Home

Foto: Dr. Oetker

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent

Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Foto: Koelnmesse/Hanne Engwald

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets

Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Wasgau AG

Wasgau erwirbt Teil des Coer in Homburg

Die Wasgau investiert mehr in eigene Immobilien und plant im Stadtquartier Coer in Homburg einen modernen Verbrauchermarkt - natürlich mit Café.

Foto: Lambertz-Gruppe

Lambertz eröffnet Flagship-Store in Aachen

Das „Haus zur Sonne“, nahe dem Aachener Dom, beherbergt den neuen Flagship-Store der Lambertz-Gruppe. Der moderne Markenraum soll die Lambertz-Welt gebündelt erlebbar machen.

Foto: Konsortium Parmigiano Reggiano

Parmigiano Reggiano meldet Rekordumsatz

Stabile Produktion mit Umsatzrekord: Das Konsortium Parmigiano Reggiano verzeichnete 2024 ein deutliches Gesamtumsatz-Plus. Auch in Deutschland legte der Umsatz um über 13 Prozent zu.

Foto: Payback GmbH

Payback startet seine größte Coupon-Kampagne

Edeka und Netto sollen im Multipartner-Programm willkommen geheißen werden: Dazu startet Payback von Ende April bis Juni seine bislang größte Kampagne mit rund 100 Millionen ausgegebenen Losen, Coupons, Angeboten und Gewinnen.

Foto: Questionmark Foundation

Studie: Supermarkt-Ranking offenbart Lücken bei Nachhaltigkeit

Nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie, die die Nachhaltigkeitsleistungen deutscher Supermärkte untersucht hat, liegen die Discounter Lidl und Aldi Süd vor den Vollsortimentern Rewe, Edeka und Kaufland.

Foto: AdobeStock/fotowebbox

Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus

Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung 2024 übertraf das Vorjahresnievau mit rund 4,3 Milliarden Euro um 1,3 Prozent. Bedarfsartikel und Zubehör verzeichneten hingegen mit einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro ein leichtes Minus von 0,6 Prozent.

ANZEIGE Kühne - iss leckerer!

Tradition und Modern erfolgreich vereint: Mit dem neuen, zeitgemäßen Auftritt seiner Dressings setzt Kühne ein Zeichen für Innovation und Kundennähe.

Foto: Edeka

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent

Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.

Foto: Wolfilser / stock.adobe.com

Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs

Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken hat sich laut dem Deutschen Brauer-Bund von 2004 auf 2024 mehr als verdoppelt. Die Kategorie macht im Handel bereits neun Prozent aller Biere aus.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Harry expandiert über Glockenbrot nach Süden

Harry-Brot hat neue Standorte in Bayern und Hessen: Das Bundeskartellamt stimmt dem Plan des Großbäckers zu, den Produktionsstandort der Glockenbrot-Bäckerei in Bergkirchen bei München von der Rewe Group zu übernehmen.

Foto: Getty Images / Liudmila Chernetska

Sushi-Trend belebt Fischkonsum

Sushi steht sinnbildlich für eine neue Art zu essen: gesund, modern und unkompliziert. Vor allem jüngere Verbraucher treiben den Boom. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum (FIZ) beleuchtet, warum Sushi so gut zum heutigen Lebensstil passt – und worauf beim Einkauf zu achten ist.

Immer gut informiert

"Podcast" "Rundschau" "Lebensmittel Handeln"

Just Spices-Gründer über Food-Start-ups und Corona

Die RUNDSCHAU gibt es jetzt auch zum Hören: Im Podcast „Lebensmittel Handeln“ reden wir jede Woche mit Persönlichkeiten der Lebensmittelbranche. Den Start macht Bela Seebach von Just Spices, der über Start-ups und Corona spricht.

Fuchs Maximilian von MorrFoto: Unternehmen

Fuchs: Maximilian von Morr wird neuer nationaler Außendienstleiter

Maximilian von Morr (40) leitet ab September den nationalen Außendienst des Teuto Markenvertriebs und des deutschen Markengeschäfts der Fuchs Gruppe. Er folgt auf R. Thomas Krüger, der diese Position bis April dieses Jahres bekleidete.

LEH-Umsätze LebensmittelFoto: Pixabay

LEH-Umsätze legen im ersten Halbjahr um 15 Prozent zu

Die Einzelhandelsumsätze mit Lebensmitteln haben sich im ersten Halbjahr 2020 laut Destatis um 15 Prozent erhöht. Der gesamte Einzelhandelsumsatz konnte gegenüber dem vorangegangenen Halbjahr lediglich um 0,8 Prozent zulegen.

Foto: Unternehmen

Nach Containern-Urteil: Ist ein Wegwerf-Verbot in Sicht?

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Containern kann strafbar sein. Wird man dem Handel nun das Wegwerfen von Lebensmitteln verbieten, wie in Frankreich? Wie läuft es in anderen Ländern? Die RUNDSCHAU hat recherchiert.

Trinks Thomas Majocco Foto: Unternehmen

Trinks-Gruppe besetzt Position des Geschäftsführers Logistik

Innerhalb der Geschäftsführung der Trinks-Gruppe verantwortet Thomas Majocco ab Anfang Oktober das Ressort Logistik. Der 35-Jährige übernimmt die Leitung der zentralen Logistik sowie der 16 Niederlassungen von CEO Michael Stadlmann.

Dinkelacker Bernhard SchwarzFoto: Unternehmen

Dinkelacker: Bernhard Schwarz scheidet aus Geschäftsführung aus

Im Rahmen eines Generationswechsels bei der Stuttgarter Familienbrauerei Dinkelacker tritt Bernhard Schwarz (60) als Sprecher der Geschäftsführung zurück und übergibt Colin Dinkelacker (28) die Ressorts Verwaltung, Vertrieb und Marketing.

Mehr Artikel laden

Seite 405 von 984