Home

Lebensmittel online: Frisch genug?
Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf
Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin
Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Alle Generationen shoppen preisbewusst
Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Studie: Online oder PoS? So wählen Shopper
Welche Kaufkanäle bevorzugen Shopper? Bei Lebensmitteln hat der stationäre Handel die Nase jedenfalls vorn. Wichtiges Kriterium am PoS: Die Produkte vor dem Kauf sehen und anfassen können. Aber: Das Interesse an automatisierten Stores ist hoch.

ASC und MSC starten Aufklärungskampagne für bewussten Fischgenuss
Die Initiative „Check deinen Fisch!“ zeigt im September, wie nachhaltiger Fischkonsum mit vollem Geschmack und gutem Gewissen gelingt. Unter dem Motto „Doppelt lecker“ liefern ASC und MSC Rezeptideen, Expertenwissen und Einkaufstipps für verantwortungsvollen Genuss.

Die neue Dynamik im Jahresgespräch
In den Jahresgesprächen zwischen Industrie und Handel geht es regelmäßig heiß her. Der immer stärker werdende Einfluss von KI und Kundendaten sorgt in diesem Jahr allerdings für eine neue Dynamik. Im Experten-Beitrag beleuchten wir, worauf es jetzt ankommt.

Plukon: Geschäftsführer Bernhard Lammers scheidet aus
Bernhard Lammers, langjähriger Geschäftsführer der Plukon Vertriebs GmbH, beendet Anfang November seine Tätigkeit. Seinen Verantwortungsbereich übernimmt künftig Andreas Unruhe, der die Gesamtverantwortung für den deutschen Markt trägt.

Fairtrade Awards 2020: Gewinner stehen fest
Der gemeinnützige Verein Transfair hat auch in diesem Jahr Unternehmen, Organisationen und zivilgesellschaftlich Engagierte geehrt, die sich im besonderen Maße für den fairen Handel stark gemacht haben. Die Glückwünsche überbrachte Anke Engelke per Video.

Greenman investiert in Lebensmittel-Lieferungen per Drohne
Der Immobilien-Investmentmanager Greenman investiert in das Technologieunternehmen Manna, das derzeit Lebensmittellieferungen per Drohne erprobt. Das erste Pilotprojekt für Drohnenlieferservices in Deutschland ist bereits für 2021 geplant.

Globus meldet Umsatzplus und treibt Übernahme von 16 Real-Märkten voran
Angesichts positiver Umsatzzahlen will Globus in Digitalisierung und besonders in Expansion investieren. Für das vergangene Geschäftsjahr meldet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 3,2 Prozent. Aktuell verhandelt man intensiv, um sich "16 ehemalige Real-Warenhäuser zu sichern", so Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung.
Seite 411 von 1013