Home

Foto: Alois-Müller-Gruppe

Planted eröffnet neues Werk in Memmingen

Das Schweizer FoodTech-StartUp Planted hat in Memmingen seine neue Produktionsstätte eröffnet. Laut dem Unternehmen handelt es sich um die modernste Produktionsstätte für pflanzliches Fleisch in Süddeutschland.

Foto: SanLucar

SanLucar steigt bei französischem Gemüsehandelsunternehmen ein

SanLucar steigt bei dem französischen Fruchthandelsunternehmen Buananno ein und übernimmt laut Mitteilung "in einem ersten Schritt bedeutende Anteile” samt einem neuen Lager in Perpignan.

Foto: Brauerei C. & A. Veltins

Veltins: Fabian Veltins übernimmt Geschäftsführung im Marketing

Bei Veltins tritt Fabian Veltins Anfang Juli die Position des Marketing-Geschäftsführers an. Mit der Personalie schließt die Privatbrauerei die Neuformation ihrer Unternehmensführung ab.

Foto: Sascha Kreklau

Rewe: Stefan Lenk zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Nach zehn Jahren übergibt Erich Stockhausen sein Amt als Rewe-Aufsichtsratsvorsitzender an seinen Kollegen Stefan Lenk. Seit 2016 sitzt Lenk im Aufsichtsrat der Rewe Group, 2023 übernahm er die Rolle des MLF-Präsidenten.

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Immer gut informiert

"Handelsverband Deutschland"Foto: Unternehmen

Plastikreduktion: HDE betont Engagement des Einzelhandels

Mehrwegnetze, Baumwollbeutel, Verpackungsoptimierung – der Einzelhandel kommt dem Ziel der Bundesregierung, den Ressourcenschutz zu stärken und Verpackungen zu verringern, mit zahlreichen Maßnahmen nach. Das machte der Handelsverband Deutschland (HDE) beim zweiten Runden Tisch zur Reduzierung von Verpackungen im Bundesumweltministerium deutlich.

"EHI-Studie zu Self-Checkout-Systemen"Foto: Unternehmen

EHI-Studie: Self-Checkout-Systeme werden beliebter

Die Zahl der Geschäfte mit Self-Checkout-Kassen und Self-Scanning-Systemen, die es Kunden ermöglichen, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen, ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. Vorreiter auf diesem Feld ist der Lebensmittelhandel, besagt eine Studie der EHI Self-Checkout Initiative.

"GES"Foto: Unternehmen

GES zieht positive Bilanz

Die GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG (GES) hat im Rahmen einer Generalversammlung die Umsatzzahlen für 2018 verkündet. Mit dem Ergebnis sowie auch mit der zweitägigen Messe Pro Fachhandel Ende September zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Ulrich Berklmeir zufrieden.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Michael Ohlendorf: "Bio passt zu Bauer"

Von Alpro in Düsseldorf zur Privatmolkerei Bauer nach Wasserburg am Inn – größer kann der Schritt in der Mopro-Kategorie für einen Manager kaum sein. Michael Ohlendorf über Fokussierung, Joghurt und Milchalternativen.

"Bahlsen Winter-Eiscreme Zimtstern"Foto: Unternehmen

DMK Group und Bahlsen bauen strategische Partnerschaft aus

Nach dem Erfolg der ersten gemeinsamen Eiskreationen bauen die Molkereigenossenschaft DMK Group und der Keks- und Süßwarenhersteller Bahlsen ihre strategische Partnerschaft aus. Mit Blick auf die Nachfrage nach Eis in der Vorweihnachtszeit kommt ab Oktober die neue Bahlsen Winter-Eiscreme „Zimtstern“ in den Handel.

"Naturkind" "Edeka" "Bio-Markt"Foto: Naturkind

Naturkind: Edeka eröffnet erste Bio-Fachmärkte

In Hamburg-Altona hat am heutigen Donnerstag die erste Naturkind-Filiale eröffnet, gefolgt von einer weiteren Eröffnung im bayerischen Dinkelsbühl. Das zu Edeka gehörende Konzept bietet ausschließlich Bio-Produkte an und informiert den Kunden ausführlich über die Herkunft, Herstellungsmethode und Qualität der Artikel.

Mehr Artikel laden

Seite 517 von 994