Home

Foto: Alnatura | Alexander Heimann

Alnatura hebt internen Mindestohn an

Bio-Lebensmittelhändler Alnatura erhöht ab 1. Oktober den internen Mindestlohn von 14,50 Euro auf 15 Euro und greift den zukünftigen Anpassungen des Gesetzgebers deutlich vor.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch; Circus SE/ Phil Loeffler

Gastro-Zukunft: So arbeitet der Roboter von Rewe

In drei Rewe-Märkten bereitet bald der Roboter CA-1 völlig autonom Speisen zu, denn in der Handelsgastronomie liegen Umsatzchancen. Die RUNDSCHAU war exklusiv beim Münchner Technologieunternehmen Circus vor Ort.

Foto: Westfleisch

Westfleisch an Vion-Standorten in Süddeutschland interessiert

Der genossenschaftlich organisierte Fleischvermarkter Westfleisch hat sein Kaufinteresse an Vion-Standorten in Süddeutschland erklärt. Zuletzt hatte das Bundeskartellamt Vion den Verkauf von Schlachthöfen an die Premium Food Group (vormals Tönnies) untersagt.

Foto: Reinhard Rosendahl

Betriebszahlen in Echtzeit

Der Gastronom Frank Klix hat die wirtschaftliche Seite seiner Restaurants durch Back-off-Digitalisierung in Echtzeit im Blick. Im Interview erläutert er, was seine KI-Software leistet.

Foto: Dirk Wetzel/ EHI

EHI: Gastronomie im Handel wächst

Die Handelsgastronomie ist auf Wachstumskurs. Laut der aktuellen EHI-Befragung konnten die Händler ihren gastronomischen Umsatz 2024 steigern, auch für 2025 wird ein Plus prognostiziert.

Foto: Markus Braumann

Heineken Deutschland ernennt Jan Stickelmann zum Sales Director

Anfang September dieses Jahres wird Jan Stickelmann bei Heineken Deutschland die Position des Sales Director übernehmen. Tyrone Martinek, bisher Sales Director On-Trade, scheidet Ende August aus dem Unternehmen aus.

Foto: Bild Adobe Stock/ Petro

Übergangsregelung zur Tierhaltungskennzeichnung verlängert

Die Übergangsregelung zur Tierhaltungskennzeichnung wurde bis zum 1. März 2026 verlängert. Ziel ist es, den einzelnen Bundesländern und der Lebensmittelindustrie mehr Zeit für die Umsetzung zu geben.

Foto: Nestlé Deutschland

Nestlés Kaffeesparte unter neuer Führung

Ab 1. September 2025 wird Daniela Dosch-Boden Geschäftsführerin für die Kaffee-Kategorie bei Nestlé Deutschland. Sie folgt auf Sarah Huber, die die Rolle des Market Heads Österreich übernimmt.

Foto: Edeka Prechtl

Interview: "Schon der erste Tag zählt"

Wann beginnt der Onboarding-Prozess bei Auszubildenden im LEH? Was leistet eine Service-App? Und wo akquiriert man überhaupt zuverlässige Azubis? Monika Prechtl berichtet im Interview von Edeka Prechtl.

Foto: Lidl

Lidl führt deutschlandweit digitalen Pfandbon ein

Ab 4. August haben Lidl-Kunden die Möglichkeit, über die Lidl Plus App Pfandbeträge digital an der Kasse einzulösen. Damit ist Lidl der erste Discounter, der diesen Service flächendeckend einführt.

Foto: SharkNinja DE

Studie: So grillt Deutschland 2025

Wie grillt Deutschland? Wo wird "grün" gegrillt? Welches sind die größten Spielverderber beim BBQ und was sind die Top 3-Anforderungen an den Grill? Diese und viele weitere Fragen hat eine umfassende Studie von SharkNinja untersucht.

Foto: Bohlsener Mühle

Bohlsener Mühle hat neuen Eigentümer

Volker Krause, Chef des Bio-Herstellers Bohlsener Mühle, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. TV-Investor Tillman Schulz und Ralf Koch übernehmen das Unternehmen über die Handelsgesellschaft MDS Holding.

Foto: Oettinger

Oettinger Getränke plant Produktionsverlagerung

Angesichts einer sinkenden Auslastung soll bei Oettinger Getränke die Produktion in Braunschweig Anfang 2026 auf die Standorte Oettingen und Mönchengladbach verteilt werden. Von der Teilschließung sind rund 150 Mitarbeiter betroffen.

Foto: VdF e.V. (KI)

VdF: Warum Mocktails jetzt Mainstream sind

Mocktails - alkoholfreie Cocktails - erleben derzeit einen echten Boom und erfreuen sich größerer Beliebtheit denn je. Davon profitiert besonders die Fruchtsaftbranche, wie der VdF betont. Aktuelle Studien zeigen: Generation Z konsumiert so wenig Alkohol wie keine Generation zuvor.

Immer gut informiert

Foto: Unternehmen

Molkerei BMI meldet Umsatzwachstum

Die Genossenschaft Bayerische Milchinsdustrie (BMI) erhöhte im Geschäftsjahr 2019 ihre Verkaufserlöse um 9,2 Prozent. Im LEH gefragt war vor allem Mozzarella, während Cheddar nach dem Brexit wenig Umsatz generierte.

"Schwarz-Gruppe" "Kaufland" "Real" "real.de2 "SCP"Foto: Rundschau

Schwarz-Gruppe übernimmt real.de

Nach der Übernahme von 101 stationären Real-Filialen durch die Konzerntochter Kaufland erwirbt die Schwarz-Gruppe nun auch die Online-Plattform real.de. Sie soll künftig unter der Domain kaufland.de weitergeführt werden.

"BMEL" "Zu gut für die Tonne"Foto: Unternehmen

Händler verpflichten sich zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung

Die Schwergewichtler des Lebensmittelhandels bekennen sich zu Ihrer Verantwortung, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Im Rahmen der entsprechenden Nationalen Strategie des BMEL haben sie eine Beteiligungserklärung unterzeichnet.

"YouGov" "Umfrage" "Konjunkturpaket"Foto: Unternehmen

Konjunkturpaket: Konsumenten wollen lieber sparen

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung soll die Kauflaune der Konsumenten befeuern. Doch das gelingt nur bedingt, wie die Ergebnisse einer aktuellen YouGov-Umfrage zeigen. 29 Prozent der Deutschen wollen ihr Geld demnach lieber sparen.

Foto: Unternehmen

DMK meldet Umsatzplus und deutlich geringeren Überschuss

Angesichts des massiven Unternehmensumbaus bezeichnet die DMK Group das Geschäftsjahr 2019 als stabil. Der Umsatz stieg um 3,6 Prozent, der Jahresüberschuss sank um knapp 20 Prozent.

Tiefkühlkost boomtFoto: dti

Tiefkühlkost boomt während der Pandemie

Einkauf und Image von Tiefkühlkost haben im Zuge der Pandemie deutlich zugelegt, zeigt eine Studie im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts. Gemüse, Fisch und Pizza sind die TK-Renner.

Mehr Artikel laden

Seite 446 von 1004