Home

Lebensmittel online: Frisch genug?
Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf
Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin
Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Alle Generationen shoppen preisbewusst
Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Studie: Online oder PoS? So wählen Shopper
Welche Kaufkanäle bevorzugen Shopper? Bei Lebensmitteln hat der stationäre Handel die Nase jedenfalls vorn. Wichtiges Kriterium am PoS: Die Produkte vor dem Kauf sehen und anfassen können. Aber: Das Interesse an automatisierten Stores ist hoch.

ASC und MSC starten Aufklärungskampagne für bewussten Fischgenuss
Die Initiative „Check deinen Fisch!“ zeigt im September, wie nachhaltiger Fischkonsum mit vollem Geschmack und gutem Gewissen gelingt. Unter dem Motto „Doppelt lecker“ liefern ASC und MSC Rezeptideen, Expertenwissen und Einkaufstipps für verantwortungsvollen Genuss.

Die neue Dynamik im Jahresgespräch
In den Jahresgesprächen zwischen Industrie und Handel geht es regelmäßig heiß her. Der immer stärker werdende Einfluss von KI und Kundendaten sorgt in diesem Jahr allerdings für eine neue Dynamik. Im Experten-Beitrag beleuchten wir, worauf es jetzt ankommt.

Veltins und Radeberger gründen Getränkelogistik-Joint Venture
Mit der Deutsche Getränke Logistik - DGL startet zu Jahresbeginn 2019 ein 360-Grad-Getränkelogistiker, der als Joint Venture von Radeberger und Veltins geführt wird. Das neue Unternehmen vereint die Aktivitäten der drei Logistik- und Getränkespezialisten Getränke Essmann, Westdeutsche Getränkehandel- & Einkaufsgesellschaft / Westdeutsche Getränkelogistik und H. Leiter unter einem Dach.

Aldi und Hofer treiben Verpackungsreduktion voran
Im Zusammenhang mit der „Verpackungsmission“ der Discounter Aldi Nord, Aldi Süd und Hofer fand am 15. November ein Strategietag in Düsseldorf statt. Vor dem Hintergrund des neuen Verpackungsgesetzes diskutierten mehr als 100 Teilnehmer Ideen und Herausforderungen auf dem Weg zu nachhaltigeren Verpackungen.

HDE: 2,4 Milliarden Euro an Black Friday und Cyber Monday
Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht davon aus, dass der „Black Friday“ und der „Cyber Monday“ in diesem Jahr deutlich höhere Umsätze generieren werden. Für beide Tage wird gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 15 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro erwartet.

POSpulse und Streetspotr bündeln Kräfte
POSpulse und Streetspotr schließen sich zusammen und schaffen mit mehr als 800.000 eigenen Shoppern und Konsumenten das größte mobile Shopper-Panel in Europa. Dabei verbinden die Marktforschungsunternehmen Technologie- und Crowdsourcing-Expertise mit Analytics- und Industrie-Know-how.
Seite 615 von 1013