Home

Foto: Alnatura | Alexander Heimann

Alnatura hebt internen Mindestohn an

Bio-Lebensmittelhändler Alnatura erhöht ab 1. Oktober den internen Mindestlohn von 14,50 Euro auf 15 Euro und greift den zukünftigen Anpassungen des Gesetzgebers deutlich vor.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch; Circus SE/ Phil Loeffler

Gastro-Zukunft: So arbeitet der Roboter von Rewe

In drei Rewe-Märkten bereitet bald der Roboter CA-1 völlig autonom Speisen zu, denn in der Handelsgastronomie liegen Umsatzchancen. Die RUNDSCHAU war exklusiv beim Münchner Technologieunternehmen Circus vor Ort.

Foto: Westfleisch

Westfleisch an Vion-Standorten in Süddeutschland interessiert

Der genossenschaftlich organisierte Fleischvermarkter Westfleisch hat sein Kaufinteresse an Vion-Standorten in Süddeutschland erklärt. Zuletzt hatte das Bundeskartellamt Vion den Verkauf von Schlachthöfen an die Premium Food Group (vormals Tönnies) untersagt.

Foto: Reinhard Rosendahl

Betriebszahlen in Echtzeit

Der Gastronom Frank Klix hat die wirtschaftliche Seite seiner Restaurants durch Back-off-Digitalisierung in Echtzeit im Blick. Im Interview erläutert er, was seine KI-Software leistet.

Foto: Dirk Wetzel/ EHI

EHI: Gastronomie im Handel wächst

Die Handelsgastronomie ist auf Wachstumskurs. Laut der aktuellen EHI-Befragung konnten die Händler ihren gastronomischen Umsatz 2024 steigern, auch für 2025 wird ein Plus prognostiziert.

Foto: Markus Braumann

Heineken Deutschland ernennt Jan Stickelmann zum Sales Director

Anfang September dieses Jahres wird Jan Stickelmann bei Heineken Deutschland die Position des Sales Director übernehmen. Tyrone Martinek, bisher Sales Director On-Trade, scheidet Ende August aus dem Unternehmen aus.

Foto: Bild Adobe Stock/ Petro

Übergangsregelung zur Tierhaltungskennzeichnung verlängert

Die Übergangsregelung zur Tierhaltungskennzeichnung wurde bis zum 1. März 2026 verlängert. Ziel ist es, den einzelnen Bundesländern und der Lebensmittelindustrie mehr Zeit für die Umsetzung zu geben.

Foto: Nestlé Deutschland

Nestlés Kaffeesparte unter neuer Führung

Ab 1. September 2025 wird Daniela Dosch-Boden Geschäftsführerin für die Kaffee-Kategorie bei Nestlé Deutschland. Sie folgt auf Sarah Huber, die die Rolle des Market Heads Österreich übernimmt.

Foto: Edeka Prechtl

Interview: "Schon der erste Tag zählt"

Wann beginnt der Onboarding-Prozess bei Auszubildenden im LEH? Was leistet eine Service-App? Und wo akquiriert man überhaupt zuverlässige Azubis? Monika Prechtl berichtet im Interview von Edeka Prechtl.

Foto: Lidl

Lidl führt deutschlandweit digitalen Pfandbon ein

Ab 4. August haben Lidl-Kunden die Möglichkeit, über die Lidl Plus App Pfandbeträge digital an der Kasse einzulösen. Damit ist Lidl der erste Discounter, der diesen Service flächendeckend einführt.

Foto: SharkNinja DE

Studie: So grillt Deutschland 2025

Wie grillt Deutschland? Wo wird "grün" gegrillt? Welches sind die größten Spielverderber beim BBQ und was sind die Top 3-Anforderungen an den Grill? Diese und viele weitere Fragen hat eine umfassende Studie von SharkNinja untersucht.

Foto: Bohlsener Mühle

Bohlsener Mühle hat neuen Eigentümer

Volker Krause, Chef des Bio-Herstellers Bohlsener Mühle, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. TV-Investor Tillman Schulz und Ralf Koch übernehmen das Unternehmen über die Handelsgesellschaft MDS Holding.

Foto: Oettinger

Oettinger Getränke plant Produktionsverlagerung

Angesichts einer sinkenden Auslastung soll bei Oettinger Getränke die Produktion in Braunschweig Anfang 2026 auf die Standorte Oettingen und Mönchengladbach verteilt werden. Von der Teilschließung sind rund 150 Mitarbeiter betroffen.

Foto: VdF e.V. (KI)

VdF: Warum Mocktails jetzt Mainstream sind

Mocktails - alkoholfreie Cocktails - erleben derzeit einen echten Boom und erfreuen sich größerer Beliebtheit denn je. Davon profitiert besonders die Fruchtsaftbranche, wie der VdF betont. Aktuelle Studien zeigen: Generation Z konsumiert so wenig Alkohol wie keine Generation zuvor.

Immer gut informiert

Foto: Rewe Group

Rewe: Geheimzutat mit Tim Mälzer

Es sollen "Türöffner zur Frischeküche" sein, so bewirbt Rewe die neue Eigenmarken-Range namens Geheimzutat, die in Zusammenarbeit mit TV-Koch Tim Mälzer entwickelt wurde. Die ersten Produkte: Salatdressings, Saucen und Würzpasten.

Foto: AdobeStock/Igor Normann

Grillkompass 2024: Fleisch ist Favorit

Fleisch und Würstchen bleiben die All-time-Lover auf den deutschen Grills. Der Grillkompass 2024, den die Marktforscher von Civey und das Forum Moderne Landwirtschaft aufgelegt haben, liefert noch weitere Insights.

Foto: fit/Ugur Orhanoglu

Fit wächst um über 50 Prozent

Der Hersteller von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln Fit schließt das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzwachstum von 54 Prozent. Die Marke Kuschelweich steuerte die Hälfte zum Gesamtumsatz bei.

Foto: Berentzen-Gruppe

Berentzen-Gruppe steigert Umsatz um 6,6 Prozent

Das Geschäftsjahr 2023 konnte die Berentzen-Gruppe mit einem Umsatzplus von fast sieben Prozent abschließen. Ein geringeres Absatzvolumen im Segment Alkoholfreie Getränke und die verzögerte Wirkung von Abgabepreiserhöhungen haben indes das Ergebnis belastet.

Foto: Rotkäppchen-Mumm

Rotkäppchen-Mumm: Aperitif, Rosé und Alkoholfrei bleiben gefragt

Nach den Ergebnissen des Rotkäppchen-Mumm Trendmonitor Frühjahr befinden sich Aperitif, Rosé und Alkoholfrei auch in diesem Jahr weiter auf Erfolgskurs.

Foto: Forest Gum

Forest Gum erweitert Geschäftsführung

Zuwachs beim Kaugummihersteller: Seit 1. März 2024 ist Christian Stegemann neben Forest Gum-Gründer Thomas Krämer als zweiter Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb & Marketing im Einsatz.

Mehr Artikel laden

Seite 105 von 1004