Home

Foto: Schwarz Corporate Affairs

Schwarz Gruppe verzeichnet für 2024 positive Geschäftsentwicklung

Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 175,4 Milliarden Euro gewachsen. In 2025 sollen die Investitionen insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland erhöht werden.

Foto: stock.adobe.com/anatoliycherkas

Studie: Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger

Markentreue vs Preis: Eine aktuelle NIQ Studie hat untersucht, wie deutsche Konsumenten einkaufen, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger sind. 54 Prozent der Deutschen kaufen indes markenunabhängig ein.

Foto: stock.adobe.com/Vadym, Statistisches Bundesamt

Produktion von Fleischersatzprodukten steigt um vier Prozent

Laut dem Statistischen Bundesamt hat die Produktion von vegetarischen/veganen Fleischalternativen im vergangenen Jahr um vier Prozent zugelegt. Der Wert dieser Produkte stieg um rund 11 Prozent.

Foto: stock.adobe.com/somchai20162516

HDE: Onlinehandel wächst vor allem dank Lebensmitteln

Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) dürfte der Onlinehandel in diesem Jahr um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Treiber dieses Wachstum seien dabei vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren.

Foto: Bohlsener Mühle; CU Mehrweg

Bohlsener Mühle zieht positive Bilanz aus Mehrwegtest

Gemeinsam mit Edeka hat die Bohlsener Mühle das neue Pfandsystem des Mannheimer Start-ups CU Mehrweg für Trockenprodukte an den Start gebracht. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Testphase nun verlängert.

Foto: Edeka Minden-Hannover

Leichtes Umsatzplus bei Edeka Minden-Hannover

Im Bereich Einzelhandel meldet die Edeka Minden-Hannover für 2024 einen flächenbereinigten Umsatzzuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug 146 Millionen Euro.

Foto: Kaufland

Kaufland: Erste Eigenmarkenprodukte mit kakaofreier Schokialternative

Hersteller wie Lambertz, DeBeukelaer oder Kölln arbeiten mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva von Planet A Foods. Nach Rewe und Penny launcht jetzt auch Kaufland Eigenmarkenprodukte mit der Alternative.

Foto: Ricola

Ricola: Solider Jahresabschluss und Generationswechsel

Der Schweizer Bonbonhersteller Ricola erzielte 2024 ein leichtes organisches Wachstum. Auf der Generalversammlung wurde außerdem der Generationenwechsel im Verwaltungsrat abgeschlossen.

Foto: VSSE e.V./Christoph Göckel

Spargelsaison: Angebot und Nachfrage in der Balance

Nach zögerlichem Start der Spargelsaison, geht es jetzt bei wärmeren Temperaturen mit den späten Sorten in die zweite Halbzeit. Die Nachfrage ist bislang besser als erwartet, melden die Experten.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Peter Eilers/dti

Simon J. Morris zum neuen dti-Vorsitzenden gewählt

Der Vorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) hat im Rahmen der Mitgliederversammlung in Köln Simon J. Morris, Geschäftsführer Salomon FoodWorld, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Foto: Heiko Rhode

Round Table Mopro: Endverbraucher fest im Blick

Dichte und Vielfalt im Mopro-Regal sind Risiko und Chance – sagen die Teilnehmer des RUNDSCHAU-Round-Table im Main Tower in Frankfurt. Der klare Fokus auf die Kunden und ihre Wünsche hält Hersteller und Händler angesichts der Transformationen auf der Erfolgsspur.

Foto: EHI Retail Institute

EHI: Mehr Ladesäulen auf Handelsparkplätzen

Nach Angaben des EHI Retail Institute schreitet der Ausbau von Ladeinfrastruktur auf Handelsparkplätzen voran. Die Hauptmotivation dafür, Ladestationen zu errichten, ist für 77 Prozent die Kundenbindung.

Foto: Stefan Zeitz

Vegan-Markt: Genuss ohne Verzicht

Der Vegan-Markt entwickelt sich dynamisch. Ein Treiber: Pflanzenbasiertes tritt heute mit neuem Selbstverständnis auf. Wie kann der LEH die Kategorie noch weiter voranbringen? Die Insights der Top-Player:

Immer gut informiert

Foto: RUNDSCHAU

ForscherAuftritt Stephan Grünewald: Die Angst vor dem Aufbruch

Corona-Krise, Klimawandel, Flutkatastrophe, Waldbrände, Taliban – angesichts dieser vielfältigen Probleme ziehen sich laut Psychologe Stephan Grünewald viele Menschen in ihr privates Schneckenhaus zurück. Das hat Folgen …

Foto: Rewe

Rewe: Kühe aus Bio-Haltung in Videos als Außenwerbung

Um über Tierwohl bei Kühen in Bio-Haltung zu informieren, lässt Rewe auf über 6.000 Screens bundesweit Videos von Kühen auf Weiden abspielen. Am 9. Oktober ziehen die grasenden Film-Tiere über die Monitore.

Foto: Mathis Beutel

Herta: Johannes Kölker wird Vertriebsdirektor

Bei Herta hat Johannes Kölker Anfang September die Position des Vertriebsdirektors übernommen. Kölker, der bereits in den Neunziger Jahren für den Schinken- und Wurstwarenhersteller tätig war, folgt auf Thomas Abendroth.

Foto: RUNDSCHAU, Koelnmesse

RUNDSCHAU mit Info-Stand auf der Anuga

Auf der diesjährigen Anuga in Köln wird die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel erneut mit einem eigenen Info-Stand (Boulevard Nord, Nummer 031) vertreten sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen informativen Austausch!

Foto: Share

Sozialer Konsum: Share-Riegel bei Aldi Süd

Als Saisonartikel für rund sechs Monate bietet Aldi Süd als erster Discounter einen Riegel der Marke Share an. Share generiert bei jedem verkauften Produkt eine Spende an ein soziales Projekt.

Foto: Edeka Seidl, Hans-Rudolf Schulz, Santiago Engelhardt, Globus

Frisch aufgetischt: Gastro-Konzepte im LEH

Von Rinderbraten mit Kraut bis Kaffee in Barista-Qualität – Handelsgastro professionalisiert sich in Angebot und Gastlichkeit. Heute werden auch eher ländliche Gegenden zu Top-Standorten wie in Kulmbach bei Edeka Seidl.

Mehr Artikel laden

Seite 281 von 990