News

News

Foto: Edeka / Thomas Schindel

Edeka: Selbstständige Kaufleute steigern Umsätze um 7,7 Prozent

Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Jahr beim Gesamtumsatz erstmals die Schwelle von 70 Milliarden Euro (+6,7 Prozent) überschritten. Die selbstständigen Kaufleute konnten ihre Umsätze dabei um 7,7 Prozent steigern.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Heute steigt die Frucht Preis-Party

Der Deutsche Frucht Preis der RUNDSCHAU ist ein Highlight der Branche. Heute Abend treffen sich die Obst- und Gemüse Profis in Baden-Baden, um die Gewinner 2024 zu feiern. Und wer ist dabei?

Foto: AdobeStock/Phichitpon

EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Das EU-Parlament hat bei der finalen Abstimmung in Straßburg das EU-Lieferkettengesetz angenommen. Als Formsache gilt nun die noch ausstehende offizielle Zustimmung der EU-Staaten.

Foto: Imago/Sven Simon

Fußball-EM: Ein neues Sommermärchen

Die Fußball-EM soll das Sommermärchen 2.0 werden. Nach Jahren sportlicher Depression, Diskussionen um die Winter-Wüsten-WM in Katar – endlich wieder Freude am Fußball. Deutschland will sich, wie vor rund 20 Jahren, als gastfreundlich und weltoffen präsentieren. Zukunftsorientiert, dennoch die Fußball-Traditionen pflegend.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – April 2024 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte und ausgewählte Aktionen des Monats April!

Foto: BMEL/Janine Schmitz/photothek.net

Julia Klöckner zieht Zwischenfazit zur nationalen Reduktionsstrategie

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner zieht ein positives Zwischenfazit zur 2019 gestarteten Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten. Dagegen bewertet der Verein Foodwatch den eingeschlagenen Weg der freiwilligen Selbstverpflichtungen als einen Irrweg.

Foto: Adobe Stock

Studie: Fleischkonsum im Wandel – Zahl der Schlachtereien sinkt

Die veränderten Ernährungsgewohnheiten bei Fleisch und Wurstwaren führen laut einer Databyte-Auswertung dazu, dass es hierzulande immer weniger Schlachtereien gibt. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten deutlich.

Foto: Bernward Bertram

Pilotprojekt: Weleda-Produkte nun auch unverpackt erhältlich

Ab April bietet Weleda erstmals Körperpflegeprodukte ohne Verpackung in Alnatura-Märkten an. Das Unverpackt-Pilotprojekt mit Flüssigprodukten läuft voraussichtlich bis Ende 2021.

Foto: Borco

Borco und Lanson beenden ihre Partnerschaft

Borco-Marken-Import und das Champagnerhaus Lanson beenden zum 1. Juni dieses Jahres ihre Partnerschaft. Grund hierfür sei eine deutliche Verschlankung des Portfolios.

Foto: Pixabay

Studie: Alkoholkonsum in Europa

Bei den Deutschen am wenigsten, bei den Briten am meisten: Der Alkoholkonsum hat sich während der Pandemie in Europa verändert, zeigt eine Studie von YouGov.

Foto: Rewe Group

Rewe: Umsatz der selbstständigen Kaufleute legt um 20 Prozent zu

Innerhalb der Rewe Group erwirtschafteten die selbstständigen Kaufleute in Deutschland 2020 ein Umsatzplus von 20,5 Prozent. Der Bereich Vollsortiment National wuchs insgesamt um 12,3 Prozent, während der Discount hierzulande um 5,4 Prozent zulegte.

Foto: Lidl

Lidl erweitert veganes Sortiment

Lidl bündelt seine veganen Alternativprodukte unter der Eigenmarke „Vemondo". Damit können Kunden ab sofort aus über 450 Artikeln wählen, die mit dem gelben Vegan-Siegel gekennzeichnet sind.

Foto: Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle bestellt neuen Leiter Forschung und Entwicklung

Patrick Bühr leitet seit Anfang April die Forschung und Produktentwicklung bei der Rügenwalder Mühle. Der 42-Jährige berichtet direkt an Geschäftsführer Michael Hähnel.

Foto: Reinhard Rosendahl

The Family Butchers-Chef Hans-Ewald Reinert: Der Metzger mit Aktenkoffer

Mit der Fusion zu The Family Butchers hat Hans-Ewald Reinert erneut seine langfristige Orientierung unter Beweis gestellt. Auch in Krisenzeiten bleibt der Holding-Geschäftsführer neugierig und will seine Branche mitgestalten.

Mehr Artikel laden

Seite 159 von 597