Home

Lebensmittel online: Frisch genug?
Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf
Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin
Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Alle Generationen shoppen preisbewusst
Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Studie: Online oder PoS? So wählen Shopper
Welche Kaufkanäle bevorzugen Shopper? Bei Lebensmitteln hat der stationäre Handel die Nase jedenfalls vorn. Wichtiges Kriterium am PoS: Die Produkte vor dem Kauf sehen und anfassen können. Aber: Das Interesse an automatisierten Stores ist hoch.

ASC und MSC starten Aufklärungskampagne für bewussten Fischgenuss
Die Initiative „Check deinen Fisch!“ zeigt im September, wie nachhaltiger Fischkonsum mit vollem Geschmack und gutem Gewissen gelingt. Unter dem Motto „Doppelt lecker“ liefern ASC und MSC Rezeptideen, Expertenwissen und Einkaufstipps für verantwortungsvollen Genuss.

Die neue Dynamik im Jahresgespräch
In den Jahresgesprächen zwischen Industrie und Handel geht es regelmäßig heiß her. Der immer stärker werdende Einfluss von KI und Kundendaten sorgt in diesem Jahr allerdings für eine neue Dynamik. Im Experten-Beitrag beleuchten wir, worauf es jetzt ankommt.

Mondelēz International ernennt neuen Marketingchef
Charles-Henri Casala hat die neu geschaffene Position des Senior Marketing Director DACH bei Mondelēz International übernommen und ist damit für die Bereiche Schokolade, gebackene Snacks und Meals in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

ForscherAuftritt Florian Klaus: Convenient muss es sein!
Künstliche Intelligenz und neue smarte Tools verändern das Gesicht des Handels. Aber wie hoch ist die Akzeptanz der Kunden eigentlich für all diese Gimmicks, wann steigen sie aus? Für Florian Klaus sind das essenzielle Fragen.

Der Winter kommt bestimmt!
Sommerzeit ist Grillzeit. Doch auch im Winter bleiben die Roste nicht kalt. Grund genug für die Redaktion der RUNDSCHAU, einen vorgezogenen Selbsttest zu wagen und für das frostige Angrillen zu üben – mit Produkten, die der Handel auf jeden Fall im Blick haben sollte. Feuer frei für einen hoch subjektiven Test!

Peter Riegelein: Nachhaltigkeit ist "Gebot der Stunde"
Sozial, ökonomisch und ökologisch, die Herausforderungen im Kakaoanbau sind enorm. Peter Riegelein hat als Firmenchef im Segment Schokoladen-Saisonartikel eine Vorreiterrolle übernommen und auf Fairtrade-Zertifizierung gesetzt. Jeder muss seiner Überzeugung nach seinen Beitrag leisten, heute mehr denn je.

GETRÄNKE IMPULS TAGE 2024 erstmals in Kaprun
Neuer Veranstaltungsort für die GETRÄNKE IMPULS TAGE: Das beliebte Event wechselt von Leogang nach Kaprun. Unter dem Jahres-Motto „Zukunft zwischen Dynamik und Resilienz“ tauschen sich vom 21. bis 24. Januar 2024 führende Branchenvertreter und Experten zu Entwicklungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Branche aus.
Seite 151 von 1013