News

News

Foto: Edeka / Thomas Schindel

Edeka: Selbstständige Kaufleute steigern Umsätze um 7,7 Prozent

Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Jahr beim Gesamtumsatz erstmals die Schwelle von 70 Milliarden Euro (+6,7 Prozent) überschritten. Die selbstständigen Kaufleute konnten ihre Umsätze dabei um 7,7 Prozent steigern.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Heute steigt die Frucht Preis-Party

Der Deutsche Frucht Preis der RUNDSCHAU ist ein Highlight der Branche. Heute Abend treffen sich die Obst- und Gemüse Profis in Baden-Baden, um die Gewinner 2024 zu feiern. Und wer ist dabei?

Foto: AdobeStock/Phichitpon

EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Das EU-Parlament hat bei der finalen Abstimmung in Straßburg das EU-Lieferkettengesetz angenommen. Als Formsache gilt nun die noch ausstehende offizielle Zustimmung der EU-Staaten.

Foto: Imago/Sven Simon

Fußball-EM: Ein neues Sommermärchen

Die Fußball-EM soll das Sommermärchen 2.0 werden. Nach Jahren sportlicher Depression, Diskussionen um die Winter-Wüsten-WM in Katar – endlich wieder Freude am Fußball. Deutschland will sich, wie vor rund 20 Jahren, als gastfreundlich und weltoffen präsentieren. Zukunftsorientiert, dennoch die Fußball-Traditionen pflegend.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – April 2024 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte und ausgewählte Aktionen des Monats April!

Foto: Pixabay

Oetker-Gruppe, Rücker, Griesson-de Beukelaer: Top-Personalien der Woche

Das Personalkarussell dreht sich in der FMCG- und Lebensmittelbranche weiter. Wir haben die wichtigsten Personalien der vergangenen sieben Tage für Sie in einer Meldung zusammengefasst.

Foto: Griesson - de Beukelaer

Griesson - de Beukelaer: Geschäftsführung nun komplett

Ab 1. Juli ist Lars Engel als Vorsitzender der Geschäftsführung von Griesson - de Beukelaer zuständig für die Bereiche Marketing und Vertrieb. Damit komplettiert er die Geschäftsführung des Unternehmens.

Foto: Ilkay Karakurt

"Fairtrade funktioniert Mainstream"

Das Corona-Jahr hinterlässt beim fairen Handel mit leichtem Umsatzrückgang Spuren. Den Jahresbericht 2020 von TransFair erläutert CEO Dieter Overath mit dennoch positivem Fokus im Gespräch mit der RUNDSCHAU.

Foto: Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle erstellt umfassende Produktökobilanz

In Zusammenarbeit mit dem Öko-Institut hat die Rügenwalder Mühle eine vergleichende Produktökobilanz erstellt. Das Ergebnis: eine klare Abstufung der Umweltbelastungen vom klassischen zum vegetarischen und veganen Produkt bei allen Wirkungskategorien.

Foto: Aral

Aral testet Ladesäulen an Rewe-Supermärkten

Im Rahmen eines Pilotprojekts mit Aral haben Rewe-Kunden in Ingolstadt die Möglichkeit, ihr E-Auto an einer Schnellladesäule aufzuladen. Ein zweiter Teststandort an einem Markt in Wiesbaden-Erbenheim folgt Ende Mai.

Foto: Edeka Nord

Edeka Nord: Grundsteinlegung für neues Zentrallager

Im Gewerbegebiet von Neumünster Eichhof hat die Edeka Nord den Grundstein für ein neues Zentrallager gelegt. Der Bau mit einem Investitionsvolumen von rund 80 Millionen Euro allein im ersten Bauabschnitt ist Teil des Modernisierungsprojektes ‚Logistik 2030‘.

Foto: Mövenpick

Mövenpick ab Juni mit pflanzlichen Mopro-Alternativen

Auch Mövenpick tritt nun in den Markt mit plant based Alternativen zu Milchprodukten ein. Ab Juni kommen vier Fruchtjoghurtalternativen und zwei pflanzliche Eiskaffees in den Handel.

Foto: Eckes-Granini

Eckes-Granini meldet Umsatzrückgang um rund 5 Prozent

Trotz eines Wachstums im LEH-Segment musste Eckes-Granini im vergangenen Geschäftsjahr einen gruppenweiten Umsatzrückgang um 5,2 Prozent ausweisen. Grund hierfür sind massive Einbußen im Out-of-Home-Geschäft.

Foto: Pixabay

Lebensmittelspenden jetzt rechtssicherer möglich

Ab sofort sind Lebensmittelspenden in umsatzsteuerlicher Hinsicht rechtssicherer möglich. Mit einer Ergänzung im Umsatzsteuer-Anwendungserlass hat die Bundesregierung eine weitere rechtliche Regelung zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung geschaffen.

Mehr Artikel laden

Seite 155 von 597