Home

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Pixelot, generiert mit KI

Untersuchung: Nur 19 Prozent der Marken sind resilient

Erweisen sich Marken aktuell als fragil oder resilient? Laut der Strategieberatung Diffferent gelten 46 Prozent der Marken als fragil. Die resilienteste Marke ist demnach Tempo.

Foto: Michael Gregonowits

Round Table Obst & Gemüse: Frische Konzepte treiben den Erfolg

Durch die ganze Republik reisen die Jurymitglieder des Deutschen Frucht Preises, um in den Märkten des LEH die Gewinnerabteilungen zu ermitteln. Was sie sehen, liefert Anregungen für noch bessere Ergebnisse.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Juni 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Juni 2025!

Foto: Robin Bauersachs

Carlsberg Deutschland und Erdinger vertiefen Partnerschaft

Im Zuge einer erweiterten Vertriebskooperation zwischen Carlsberg und Erdinger betreuen die Außendienstteams von Carlsberg Deutschland ab sofort im Handel rund 1.400 Outlets für den Weißbierhersteller und vermarkten Erdinger-Sorten in mehr als 1.700 Gastronomie-Objekten.

Immer gut informiert

Foto: Mondelēz International

Mondelēz Deutschland stellt Vertrieb neu auf

Eine neu geschaffene Position zur Stärkung der Kundenpartnerschaften: Elisabeth Hülsmann zeichnet seit 1. April als Senior Sales Director von Mondelēz Deutschland für die deutsche Vertriebsorganisation verantwortlich.

Foto: AdobeStock/babsi_w

Veggie-Grillen: Das sind die Trends 2023!

Die einen tun es das ganze Jahr, die anderen vor allem in den wärmeren Monaten: grillen. Auf den Rost kommt dann, was den Verbrauchern besonders gut schmeckt. Viele Jahre waren das Bratwurst und Co. Doch diese haben längst Konkurrenz aus der vegetarischen/veganen Ecke. Die Marktforscher von POSpulse haben in einer Umfrage, die vom 29.01. bis 24.02. exklusiv für die RUNDSCHAU durchgeführt wurde, herausgefunden, wie die 1.046 Befragten zum Thema Veggie-Grillen stehen. Hier die Ergebnisse.

Foto: Heiko Rhode

Beste Getränkehändler: Rewe Stoll – Rundum-Versorger mit Wow-Effekt

Im Getränkemarkt von Rewe Stoll finden Kunden auf über 1.200 Quadratmetern ein großzügiges Angebot über alle Kategorien und profitieren von einer hohen Beratungsqualität.

Foto: Uwe Niklas

Beste Getränkehändler: Getränke Keil – Bier-Oase

Bei Getränke Keil (Bierland Pioniere) im oberfränkischen Bayreuth kommen Freunde regionaler Bierspezialitäten voll auf ihre Kosten.

Foto: Daniel Koch

Beste Getränkehändler: Flack's – Gelebte Tradition

Der Getränkefachmarkt Flack’s im sächsischen Radebeul steht für Nachhaltigkeit und Regionalität. Im Fokus: regionale Weine.

Foto: Dietrich Bechtel

Beste Getränkehändler: Edeka Stiegler – Wie beim Winzer

Die Weinabteilung bei Edeka Stiegler in Frankenthal besticht mit einem beeindruckenden Angebot an regionalen Spezialitäten.

Mehr Artikel laden

Seite 164 von 993