Home

Foto: Schwarz Corporate Affairs

Schwarz Gruppe verzeichnet für 2024 positive Geschäftsentwicklung

Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 175,4 Milliarden Euro gewachsen. In 2025 sollen die Investitionen insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland erhöht werden.

Foto: stock.adobe.com/anatoliycherkas

Studie: Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger

Markentreue vs Preis: Eine aktuelle NIQ Studie hat untersucht, wie deutsche Konsumenten einkaufen, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger sind. 54 Prozent der Deutschen kaufen indes markenunabhängig ein.

Foto: stock.adobe.com/Vadym, Statistisches Bundesamt

Produktion von Fleischersatzprodukten steigt um vier Prozent

Laut dem Statistischen Bundesamt hat die Produktion von vegetarischen/veganen Fleischalternativen im vergangenen Jahr um vier Prozent zugelegt. Der Wert dieser Produkte stieg um rund 11 Prozent.

Foto: stock.adobe.com/somchai20162516

HDE: Onlinehandel wächst vor allem dank Lebensmitteln

Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) dürfte der Onlinehandel in diesem Jahr um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Treiber dieses Wachstum seien dabei vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren.

Foto: Bohlsener Mühle; CU Mehrweg

Bohlsener Mühle zieht positive Bilanz aus Mehrwegtest

Gemeinsam mit Edeka hat die Bohlsener Mühle das neue Pfandsystem des Mannheimer Start-ups CU Mehrweg für Trockenprodukte an den Start gebracht. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Testphase nun verlängert.

Foto: Edeka Minden-Hannover

Leichtes Umsatzplus bei Edeka Minden-Hannover

Im Bereich Einzelhandel meldet die Edeka Minden-Hannover für 2024 einen flächenbereinigten Umsatzzuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug 146 Millionen Euro.

Foto: Kaufland

Kaufland: Erste Eigenmarkenprodukte mit kakaofreier Schokialternative

Hersteller wie Lambertz, DeBeukelaer oder Kölln arbeiten mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva von Planet A Foods. Nach Rewe und Penny launcht jetzt auch Kaufland Eigenmarkenprodukte mit der Alternative.

Foto: Ricola

Ricola: Solider Jahresabschluss und Generationswechsel

Der Schweizer Bonbonhersteller Ricola erzielte 2024 ein leichtes organisches Wachstum. Auf der Generalversammlung wurde außerdem der Generationenwechsel im Verwaltungsrat abgeschlossen.

Foto: VSSE e.V./Christoph Göckel

Spargelsaison: Angebot und Nachfrage in der Balance

Nach zögerlichem Start der Spargelsaison, geht es jetzt bei wärmeren Temperaturen mit den späten Sorten in die zweite Halbzeit. Die Nachfrage ist bislang besser als erwartet, melden die Experten.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Peter Eilers/dti

Simon J. Morris zum neuen dti-Vorsitzenden gewählt

Der Vorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) hat im Rahmen der Mitgliederversammlung in Köln Simon J. Morris, Geschäftsführer Salomon FoodWorld, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Foto: Heiko Rhode

Round Table Mopro: Endverbraucher fest im Blick

Dichte und Vielfalt im Mopro-Regal sind Risiko und Chance – sagen die Teilnehmer des RUNDSCHAU-Round-Table im Main Tower in Frankfurt. Der klare Fokus auf die Kunden und ihre Wünsche hält Hersteller und Händler angesichts der Transformationen auf der Erfolgsspur.

Foto: EHI Retail Institute

EHI: Mehr Ladesäulen auf Handelsparkplätzen

Nach Angaben des EHI Retail Institute schreitet der Ausbau von Ladeinfrastruktur auf Handelsparkplätzen voran. Die Hauptmotivation dafür, Ladestationen zu errichten, ist für 77 Prozent die Kundenbindung.

Foto: Stefan Zeitz

Vegan-Markt: Genuss ohne Verzicht

Der Vegan-Markt entwickelt sich dynamisch. Ein Treiber: Pflanzenbasiertes tritt heute mit neuem Selbstverständnis auf. Wie kann der LEH die Kategorie noch weiter voranbringen? Die Insights der Top-Player:

Immer gut informiert

Foto: Claudia Jörg-Brosche

Store-Check Billa Plus, Emir Spahic: Mehr Power mit neuem Konzept

Der Privatisierungsplan von Billa Plus soll bis 2026 100 Kaufleuten die Selbstständigkeit ermöglichen. Der erste Billa-Plus-Kaufmann heißt Emir Spahic.

Foto: Krombacher Gruppe

Krombacher steigert Umsatz und hält Ausstoß stabil

Die Krombacher Gruppe konnte im vergangenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um 6,6 Prozent steigern. Zu dem Wachstum haben alle Segmente beigetragen. Der Ausstoß blieb mit 7,6 Millionen Hektolitern gegenüber dem Vorjahr nahezu stabil.

Foto: Martin Christ

Food Akademie: Absolventen feiern erfolgreichen Abschluss

Freude und Stolz bei den 118 frischgebackenen Handelsfachwirten und Handelsbetriebswirten der Neuwieder Food Akademie. Auch Festredner wie Peter Dornseifer und Erich Stockhausen teilen die besondere Verbundenheit zur Schule.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Studie: Hat Bio seinen Reiz verloren?

Qualität und Nachhaltigkeit haben ihren Preis, so auch Produkte mit dem Bio-Siegel. Sind Shopper (noch) bereit, ihn zu bezahlen? Die Insights aus der aktuellen Vergleichsstudie von POSpulse.

Foto: Gerolsteiner Brunnen

Gerolsteiner steigt ins Segment Cola-Getränke ein

Der Mineralwasserhersteller Gerolsteiner steigt ab Februar in das Wachstumssegment Cola-Getränke ein und erweitert damit sein Longneck-Sortiment.

Foto: AdobeStock/George Rudy

GfK: 2024 steigt die Kaufkraft

Laut Berechnungen der GfK wird die Kaufkraft der Deutschen 2024 ansteigen, und zwar rechnerisch um nominal 2,8 Prozent, das bedeutet 767 Euro mehr verfügbares Nettoeinkommen pro Kopf.

Mehr Artikel laden

Seite 112 von 990