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Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent
Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets
Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung 2024 übertraf das Vorjahresnievau mit rund 4,3 Milliarden Euro um 1,3 Prozent. Bedarfsartikel und Zubehör verzeichneten hingegen mit einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro ein leichtes Minus von 0,6 Prozent.

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent
Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.

Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs
Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken hat sich laut dem Deutschen Brauer-Bund von 2004 auf 2024 mehr als verdoppelt. Die Kategorie macht im Handel bereits neun Prozent aller Biere aus.

Sushi-Trend belebt Fischkonsum
Sushi steht sinnbildlich für eine neue Art zu essen: gesund, modern und unkompliziert. Vor allem jüngere Verbraucher treiben den Boom. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum (FIZ) beleuchtet, warum Sushi so gut zum heutigen Lebensstil passt – und worauf beim Einkauf zu achten ist.

RUNDSCHAU Round Table AfG: Die neue Genuss-Mentalität
In Corona-Zeiten legen viele Konsumenten beim Getränkekauf großen Wert auf Genuss. Unsere Expertenrunde hat über die Halbwertszeit dieses Trends diskutiert, den Stellenwert von Nachhaltigkeit und den Nutzen einer Nährwertkennzeichnung.

Berufsgenossenschaft betont: Maskenpflicht gilt nach wie vor
Nachdem vielerorts darüber diskutiert wird, die Maskenpflicht im Handel abzuschaffen, weist die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) darauf hin, dass sich an den Empfehlungen für den LEH vom April 2020 nichts geändert hat.

VDM kritisiert Bundesregierung wegen Mineralwasser-Aussagen
Die Unternehmen der deutschen Mineralbrunnenbranche beurteilen die jüngsten Aussagen der Bundesregierung zum Mineralwasser als erneuten Angriff auf das Naturprodukt. Der VDM sehe sich daher gezwungen, seine Kritik öffentlich zu machen.

Eier ohne Kükentöten: Aldi kooperiert mit Biotech-Unternehmen
Um das Kükentöten entlang ihrer Lieferketten zu beenden, nutzen Aldi Nord und Aldi Süd das genanalytische Verfahren des Biotech-Unternehmens Planton. Zudem beziehen die Discounter ab 2021 schrittweise alle Bio-Eier aus der sogenannten "Bruderhahn-Aufzucht".
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