Home

Foto: Alnatura/Annika List

Geschäftsführung bei Alnatura neu organisiert

Alnatura stellt die Weichen für eine neue Führungsstruktur: Petra Schäfer rückt in der Geschäftsführung auf und übernimmt erweiterte Verantwortlichkeiten.

Foto: AdobeStock/Natalia

Marketing: Bio-Branche fordert Rechtssicherheit

Die Bio-Branche erbringt höchste Umweltleistungen und muss damit auch werben können - mit der Forderung nach Rechtssicherheit in der Kommunikation hat sich ein breites Bündnis an das Bundesministerium gewendet.

Foto: Globus Markthalle

RTG gründet europäische Einkaufsallianz mit Carrefour und Coopérative U

RTG International schließt sich Carrefour und Coopérative U zur Gründung der neuen europäischen Einkaufsallianz Concordis an. Ziel der Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern sei die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit.

Foto: Marine Stewardship Council (MSC)

Studie: Hering in deutschen Supermärkten nur zur Hälfte nachhaltig

Laut einer MSC-Studie zur Nachhaltigkeit von Heringsprodukten im deutschen LEH stammt nur jedes zweite Heringsprodukt nachweislich aus einer nachhaltigen Fischerei und einem nicht überfischten Bestand. Der MSC appelliert an Hersteller und Einzelhandel, komplett auf nachhaltige Rohware umzustellen.

Foto: Loacker

Loacker wird zur Società Benefit

Ethik, Nachhaltigkeit und Transparenz in den Statuten verankert: Zu seinem 100-jährigen Bestehen wird der Südtiroler Waffelhersteller Loacker zu einer Società Benefit – einer im italienischen Recht anerkannten Gesellschaftsform.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Neuprodukte der Woche

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im August 2025!

Foto: Mövenpick Fine Food

Mövenpick startet im Saftmarkt

Mövenpick Fine Food steigt in den Saftmarkt ein und bringt fünf Sorten Säfte in die deutschen Lebensmittelregale. Lizenzspartner und Hersteller ist Riha WeserGold.

Foto: UGW

Webinar-Reihe "POSabilities" geht in die zweite Runde

Brand Activation gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Vermarktung von FMCG. Wie sie gezielt am PoS zur Verkaufsförderung eingesetzt werden kann, zeigt die UGW-Gruppe in ihrer Webinar-Reihe „POSabilities“ – mit praxisnahen Insights für Marketingprofis.

Foto: LIKE

Livekindly-Europachefin Anja Grunefeld scheidet aus

Anja Grunefeld, bislang Geschäftsführerin DACH und seit dem Frühjahr 2024 zudem Europachefin des Livekindly Collective, hat das Unternehmen verlassen, um sich anderen Projekten zu widmen. CEO David Suarez wird nun das europäische Geschäft verantworten.

Foto: Sascha Kreklau

Fairtrade-Absatz im ersten Halbjahr gewachsen

Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2025 gestiegen – das sagt Fairtrade-Vorständin Claudia Brück im Interview mit der RUNDSCHAU. Für die beliebte Rubrik „Ein Kaffee mit…“ erzählt sie zudem, was sie nach 26 Jahren bei Fairtrade weiter antreibt.

Foto: Ulrich Metz

Ideenbörse: Nonfood lohnt sich

Wie kann Nonfood zu einem lohnenden Geschäft werden? Einige Händler machen vor, wie es gelingt: Hier einige Mut machende Konzepte und Ideen aus dem LEH.

Foto: Mercedes-Benz AG

Rewe setzt auf E-Lieferflotte

Der Rewe-Lieferservice plant mit Elektromobilität: 64 neue E-Sprinter übernehmen ab sofort Belieferungen in Berlin und ab September 2025 auch in Neuss.

Foto: Linus Klose

Henry Lamotte hat neue Finanzchefin

Seit Juni 2025 verantwortet Andrea Herzig-Erler als neue Chief Financial Officer (CFO) die kaufmännischen Dienstleistungen innerhalb der Henry Lamotte Gruppe mit ihren Schwesterunternehmen Henry Lamotte Oils und Henry Lamotte Food.

Foto: Rotkäppchen-Mumm

Rotkäppchen-Mumm bestellt Chief Transformation Officer

Anfang Oktober übernimmt Katharina Windeknecht innerhalb der Rotkäppchen-Mumm Gruppe die Position des Chief Transformation Officer. Sie zeichnet damit für wesentliche Zukunftsthemen des Unternehmens verantwortlich.

Immer gut informiert

Bell Food Fleisch Tönnies Zur Mühlen Foto: Unternehmen

Bell Food Group: Operatives Ergebnis deutlich gesunken

Die Bell Food Group musste im ersten Halbjahr bei einem stabilen Warenumsatz von 2,0 Milliarden Schweizer Franken (CHF) einen deutlichen EBIT-Rückgang hinnehmen. Grund waren Sonderbelastungen im Zusammenhang mit dem Verkauf des Wurstwarengeschäftes in Deutschland an die zu Tönnies gehörende Zur Mühlen Gruppe. Das Halbjahresergebnis des Schweizer Fleisch- und Convenience-Verarbeiters fiel sogar negativ aus.

Nutri-Score Lebensmittel Kennzeichnung Wegweiser ErnährungFoto: Unternehmen

Umfrage: Große Mehrheit für Nutri-Score-Ampel

Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage befürwortet die Mehrheit der Deutschen eine Kennzeichnung von Lebensmitteln mit der Nährwertampel Nutri-Score. So bevorzugten 69 Prozent der befragten Personen den Nutri-Score gegenüber dem von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner in Auftrag gegebenen Kennzeichnungsmodell „Wegweiser Ernährung“, das mehrheitlich als „kompliziert“ und „verwirrend“ bezeichnet wurde.

Berentzen Foto: Unternehmen

Berentzen mit zweistelligem Ergebniszuwachs

Bei einer leichten Steigerung des Konzernumsatzes konnte die Berentzen-Gruppe im ersten Halbjahr beim Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um rund 10 Prozent auf 5,0 Millionen Euro zulegen. Hintergrund ist die Fokussierung des Getränkekonzerns auf höherwertige und profitable Artikel. Die Prognosen für 2019 wurden indes bestätigt.

Foto: Unternehmen

Penny führt QR-Code zur Rückverfolgbarkeit von Ananas und Bio-Bananen ein

Penny möchte dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Transparenz nachkommen und führt bei Ananas und Bananen einen QR-Code zur Rückverfolgbarkeit der Früchte ein. Ab dem 19. August werden Ananas mit diesem Code versehen, im September folgen dann die Naturgut Bio-Bananen.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Martin E. Schygulla: Echt auf jedem Markt

Das weltweite Ziel der Groupe Bel ist sportlich: Umsatzverdoppelung bis 2025. Für Martin E. Schygulla als Verantwortlicher für Bel in der Region D-A-CH im Herzen Europas zählt vor allem Glaubwürdigkeit.

Warsteiner Foto: Unternehmen

Warsteiner besetzt Führungspositionen

Die Brauerei Warsteiner hat André Hilmer und Oliver Jaensch, die bereits im April mit neuen Aufgaben betraut wurden, nun offiziell die entsprechenden Führungspositionen übertragen. So leitet Hilmer den Bereich Gastronomie National, während Jaensch die Sparte Warsteiner International verantwortet.

Mehr Artikel laden

Seite 547 von 1007