News

News

Foto: AdobeStock/Phichitpon

EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Das EU-Parlament hat bei der finalen Abstimmung in Straßburg das EU-Lieferkettengesetz angenommen. Als Formsache gilt nun die noch ausstehende offizielle Zustimmung der EU-Staaten.

Foto: Imago/Sven Simon

Fußball-EM: Ein neues Sommermärchen

Die Fußball-EM soll das Sommermärchen 2.0 werden. Nach Jahren sportlicher Depression, Diskussionen um die Winter-Wüsten-WM in Katar – endlich wieder Freude am Fußball. Deutschland will sich, wie vor rund 20 Jahren, als gastfreundlich und weltoffen präsentieren. Zukunftsorientiert, dennoch die Fußball-Traditionen pflegend.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – April 2024 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte und ausgewählte Aktionen des Monats April!

Foto: TRIQBRIQ AG

Edeka baut recycelbaren Supermarkt

In Braunschweig plant Edeka Minden-Hannover 2025 den ersten recycelbaren Supermarkt in Deutschland zu eröffnen. Seine Bauweise beruht auf einem flexiblen Holzbausystem.

Foto: AdobeStock/KJ Photo studie

Studie: Käufer vorsichtig optimistisch

Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise scheinen Käufer nach aktueller Studienlage optimistischer gestimmt. Im europäischen Vergleich geht es den deutschen Haushalten besonders gut.

Tengelmann: Schröder und Rürup sollen es richten

Tengelmann, Edeka und Rewe haben sich auf ein Schlichtungsverfahren geeinigt. Als Mediator haben sich Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und verdi-Chef Frank Bsirske auf Altbundeskanzler Gerhard Schröder verständigt.

Kaiser´s Tengelmann: Norma zieht Klage zurück

Discounter Norma hat die Klage gegen die Ministererlaubnis zurückgezogen. Die Unternehmensgruppe Tengelmann veröffentlichte dazu am Donnerstag ein entsprechendes Statement. Ausschlaggebend für die Einigung sei letztlich die Tatsache, dass angesichts des fortschreitenden Niedergangs von Kaiser’s Tengelmann nur noch eine zeitnahe Gesamtübernahme, wie sie die Ministererlaubnis vorsieht, alle Arbeitsplätze sichern könnte, heißt es.

dm wächst erneut und will expandieren

Drogeriemarktbetreiber dm hat im vergangenen Geschäftsjahr erneut zugelegt. Das Handelsunternehmen wuchs in Deutschland um 6,6 Prozent auf knapp 7,5 Mrd. Euro. Damit konnte dm seine Spitzenposition im Gesamtmarkt für drogistische Produkte weiter ausbauen. Inzwischen vereinen die Karlsruher 23,5 Prozent des Marktes für Drogeriewaren in Deutschland auf sich. Auch in Österreich und Südosteuropa lief es für dm gut.

Kaisers´s Tengelmann: 450 Filialen stehen zum Verkauf

Die Zerschlagung des Handelsunternehmens Kaiser´s Tengelmann ist eingeleitet: Wie mehrere Medien berichten, will Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub am heutigen Montag die entscheidenden Schritte einleiten. In der vergangenen Woche waren Gespräche zwischen Edeka, Rewe, Norma und Markant über die Zukunft des Unternehmens gescheitert.

Kaiser's Tengelmann Gespräche gescheitert - Zerschlagung rückt näher

Kaiser's Tengelmann Eigentümer Karl-Erivan Haub hat die Verhandlungen mit Rewe und den anderen Klägern gegen die Ministererlaubnis zur Übernahme durch Edeka für gescheitert erklärt. Er will bereits kommende Woche mit der Abwicklung der verlustreichen Supermarktkette beginnen.

Lambertz legt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2015/2016 vor

Auf der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf verkündete das Traditionsunternehmen eine Umsatzsteigerung von 5 Prozent auf 651 Mio. Euro.

Globus knackt die 7-Milliarden-Euro-Marke

Die Baumärkte haben der Globus-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr ein Plus beschert. Die Umsätze legten um 86 Mio. Euro zu - das entspricht einem Wachstum von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum ersten Mal knackte Globus laut Geschäftsbericht die 7-Milliarden-Euro-Marke (Umsatz: 7,08 Mrd. Euro).

Kaufland trennt sich von Adrian Viman

Adrian Viman, Geschäftsleitungsvorsitzender von Kaufland Deutschland, hat das Unternehmen "im gegenseitigen Einvernehmen" verlassen. Das teilte Kaufland heute mit.

Kaiser´s Tengelmann: Rewe und Norma sind wieder im Spiel

Im Übernahme-Streit um die Filialen des angeschlagenen Handelsunternehmens Kaiser´s Tengelmann gibt es eine überraschende Wende: Wie die Wirtschaftswoche am Samstag berichtete, könnte Rewe einige der Filialen übernehmen. Das Wirtschaftsmagazin beruft sich dabei auf einen Bericht der Bild am Sonntag.

Mehr Artikel laden

Seite 396 von 597