Home

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent
Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets
Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung 2024 übertraf das Vorjahresnievau mit rund 4,3 Milliarden Euro um 1,3 Prozent. Bedarfsartikel und Zubehör verzeichneten hingegen mit einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro ein leichtes Minus von 0,6 Prozent.

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent
Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.

Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs
Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken hat sich laut dem Deutschen Brauer-Bund von 2004 auf 2024 mehr als verdoppelt. Die Kategorie macht im Handel bereits neun Prozent aller Biere aus.

Sushi-Trend belebt Fischkonsum
Sushi steht sinnbildlich für eine neue Art zu essen: gesund, modern und unkompliziert. Vor allem jüngere Verbraucher treiben den Boom. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum (FIZ) beleuchtet, warum Sushi so gut zum heutigen Lebensstil passt – und worauf beim Einkauf zu achten ist.

Regionalfenster mit Produktabmeldungen bei Fleisch- und Wurstwaren
Anfang Dezember lag die Zahl der mit dem Regionalfenster gekennzeichneten Produkte um 6,5 Prozent unter Vorjahresniveau. Abmeldungen erfolgten vor allem in den Produktgruppen Fleisch- und Wurstwaren sowie Geflügelfleisch.

Guy Tiebackx wird neuer Geschäftsführer von Eckes-Granini Deutschland
Eckes-Granini Deutschland hat Guy Tiebackx zum neuen Geschäftsführer berufen. Tiebackx tritt damit die Nachfolge von Dr. Kay Fischer an, der im Juli 2024 nach knapp zehn Jahren aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.

ForscherAuftritt Stephan Grünewald: Nachhaltigkeit – Mehr als ein Hygienefaktor?
Mit Greta Thunberg und Fridays for Future hat das Thema Nachhaltigkeit kräftig an Fahrt aufgenommen. In Zeiten geopolitischer Unsicherheiten verliert es jedoch an Dynamik. Stephan Grünewald erklärt, worauf es jetzt ankommt.
Seite 25 von 984