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Foto: Dr. Oetker

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent

Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Foto: Koelnmesse/Hanne Engwald

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets

Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Wasgau AG

Wasgau erwirbt Teil des Coer in Homburg

Die Wasgau investiert mehr in eigene Immobilien und plant im Stadtquartier Coer in Homburg einen modernen Verbrauchermarkt - natürlich mit Café.

Foto: Lambertz-Gruppe

Lambertz eröffnet Flagship-Store in Aachen

Das „Haus zur Sonne“, nahe dem Aachener Dom, beherbergt den neuen Flagship-Store der Lambertz-Gruppe. Der moderne Markenraum soll die Lambertz-Welt gebündelt erlebbar machen.

Foto: Konsortium Parmigiano Reggiano

Parmigiano Reggiano meldet Rekordumsatz

Stabile Produktion mit Umsatzrekord: Das Konsortium Parmigiano Reggiano verzeichnete 2024 ein deutliches Gesamtumsatz-Plus. Auch in Deutschland legte der Umsatz um über 13 Prozent zu.

Foto: Payback GmbH

Payback startet seine größte Coupon-Kampagne

Edeka und Netto sollen im Multipartner-Programm willkommen geheißen werden: Dazu startet Payback von Ende April bis Juni seine bislang größte Kampagne mit rund 100 Millionen ausgegebenen Losen, Coupons, Angeboten und Gewinnen.

Foto: Questionmark Foundation

Studie: Supermarkt-Ranking offenbart Lücken bei Nachhaltigkeit

Nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie, die die Nachhaltigkeitsleistungen deutscher Supermärkte untersucht hat, liegen die Discounter Lidl und Aldi Süd vor den Vollsortimentern Rewe, Edeka und Kaufland.

Foto: AdobeStock/fotowebbox

Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus

Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung 2024 übertraf das Vorjahresnievau mit rund 4,3 Milliarden Euro um 1,3 Prozent. Bedarfsartikel und Zubehör verzeichneten hingegen mit einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro ein leichtes Minus von 0,6 Prozent.

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Tradition und Modern erfolgreich vereint: Mit dem neuen, zeitgemäßen Auftritt seiner Dressings setzt Kühne ein Zeichen für Innovation und Kundennähe.

Foto: Edeka

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent

Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.

Foto: Wolfilser / stock.adobe.com

Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs

Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken hat sich laut dem Deutschen Brauer-Bund von 2004 auf 2024 mehr als verdoppelt. Die Kategorie macht im Handel bereits neun Prozent aller Biere aus.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Harry expandiert über Glockenbrot nach Süden

Harry-Brot hat neue Standorte in Bayern und Hessen: Das Bundeskartellamt stimmt dem Plan des Großbäckers zu, den Produktionsstandort der Glockenbrot-Bäckerei in Bergkirchen bei München von der Rewe Group zu übernehmen.

Foto: Getty Images / Liudmila Chernetska

Sushi-Trend belebt Fischkonsum

Sushi steht sinnbildlich für eine neue Art zu essen: gesund, modern und unkompliziert. Vor allem jüngere Verbraucher treiben den Boom. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum (FIZ) beleuchtet, warum Sushi so gut zum heutigen Lebensstil passt – und worauf beim Einkauf zu achten ist.

Immer gut informiert

Lebensmitteleinkauf Nachhaltigkeit DGQFoto: Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

Studie: Mehrheit achtet beim Lebensmitteleinkauf auf Nachhaltigkeit

Nach den Ergebnissen einer DGQ-Studie wird Nachhaltigkeit für die Deutschen im Alltag immer wichtiger. So spielt das Thema für fast drei Viertel der Befragten eine zentrale Rolle bei der Ernährung und beim Lebensmitteleinkauf. In Sachen Ernährung sind sich die meisten einig: Verzicht ja, aber eine komplette Ernährungsumstellung kommt eher nicht in Frage.

PepsiCo Torben Nielsen Foto: Unternehmen

PepsiCo: Torben Nielsen wird neuer Geschäftsführer für DACH-Region

PepsiCo hat mit Torben Nielsen einen neuen Geschäftsführer für die DACH-Region berufen und damit einen Nachfolger für Tom Albold gefunden. Albold, der im Konzern ab April als Vice President Sales Organized Trade Europe fungiert, bleibt noch bis Anfang Juni interimistischer General Manager DACH.

IHK-Prüfungsvorbereitungen onlineFoto: Pixabay

Online-Vorbereitungskurse zur IHK-Prüfung

Ende April finden voraussichtlich die IHK-Prüfungen für Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel statt. In Zeiten von Corona sind die schulischen Prüfungsvorbereitungen sehr erschwert. Die Food Akademie Neuwied bietet Online-Kurse an, um die Vorbereitungen zu gewährleisten.

"corona" "coronavirus" "öffnungszeiten" "lebensmittelhandel" "supermärkte"Foto: BPI/Shutterstock/creativenek

Coronavirus: Landesregierungen lockern Öffnungszeiten

Die Geschäfte bleiben zu, das hat die Bundesregierung gestern beschlossen. Ausnahmen sind Geschäfte für den täglichen Bedarf. Einzelne Landesregierungen greifen zu weiteren Maßnahmen, vor allem können die Öffnungszeiten erweitert werden.

Annette Kreidler Hansa HeemannFoto: Unternehmen

Hansa-Heemann strukturiert Markengeschäft um und baut Vertrieb aus

Im Zuge einer Umstrukturierung seines Markengeschäft und eines Ausbaus des Vertriebs besetzt der Getränkekonzern Hansa-Heemann die Leitung Marketing neu und schafft eine zusätzliche leitende Position im Markenvertrieb. Annette Kreidler wird demnach den Marketingbereich verantworten, während Michael Grünefeldt die neu geschaffene Position Leitung Vertrieb LEH übernimmt.

"corona" "conoravirus" "lebensmittelhandel" "supermärkte" Foto: Unternehmen

Coronavirus: Einzelhandel schließt, LEH bleibt geöffnet

Um das Infektionsgeschehen mit dem Coronavirus zu verlangsamen, hat die Bundesregierung die Schließung von Geschäften beschlossen. Den LEH betrifft es nicht, die Ausnahmeregelungen gelten für Geschäfte des täglichen Bedarfs.

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