News

News

Foto: Brückner, Düfelsiek, Gregonowits, Kreklau, Schulz

Deutscher Frucht Preis 2024: Das sind die Gewinner

Edeka Rhein-Ruhr und Wasgau räumen ab: Beim Deutschen Frucht Preis 2024 haben Märkte aus dem Westen Deutschlands die Nase vorn. Ausnahme: Edeka Wagner in Coburg und Alnatura aus Starnberg in Bayern.

Foto: Michael Gregonowits

Das ist Deutschlands O&G-YOUNGSTAR

So viel Power: Die Gewinnerin des O&G-YOUNGSTAR 2024 ist Irem Aydemir aus dem Edeka Center Egert in Selb. Was macht sie so besonders?

Foto: Edeka / Thomas Schindel

Edeka: Selbstständige Kaufleute steigern Umsätze um 7,7 Prozent

Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Jahr beim Gesamtumsatz erstmals die Schwelle von 70 Milliarden Euro (+6,7 Prozent) überschritten. Die selbstständigen Kaufleute konnten ihre Umsätze dabei um 7,7 Prozent steigern.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Heute steigt die Frucht Preis-Party

Der Deutsche Frucht Preis der RUNDSCHAU ist ein Highlight der Branche. Heute Abend treffen sich die Obst- und Gemüse Profis in Baden-Baden, um die Gewinner 2024 zu feiern. Und wer ist dabei?

Foto: AdobeStock/Phichitpon

EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Das EU-Parlament hat bei der finalen Abstimmung in Straßburg das EU-Lieferkettengesetz angenommen. Als Formsache gilt nun die noch ausstehende offizielle Zustimmung der EU-Staaten.

Foto: Reinhard Rosendahl

Spektakulär zum Bundessieg: Rewe Center Quermann

Seit Rainer und Ines Quermann den Rewe-Markt übernommen haben, zeigen Motivation und Zahlen steil nach oben. Beispielhaft wird hier das Thema Obst und Gemüse inszeniert, so die Jury des Deutschen Frucht Preises.

Foto: Helge Kirchberger Photography

Seafood frisch vom Land

Fisch ist zunehmend gefragt. 14,2 Prozent mehr Fisch und Meeresfrüchte kauften private Haushalte 2020. Gute Aussichten für Firmen, die Garnelen und Co. in ländlichen Regionen züchten. Die RUNDSCHAU war vor Ort.

Foto: Oettinger Brauerei

Oettinger Brauerei schließt teilweise den Standort Gotha

Angesichts des seit Jahren sinkenden Absatzvolumens im Biermarkt schließt die Oettinger Brauerei teilweise den Standort Gotha. Teile der Produktionskapazitäten und -anlagen werden auf die drei anderen Standorte verlagert.

Foto: Alnatura/ Marc Doradzillo

Alnatura startet Lieferdienst

In Kooperation mit dem Schweizer E-Commerce-Start-up Farmy und einem Mindestbestellwert von 29 Euro startet Alnatura einen Liefer- und Abholdienst aus eigenen Alnatura Märkten.

Foto: Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle: Vertriebschef Jens Wiele scheidet aus

Jens Wiele hat sich für einen beruflichen Wechsel entschieden und wird die Rügenwalder Mühle Ende Juni verlassen. Über seine Nachfolge wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Foto: Fairtrade Deutschland/Hanna Witte

Dieter Overath verabschiedet sich von Fairtrade Deutschland

Das 30-jährige Jubliäumsjahr von Fairtrade Deutschland ist gleichzeitig das 30. Dienstjubiläum des Vorstandsvorsitzenden von Fairtrade Deutschland, Dieter Overath. Ende Juni geht er in den Ruhestand.

Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Dr. Oetker hält Umsatzniveau

Mit einem Umsatz von 3,7 Milliarden Euro schließen die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker das Geschäftsjahr 2021 auf Vorjahresniveau ab. Für 2022 werden signifikante Kostensteigerungen erwartet.

Foto: BMEL/ Janine Schmitz/ Photothek

Özdemir: Haltungskennzeichnung kommt 2023

Noch vor der Sommerpause soll der Entwurf für ein Gesetz zur Tierhaltungskennzeichnung eingebracht werden, 2023 will Landwirtschaftsminister Özdemir die Kennzeichnung im Regal einführen.

Foto: RUNDSCHAU

EuroCis übertrifft Erwartungen

Mit knapp 9.100 Fachbesuchern und 345 Ausstellern ist am vergangenen Donnerstag die diesjährige EuroCis zu Ende gegangen. Nach Angaben des Veranstalters hat die Handelstechnologie-Messe die Erwartungen übertroffen.

Mehr Artikel laden

Seite 91 von 597