Home

Foto: Wolf Gruppe

Morliny Foods Holdings übernimmt die Wolf Gruppe

Der britische Lebensmittelhersteller Morliny Foods Holdings übernimmt die in der Oberpfalz ansässige Wolf Gruppe. Den Angaben zufolge ist eine internationale Expansion geplant, die Standorte sollen erhalten bleiben.

Foto: Ulrich Schaarschmidt

Edeka kooperiert mit Molkereien und Landwirtschaft

Der Edeka-Verbund startet eine Kooperation mit Molkereien und Landwirtschaft. Ziel ist es, ein skalierbares System zu entwickeln, das alle Akteure dazu befähigt, Klimaschutzmaßnahmen auf landwirtschaftlicher Ebene umzusetzen.

Foto: AdobeStock/ JT Studio

Kaffee im Angebot: Netto verliert vor Bundesgerichtshof

Der Vergleichspreis muss bei einem Angebot für den Kunden im Werbeprospekt leicht erkennbar und gut lesbar sein. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Die Wettbewerbsbehörde hatte Netto verklagt.

Foto: RUNDSCHAU

Bar Convent Berlin: Trendsetter der globalen Bar-Community

Am Mittwoch ist der Bar Convent Berlin, die Messe für die internationale Bar-Community, mit über 12.100 Besuchern und 566 Ausstellern erfolgreich zu Ende gegangen. Die dominierenden Themen: Low & No ABV, klassische Cocktails und fehlendes Fachpersonal.

Foto: Edeka

Edeka und Albert Schweitzer Stiftung vereinbaren neue Tierschutzziele

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und der Edeka-Verbund haben gemeinsam höhere Tierschutzstandards bei Edeka vereinbart und dazu einen 5-Punkte-Plan entwickelt.

Foto: Koelnmesse/Anuga/ Alita Holzhauer

Anuga meldet Rekordbilanz

Über 8.000 Aussteller aus 110 Ländern und über 145 Fachbesucher – die Koelnmesse berichtet 2025 über eine Rekordbeteiligung. Besonders stark vertreten war das Fachpublikum aus Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Spanien.

Foto: Stefanie Brückner

EU-Parlament stimmt für "Veggie-Burger"-Verbot

Das EU-Parlament hat mehrheitlich beschlossen, Begriffe wie „Burger“, „Schnitzel“ und „Wurst“ für vegetarische und vegane Lebensmittel zu verbieten. Ohne Zustimmung der EU-Staaten ist das Vorhaben allerdings noch nicht rechtskräftig.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Champignons immer gefragter

Die Lust auf Pilze wächst: Der Pro-Kopf-Verbrauch an Champignons ist 2023/24 im Vergleich zum Jahreszeitraum davor um rund 21 Prozent gestiegen. Noch deutlicher gefragt sind Shitakepilze.

Foto: Kathrin Vogt

Die Welt gehört den Mutigen: INNOVATION Award der RUNDSCHAU für Hitschler

Süße Kindheitserinnerungen auf dem Weg in die Zukunft: DIE RUNDSCHAU hat das Unternehmen Hitschler auf der Anuga mit dem INNOVATION Award ausgezeichnet.

MLF-Tagung in Wiesbaden.Foto: RUNDSCHAU

Nachdenkliche Töne bei MLF-Tagung in Wiesbaden

Das Treffen der Top-Lebensmittelhändler Deutschlands wird von den aktuellen Herausforderungen für Handel und Industrie geprägt. Gastgeber sind die Edekaner Georg und Boßler.

Foto: Kathrin Vogt

Große Erfolge feiern: Die RUNDSCHAU vergibt BESTSELLER-Awards

Riesenfreude auf allen Gesichtern: Auf der Anuga hat die RUNDSCHAU für den LEH die BESTSELLER Awards verliehen. Ausgezeichnet wurden die am Markt erfolgreichsten Produktneuheiten des Jahres.

Big Bang: GS1-CEO Thomas Fell kündigt das neue Event an.Foto: GS1

Neuer Name, neues Konzept: Der ECR Tag wandelt sich

Abschluss mit großer Ankündigung: Nach dem 25. ECR Tag soll die Veranstaltung 2026 moderner und interaktiver werden – und einen neuen Namen bekommen.

Foto: DMK

Milram hat Außendienst neu aufgestellt

Vom Verkäufer zum Berater - das ist die Idee hinter der strategischen Ausrichtung des Außendiensts von DMK für die Marken Milram und Osterland. Cord Heiseke zieht Bilanz.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Neuprodukte des Monats

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Oktober 2025!

Immer gut informiert

Foto: Michael Wagner

Deutschlands beste Kassenzone: Fünf strahlende Gewinner

Beim Branchen-Award „Deutschlands beste Kassenzone“ haben in diesem Jahr zwei Rewe-Märkte, eine Globus Markthalle und zwei Tankstellen, darunter eine Classic- und eine Allguth-Tankstelle, die begehrten Trophäen abgeräumt.

Foto: RUNDSCHAU/privat

ForscherAuftritt Martin Fassnacht: Wie ernst ist die Lage?

Wie kann der Handel die Profitabilität steigern? Produktbündelungen sind sinnvoller als bloßer Angebotsaktionismus. Martin Fassnacht vermisst vor allem eine strategisch durchdachte Handelsmarkenarchitektur.

Foto: Sascha Kreklau

BESTSELLER 2023: Das sind die strahlenden Gewinner

Feierstimmung im Blauen Salon der Anuga: Mit einer glanzvollen Preisverleihung ehrte die RUNDSCHAU die Gewinner des diesjährigen BESTSELLER Awards. Der INNOVATION Award ging an das Unternehmen Katjes Fassin.

Foto: Swiss Cheese Marketing

Schweizer Käseexport leidet

Die Entwicklungen des Wechselkurses, die hohe Inflation und die sinkende Kaufkraft machen die Positionierung und den Absatz von Schweizer Käse auch in Deutschland zunehmend schwierig.

Foto: Adobe Stock/Mediteraneo, Anuga

Anuga-Spezial: In-Style-Drinks, Bier & Wein

Alkoholfreie Getränke entwickeln sich seit Jahren konstant, der Anteil der kalorienreduzierten Varianten nimmt dabei stetig zu. Das Ziel der Hersteller: die Verbindung von Genuss und Wellness/Lifestyle.

Foto: Adobe Stock/Kzenon, Anuga

Anuga-Spezial: Feinkost-Trends zum Fest

Viele Shopper müssen den Gürtel aktuell ein bisschen enger schnallen als noch vor ein paar Monaten. Doch bedeutet das zugleich auch, dass Shopper auf den kleinen Luxus zwischendurch in Form von Feinkost verzichten? Birgit Schröder von der GS1 Germany klärt auf.

Mehr Artikel laden

Seite 155 von 1020