News

News

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Heute steigt die Frucht Preis-Party

Der Deutsche Frucht Preis der RUNDSCHAU ist ein Highlight der Branche. Heute Abend treffen sich die Obst- und Gemüse Profis in Baden-Baden, um die Gewinner 2024 zu feiern. Und wer ist dabei?

Foto: AdobeStock/Phichitpon

EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Das EU-Parlament hat bei der finalen Abstimmung in Straßburg das EU-Lieferkettengesetz angenommen. Als Formsache gilt nun die noch ausstehende offizielle Zustimmung der EU-Staaten.

Foto: Imago/Sven Simon

Fußball-EM: Ein neues Sommermärchen

Die Fußball-EM soll das Sommermärchen 2.0 werden. Nach Jahren sportlicher Depression, Diskussionen um die Winter-Wüsten-WM in Katar – endlich wieder Freude am Fußball. Deutschland will sich, wie vor rund 20 Jahren, als gastfreundlich und weltoffen präsentieren. Zukunftsorientiert, dennoch die Fußball-Traditionen pflegend.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – April 2024 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte und ausgewählte Aktionen des Monats April!

Foto: TRIQBRIQ AG

Edeka baut recycelbaren Supermarkt

In Braunschweig plant Edeka Minden-Hannover 2025 den ersten recycelbaren Supermarkt in Deutschland zu eröffnen. Seine Bauweise beruht auf einem flexiblen Holzbausystem.

"Lebensmittelhandel" "Obst" "Gemüse" "Destatis" "Umsatz" "Einzelhandel"Foto: Marktschwärmer/Equanum

Lebensmittelhandel wächst im Juli um 4 Prozent

Während sich der gesamte Einzelhandel erholt, wächst der Lebensmittelhandel weiter über Branchendurchschnitt. Im Juli haben erstmals wieder nicht nur Supermärkte, sondern auch Bäckereien und Metzgereien zugelegt.

Lidl: Ignazio Paternò tritt zurückFoto: Unternehmen

Lidl: Ignazio Paternò tritt zurück

Ignazio Paternò, Vorstandsvorsitzender der Lidl Stiftung, verlässt Lidl nach Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung. Kommissarisch wurde Gerd Chrzanowski zum Vorstandsvorsitzenden benannt.

Penny weist "wahre Verkaufspreise" ausFoto: Unternehmen

Penny weist "wahre Verkaufspreise" aus

Was kosten Lebensmittel, wenn ihre ökologischen Auswirkungen in den Verkaufspreis miteinfließen? Discounter Penny stellt erste Produkte mit einer Berechnung der "wahren Kosten" vor.

"Aldi Süd" "Mehrwegbeutel" "Backwaren"Foto: Unterhehmen

Aldi Süd startet mit Mehrwegbeuteln für Backwaren

Mehr Nachhaltigkeit im Frischebereich: Nachdem sich das Mehrwegnetz für Obst und Gemüse etabliert hat, bietet Aldi Süd ab dem 7. September 2020 nun auch Mehrwegbrotbeutel im Backwarenbereich an.

Foto: Unternehmen

Borco ordnet Geschäftsführung und Beirat neu

Tina Ingwersen-Matthiesen, geschäftsführende Gesellschafterin von Borco, verlässt die Geschäftsführung. Sie wechselt in den Beirat, um sich laut Unternehmen "einer Neugründung im Bereich der pflanzlichen Ernährung" zu widmen.

"Manner" "Waffeln"Foto: Unternehmen

Manner steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 25 Prozent

Im ersten Halbjahr 2020 hat der Süßwarenhersteller Manner seinen Umsatz in Deutschland um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Ein deutlicher Push trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie.

"Studie" "Nachhaltigkeit" "Preisaufschlag"Foto: Unternehmen

Studie: Nachhaltigkeitsaufschläge übersteigen wahre Kosten

Nachhaltige Artikel sind teurer als herkömmliche Produkte. Dabei seien die wahren Mehrkosten, die vor allem in der Produktion anfallen, deutlich geringer als der erhobene Preisaufschlag. Zu diesem Ergebnis kommt das Beratungsunternehmen Kearney.

"Tönnies"Foto: Unternehmen

Grünes Licht: Tönnies darf Personaldienstleister übernehmen

Nachdem Tönnies wegen seiner Werkvertrags-Praktiken in der Kritik stand, übernimmt der Fleischkonzern nun die Lazar GmbH und damit Arbeitnehmer, die bisher über den Personaldienstleister bei der Tönnies-Gruppe eingesetzt waren. Das Bundeskartellamt billigte die Übernahme am heutigen Donnerstag.

"Lebensmittel Handeln" "Podcast" "Transfair" "Fairtrade"Foto: RUNDSCHAU

Wie Fairtrade in der Pandemie hilft

Gefährdete Kleinbauern, gestresste Lieferketten: Wie Fairtrade in der Pandemie hilft und für eine kontinuierliche Belieferung des LEH sorgt, erzählt Claudia Brück, Vorstand Fairtrade Deutschland, in unserem Podcast LEBENSMITTEL HANDELN.

Mehr Artikel laden

Seite 209 von 597