeilen der Hauptstadt. Hier ist Pflanzilla zudem direkter Nachbar eines großen Billa-Plus-Supermarktes.

Wer den neuen Billa Pflanzilla betritt, erlebt im wahrsten Sinn des Wortes grüne Wunder. Im Eingangsbereich sind exotische Früchte ansprechend drapiert – etwa Buddhas-Finger-Zitronen, Feyoa (Ananas-Guave), Maracuja oder Pepino (Melonenbirne) und Kochbananen aus Ecuador. Eine Anleihe an die Tropen nimmt auch der Name „Pflanzilla“: Für ihn steht der Gorilla Pate, das stärkste, rein pflanzlich lebende Tier im Dschungel.


Der Shop bietet auf 200 Quadratmetern 2.500 plant-based Artikel.

Rewe International AG


Bewusster Konsum nimmt zu

Der neue Markt bedient dabei einen klaren Trend, denn laut einer aktuellen Umfrage Meinungsforschungsinstituten Marketagent und Marketmind) reduzierten 46 Prozent der Österreicher den Konsum tierischer Produkte inklusive Fleisch in den letzten Jahren bewusst, und die 18- bis 29-Jährigen verzichten zu 28 Prozent überwiegend auf Fleisch. 

Dieser Entwicklung trägt das neue Pflanzilla-Konzept Rechnung, dessen Sortiment sich von rein pflanzlichen Fleisch-, Wurst- und Milchprodukten über Tiefkühlwaren, Snacks, Back- und Süßwaren, frischem Obst und Gemüse bis hin zu Grundzutaten für pflanzenbasierte Gerichte wie Hülsenfrüchte, Getreide, Samen, Nüsse erstreckt. Auch Kräuter, Saucen, Gewürze, Pasten und Muse finden sich in den Regalen.

Nicht fehlen darf natürlich auch eine Naschbar, die diverse Eissorten und süße Versuchungen auf Pflanzenbasis bietet. Auffallend ist das große Angebot an Nuss-Musen. Darüber hinaus können an der Nusspresse eigene Pasten zubereitet werden. An Stationen mit unverpackten, losen Lebensmitteln darf jeder die gewünschte Menge selbst abfüllen. Sogar Fassbier kann hier selbst in coole Bügelflaschen gefüllt werden. An der modernen Kassatheke sind zudem Brot sowie rein pflanzliche Croissants erhältlich.
 

Vielfältiges Sortiment

Stark vertreten sind die Billa-Eigenmarken von Vegavita (das Portfolio wurde zuletzt von 80 auf 91 Produkte aufgestockt, 15 weitere Neuheiten folgen zeitnah), dazu gesellen sich plant-based Spezialitäten von Leverkas Gustl, Pflanzerei, Berndswelt, Wunderkern, BettaF!sh, Chellas und anderen mehr. Auch das Getränkeangebot unterstreicht den veganen Lebensstil – mit Getreide- und Nussdrinks, Bier (aus der Ottakringer Fassbar auch offen) bis hin zu Weinen.

Für den raschen Imbiss lädt die plant-based Snackbar zu gesunden Ready-to-eat-Speisen ein. Auch dort sind natürlich alle Artikel zu 100 Prozent pflanzlich und versprechen hohe Qualität. Es werden weder vegetarische noch Hybridartikel angeboten, und im gesamten Store wird großer Wert auf nachhaltige und wiederverwendbare Materialien gelegt. 


"Hier bieten wir innovativen Start-ups und Produzenten von rein pflanzlichen Produkten eine wertvolle Bühne."

Marcel Haraszti, Vorstand, Rewe International AG


Vielfältige Inspiration

Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG, zeigt sich höchst erfreut: „Mit Billa Pflanzilla ist uns ein großer Wurf zu nachhaltigem Genuss gelungen. Hier bieten wir innovativen Start-ups und Produzenten von rein pflanzlichen Produkten eine wertvolle Bühne.“ Praktischer Mehrwert für die Kunden: Für das Rezept des Monats werden die benötigten Zutaten übersichtlich zusammengestellt. Ein Regal mit Kochbüchern liefert zudem weitere Inspiration.

Seine Kompetenz zur veganen Lebensweise demonstriert Billa Pflanzilla darüber hinaus mit speziell geschulten Mitarbeitenden, die mit Rat und Tat zu veganer Ernährung zur Seite stehe. Zur weiteren Verbreitung des Themas gibt es anregende Events wie Seminare, Vorträge oder exklusive Verkostungen. 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise