Superfood aus fernen Ländern, Bio aus der Region, vieles fertig zubereitet und nachhaltig verpackt. Wass er aus der Leitung, Kunden-WLAN und die richtige Smartphone-Ladebuchse: Lebensmittelhandel an urbanen Standorten oszilliert zwischen Anspruchsdenken, Kundenservice und Bescheidenheitsidee. Bei Edeka Schaaf ist der Eingang Programm. Zwischen gleichförmigen Betonfronten begrüßt der Schriftzug „Bunt ist besser – wir lieben Dich so wie Du bist“ den Kunden. Positives Pathos auch innen im Eingangsbereich, wo ein Strahler in sechs Sprachen ein Hallo in Regenbogenfarben auf den Boden wirft. Gleich neben dem Leergutsammler im Eingangsbereich stehen als Servicepunkt Handwaschbecken, Desinfektionsstation und Briefkasten.
Store-Check Spezial: Edeka Schaaf, Berlin: Regenbogen für den Kiez
In seinem zweiten Berliner Markt bezieht Kaufmann Sebastian Schaaf Stellung für Diversität und Nachhaltigkeit. Aber auch die Wandgestaltung mit Berlin-Motiven und das Sortiment mit Foodstarter-Regal und SB-Kaffee zeichnen den Standort aus.
Bunt ist besser
Mit einem begrünten Dach
Kaufmann Sebastian Schaaf hat durch diesen neuen Markt in Berlin Mitte die Umgebung aufgewertet. Teilweise ist der Markt mit Eigentumswohnungen überbaut, die unbebauten Flachdachflächen des Lagers und der Nebenräume sind im Sinne der Nachhaltigkeit begrünt. Als einer der ersten Märkte in der Region kamen steckerfertige Kühlmöbel mit sich automatisch öffnenden Türen zum Einsatz. Steht man vor der Glasfront, falten sich die Glastüren auf (und beim Besuch imMarkt faltet sich eine nicht mehr zu).
Integrierte Anlieferzone
Rund 20 Lieferanten aus der Region versorgen nicht nur die Obst- und Gemüseabteilung. Es gibt ein breites Bio-Sortiment, das Foodstarter-Regal mit innovativen Lebensmitteln und einen SB-Kaffeeautomaten. Eine integrierte Anlieferzone sichert die reibungslose Abwicklung der täglichen Anlieferungen. Vielerort ist man überrascht von dem ein bisschen exzentrischen Mut: So schmückt etwa konserviertes Moos die Stahlelemente der Säulen.
Interview mit Sebastian Schaaf, Edeka-Kaufmann
Inwieweit geht das Store-Konzept auf urbane Kunden ein?
Ich möchte die Verbundenheit zur Lage unterstreichen. Das gestalterische Konzept ist eine Mischung aus Industrie, lokalen Sehenswürdigkeiten und einzelnen Grünelementen. Es gibt Stahlstreben in der Obst- und Gemüseabteilung als Symbol für die Berliner Mauer und die Graffitikunst mit den Motiven Fernsehturm und Café Moskau.
Und es gibt eine Regenbogenflagge?
Ja, ich lege Wert auf Diversität. Die eigens für den Markt erstellte Regenbogenflagge aus Obst- und Gemüseelementen
ist überall im Markt präsent, an den Kassen und als Strahler am Eingangsbereich. Ist das Convenience-Angebot im Vergleich zu anderen Märkten erweitert? Wir gehen auf die Bedürfnisse der Kunden ein und bieten im Eingangsbereich Salate, Sandwiches und Wraps an.
Gibt es eine Kombination von Online- und stationärem Vertrieb?
Nein, die gibt es nicht.
Marktdaten
Edeka Schaaf, Berlin
> Adresse: Schillingstraße 2, 10179 Berlin
> Öffnungszeiten: Montag bis Samtags 7 bis 22 Uhr
> Verkaufsfläche: 780 m2
> Neueröffnung: 30. September 2021
> Besonderheiten: Starker regionaler Bezug in Sortiment und Ausstattung, gesellschaftliche Statements für Nachhaltigkeit und Diversity