Home

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Pixelot, generiert mit KI

Untersuchung: Nur 19 Prozent der Marken sind resilient

Erweisen sich Marken aktuell als fragil oder resilient? Laut der Strategieberatung Diffferent gelten 46 Prozent der Marken als fragil. Die resilienteste Marke ist demnach Tempo.

Foto: Michael Gregonowits

Round Table Obst & Gemüse: Frische Konzepte treiben den Erfolg

Durch die ganze Republik reisen die Jurymitglieder des Deutschen Frucht Preises, um in den Märkten des LEH die Gewinnerabteilungen zu ermitteln. Was sie sehen, liefert Anregungen für noch bessere Ergebnisse.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Juni 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Juni 2025!

Foto: Robin Bauersachs

Carlsberg Deutschland und Erdinger vertiefen Partnerschaft

Im Zuge einer erweiterten Vertriebskooperation zwischen Carlsberg und Erdinger betreuen die Außendienstteams von Carlsberg Deutschland ab sofort im Handel rund 1.400 Outlets für den Weißbierhersteller und vermarkten Erdinger-Sorten in mehr als 1.700 Gastronomie-Objekten.

Immer gut informiert

Foto: Unternehmen

Karstadt will LEH-Bereich stärken

Nach dem Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof will das Unternehmen den Food- und Gastrobereich zusammenlegen und durch eigene Führung stärken. Neuer CEO dieses Geschäftsfeldes wird Peter Obeldobel.

Foto: Unternehmen

Arla Deutschland-Geschäftsführer Markus Mühleisen: "Die Kategorie voranbringen"

Mit einem Bio-Fruchtjoghurt ohne jegliche Zusatzstoffe betont Arla Begriffe wie Natürlichkeit und Wertigkeit. Markus Mühleisen führt das Unternehmen seit einem Jahr und will grundsätzlich Schwung in die Kategorie bringen.

Foto: Unternehmen

L'Oréal Deutschland steigert Marktanteil

L'Oréal Deutschland hat seinen Marktanteil im vergangenen Jahr von 17 auf 17,4 Prozent ausgebaut. Mit einem Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro sei der Kosmetikkonzern weiterhin klarer Marktführer auf dem deutschen Schönheitsmarkt, teilte Deutschland-Chef Fabrice Megarbane am Mittwoch in Düsseldorf mit. Vor allem das Geschäft mit den Luxusmarken trug zum guten Jahresergebnis bei.

Horizon Metro Auchan Retail, Casino Group DIA Foto: Metro

Metro-Einkaufsallianz Horizon gestartet

Nach dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Kartellbehörden hat Horizon International, die Mitte 2018 angekündigte internationale Einkaufsallianz zwischen Metro, Auchan Retail, Casino Group und DIA, im Februar in 47 Ländern in Europa, Asien und Südamerika ihre Arbeit aufgenommen.

Foto: Unternehmen

Kaufland setzt verstärkt auf junge Familien

Warenhausbetreiber Kaufland will sich verstärkt auf junge Familien konzentrieren. Das Handelsunternehmen startet in dieser Woche ein Portal, das speziell auf werdende und junge Eltern zugeschnitten ist.

Foto: Unternehmen

Online-Supermarkt Picnic liefert jetzt auch in Viersen

Der Online-Supermarkt Picnic treibt seine Expansion in großen Schritten voran: Ab April liefert der Händler auch im nordrhein-westfälischen Kreis Viersen. Künftig könnte der Händler dort 60.000 Haushalte versorgen.

Mehr Artikel laden

Seite 570 von 993