News

News

Foto: Brückner, Düfelsiek, Gregonowits, Kreklau, Schulz

Deutscher Frucht Preis 2024: Das sind die Gewinner

Edeka Rhein-Ruhr und Wasgau räumen ab: Beim Deutschen Frucht Preis 2024 haben Märkte aus dem Westen Deutschlands die Nase vorn. Ausnahme: Edeka Wagner in Coburg und Alnatura aus Starnberg in Bayern.

Foto: Michael Gregonowits

Das ist Deutschlands O&G-YOUNGSTAR

So viel Power: Die Gewinnerin des O&G-YOUNGSTAR 2024 ist Irem Aydemir aus dem Edeka Center Egert in Selb. Was macht sie so besonders?

Foto: Edeka / Thomas Schindel

Edeka: Selbstständige Kaufleute steigern Umsätze um 7,7 Prozent

Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Jahr beim Gesamtumsatz erstmals die Schwelle von 70 Milliarden Euro (+6,7 Prozent) überschritten. Die selbstständigen Kaufleute konnten ihre Umsätze dabei um 7,7 Prozent steigern.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Heute steigt die Frucht Preis-Party

Der Deutsche Frucht Preis der RUNDSCHAU ist ein Highlight der Branche. Heute Abend treffen sich die Obst- und Gemüse Profis in Baden-Baden, um die Gewinner 2024 zu feiern. Und wer ist dabei?

Foto: AdobeStock/Phichitpon

EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Das EU-Parlament hat bei der finalen Abstimmung in Straßburg das EU-Lieferkettengesetz angenommen. Als Formsache gilt nun die noch ausstehende offizielle Zustimmung der EU-Staaten.

Foto: Simon Zimpfer

Neuwieder Food Akademie eröffnet Kompetenzzentrum Supermarkt

Nach rund zweijähriger Bauzeit ist in Neuwied ein bundesweit einmaliges Kompetenzzentrum Supermarkt entstanden. Mit dem neuen Lehrsupermarkt, der Lehrküche, Seminarräumen und Schüler-/Studentenwohnheim können Nachwuchskräfte praxisnah ausgebildet werden.

Foto: Forum Moderne Landwirtschaft e.V./Axel Schmidt

Nachhaltig ja, mehr bezahlen nein

Weniger Deutsche sind bereit, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, um die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft voranzutreiben. Das ergibt eine Umfrage, die das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) erhoben hat.

Foto: Fotos: stock.adobe.com/xyz+

Wie der Lebensmittelhandel "Realität plus" schafft

Metaversen – noch sind sie nichts weiter als der Traum einer virtuell „begehbaren Version des Internets“. Doch schon heute ist absehbar, dass darin die Zukunft auch des LEH liegt. Für Experten steht daher fest: Wer jetzt nicht einsteigt, verpasst den Anschluss an das (Online-)Shopping von morgen.

Foto: AdobeStock/Goodpics

Studie: Bargeld wieder beliebter

In den letzten beiden Jahren ging es mit der Nutzung bergab, jetzt wird Bargeld in Deutschland und Österreich laut einer Studie wieder häufiger genutzt und bleibt beliebteste Zahlungsmethode.

Foto: Lieken

Lieken erweitert Führungsriege

Stefan Bosbach tritt zum 1. Oktober 2022 als Geschäftsführer bei der Lieken GmbH an. Er ergänzt die Führungsriege der Großbäckerei um CEO Dr. Christian Hörger, COO Volker Fiege und CFO Jan Willers.

Foto: AdobeStock/sekinekhanim

Hakle meldet Insolvenz an

Der Düsseldorfer Hygienepapierhersteller Hakle hat Insolvenz im Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Hintergrund seien die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten.

Foto: Friedrichs

Gottfried Friedrichs plant Verkauf

Gottfried Friedrichs, Spezialist für veredelte Fisch-Delikatessen, steht unter Führung von Deloitte zum Verkauf. Derzeit gehören zum Unternehmen die Standorte Hamburg und Polen mit rund 120 Mitarbeitern.

Foto: AdobeStock/alexlukin

Wie teuer wird Bier?

Die Social-Investing-Plattform eToro hat einen Bier-Index entwickelt, der sechs Faktoren für die Bierherstellung plus Transport berücksichtigt. Das Fazit daraus: Biertrinken könnte teuer werden.

Foto: AdobeStock/Alexander Zaitsev

Studie: Nachhaltige Fischereipraktiken helfen gegen Überfischung der Meere

Das Wissenschaftsmagazin Frontiers in Marine Science hat eine Studie zum weltweiten Zustand MSC-zertifizierter und nicht-zertifizierter Bestände veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass die Umsetzung nachhaltiger Fischereipraktiken hilft, der Überfischung der Meere entgegenzuwirken.

Mehr Artikel laden

Seite 77 von 597