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Foto: Stefan Zeitz Photography

Deutscher Frucht Preis: Noch eine Woche bis zur Siegerparty

Die Einladungen sind verschickt, alle Gewinner benachrichtigt, die Trophäen poliert: Am 25. April lädt die RUNDSCHAU zur Verleihung des Deutschen Frucht Preises nach Baden-Baden – erstmals mit YOUNGSTAR-Ehrung.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

David Löwe, Everdrop: Nachhaltiges für die Fläche

Spülmaschinen-Tabs, WC-Reiniger und Bodylotion zum Selbstauflösen in schicken Nachfüllflaschen: David Löwe mischt mit Everdrop das WPR-Sortiment auf – und fuhr gerade den Testsieg von Stiftung Warentest ein.

Foto: Henkell Freixenet

Henkell Freixenet steigert Umsatz um 4,1 Prozent

Für das Geschäftsjahr 2023 vermeldet Henkell Freixenet, die Sekt-, Wein- und Spirituosen-Sparte der Geschwister Oetker Beteiligungen KG, einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Foto: AdobeStock/monticellllo

Studie: Jeder Zweite kauft mit Händler-App mehr

Jeder zweite Kunde, der die App eines Einzelhändlers nutzt, kauft nicht nur häufiger, sondern auch mehr ein. Weitere Insights liefert die Händler-App-Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher.

Foto: AdobeStock/Reddogs; Grafik: IVH/ZZF

Heimtiermarkt: Erstmals mehr als sieben Milliarden Euro Umsatz

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt weiterhin positiv: 2023 wurde ein Gesamtumsatz von rund 7,1 Milliarden Euro erzielt, davon im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel mehr als 5,6 Milliarden Euro, ein Plus von 9,5 Prozent.

Foto: AdobeStock/dropStock

Aufpreis für pflanzliche Alternativen geht zurück

Die diesjährige ProVeg-Preisstudie hat ergeben, dass sich die Preise für pflanzliche Alternativprodukte denen ihrer tierischen Pendants angenähert haben. Der durchschnittliche Preisunterschied zwischen einem Warenkorb mit pflanzlichen und einem Warenkorb mit tierischen Produkten fiel innerhalb eines Jahres von 53 auf 25 Prozent.

Foto: Adobe Stock/CravenA

Die große Ver(sch)wendung

Sie kostet nicht nur Milliarden, sie ist zudem einer der größten Verursacher von Treibhausgasen: die Verschwendung von Lebensmitteln. Zusammen mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung hat der LEH nun einen Pakt geschlossen, um die Verschwendung bis 2023 zu halbieren. Doch mitmachen müssen alle.

Foto: Pamela Graviet

Robert Verloop: Ehrliche Hymne auf die Walnuss

Dass Robert Verloop als Geschäftsführer des California Walnut Board von seiner Ware überzeugt ist, erstaunt nicht. Allerdings teilen immer mehr Fans pflanzenbasierter Ernährung seine Begeisterung.

Foto: Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG

Edeka-Tochter Sonnländer übernimmt Wilhelmsthaler Mineralbrunnen

Die zu Edeka gehörende Sonnländer Holding erwirbt Anfang nächsten Jahres die Hassia-Tochter Wilhelmsthaler Mineralbrunnen. Erst im April hatte Sonnländer die Siegsdorfer Petrusquelle übernommen.

Foto: Bell Food Group

Bell Food Group bekommt neuen CEO

Marco Tschanz wird per 1. Juni 2024 neuer CEO der Bell Food Group und übernimmt gleichzeitig auch die Führung des Geschäftsbereichs Bell Schweiz. Der aktuelle CEO Lorenz Wyss scheidet zum 30. Juni 2024 aus Altersgründen aus.

Foto: VdF Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie/Angela Hammer

Apfelsaft wird knapp

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) zieht Zwischenbilanz der laufenden Keltersaison 2023: Nach den bisherigen Ernteergebnissen wurde gegenüber der Vergleichswoche 2022 nur die Hälfte der Apfelmenge gekeltert.

Foto: Deutsches Weininstitut (DWI)

Weinlese 2023: Gute Qualität – große Unterschiede im Ertrag

Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilt, war die diesjährige Weinlese geprägt von einer gründlichen Selektion gesunder Trauben. Bundesweit wird ein Ertrag von circa 8,8 Millionen Hektolitern Weinmost erwartet.

Foto: Manner

Zwei neue Gesichter im Manner-Vorstand

Änderung im Vorstand der Josef Manner & Comp. AG: Sabine Brandl, aktuell CSO des Süßwarenunternehmens, und Scipio Oudkerk, derzeitiger CFO, folgen ab 1. Januar 2024 CEO Andreas Kutil nach.

Foto: Adobe Stock/karandaev, Anuga

Anuga-Spezial: Süßwaren

Über 1.150 Aussteller zeigen auf der Anuga die bunte Welt der Süßwaren und Knabberartikel. Dr. Carsten Bernoth, Hautgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), definiert die Trends und spricht über die Themen, denen sich die Branche künftig zu stellen hat.

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