Home

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Pixelot, generiert mit KI

Untersuchung: Nur 19 Prozent der Marken sind resilient

Erweisen sich Marken aktuell als fragil oder resilient? Laut der Strategieberatung Diffferent gelten 46 Prozent der Marken als fragil. Die resilienteste Marke ist demnach Tempo.

Foto: Michael Gregonowits

Round Table Obst & Gemüse: Frische Konzepte treiben den Erfolg

Durch die ganze Republik reisen die Jurymitglieder des Deutschen Frucht Preises, um in den Märkten des LEH die Gewinnerabteilungen zu ermitteln. Was sie sehen, liefert Anregungen für noch bessere Ergebnisse.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Juni 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Juni 2025!

Foto: Robin Bauersachs

Carlsberg Deutschland und Erdinger vertiefen Partnerschaft

Im Zuge einer erweiterten Vertriebskooperation zwischen Carlsberg und Erdinger betreuen die Außendienstteams von Carlsberg Deutschland ab sofort im Handel rund 1.400 Outlets für den Weißbierhersteller und vermarkten Erdinger-Sorten in mehr als 1.700 Gastronomie-Objekten.

Immer gut informiert

Rewe PennyFoto: Unternehmen

Rewe Group erwirbt sieben Standorte

Für einen mittleren zweistelligen Millionen-Betrag hat die Rewe Group von einem Investor sieben Einzelhandelsstandorte in Velbert, Schwerte, Delligsen und Gotha sowie in Sachsenhagen, Töging und Tönisvorst gekauft.

AlpenhainFoto: Unternehmen

Alpenhain: Geschäftsführer Stefan Kost scheidet aus

Der kaufmännische Geschäftsführer von Alpenhain, Stefan Kost, verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird Vertriebsgeschäftsführer Robert Winkelmann seine Aufgaben interimsweise übernehmen.

Schwarz Gruppe stellt Hilfe für Landwirte bereitFoto: Unternehmen

Schwarz Gruppe will 50 Millionen Euro an Landwirte zahlen, Bauernverband reagiert kritisch

Die Schwarz Gruppe plant 50 Millionen Euro zur Unterstützung ihrer Landwirte zur Verfügung stellen. Der Deutsche Bauernverband hat bereits reagiert: Ihm kommt das Angebot einem Trostpflaster gleich.

Foto: Kausch

Tegut expandiert nach München

Tegut hat einen ersten Supermarkt in München eröffnet. Er hat eine Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern und befindet sich in zentraler Lage in Hauptbahnhof-Nähe.

Karlsberg Markus MeyerFoto: Unternehmen

Karlsberg: Markus Meyer zum CEO Deutschland der Gruppe ernannt

Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei, Vendis Gastro sowie Karlsberg Logistik, fungiert ab Januar zusätzlich als Geschäftsführer der Karlsberg Holding und verantwortet damit das gesamte Deutschlandgeschäft der Gruppe.

EuroCISFoto: Messe Düsseldorf

EuroCIS und ProWein wegen Corona-Pandemie abgesagt

Aufgrund der andauernden Pandemiesituation hat die Messe Düsseldorf die für Mitte März geplante EuroCIS und die für Ende März vorgesehene ProWein abgesagt. Die Messen werden damit erst wieder im Februar 2022 bzw. im März 2022 stattfinden.

Mehr Artikel laden

Seite 379 von 993