Home

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent
Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets
Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung 2024 übertraf das Vorjahresnievau mit rund 4,3 Milliarden Euro um 1,3 Prozent. Bedarfsartikel und Zubehör verzeichneten hingegen mit einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro ein leichtes Minus von 0,6 Prozent.

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent
Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.

Alkoholfreie Biere weiter auf Wachstumskurs
Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier und alkoholfreien Biermischgetränken hat sich laut dem Deutschen Brauer-Bund von 2004 auf 2024 mehr als verdoppelt. Die Kategorie macht im Handel bereits neun Prozent aller Biere aus.

Sushi-Trend belebt Fischkonsum
Sushi steht sinnbildlich für eine neue Art zu essen: gesund, modern und unkompliziert. Vor allem jüngere Verbraucher treiben den Boom. Julia Steinberg-Böthig vom Fisch-Informationszentrum (FIZ) beleuchtet, warum Sushi so gut zum heutigen Lebensstil passt – und worauf beim Einkauf zu achten ist.

„Ich habe einfach Spaß“
Keine leichten Zeiten für die wertvollste Marke der Welt. Die Konsumenten geben eine „gesündere“ Richtung vor – Coca-Cola muss darauf reagieren. Eine Wende, die auch der Handel zu spüren bekommt: Der Stachel der Gebindepolitik sitzt noch immer tief. Thomas Kohlmorgen, seit 34 Jahren bei Coca-Cola an Bord, erklärt, wie es mit der Diversifizierung weitergeht.
Advertorial: Gesucht? Gefunden!
Category Management (CM) ermöglicht es Händlern und Herstellern, die Bedürfnisse ihrer Kunden genau zu identifizieren. Immer mehr Shops werden nach Erkenntnissen des CMs optimiert. So finden sich Kunden nicht nur besser zurecht, sondern auch schneller das, was sie suchen.
Rewe: Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2016
Die Rewe Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr gute Ergebnisse erzielt. Das hat Alain Caparros am Dienstag bei seiner letzten Pressekonferenz als Vorstandsvorsitzender mitgeteilt. Mit einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent zum Vorjahr auf 45,6 Milliarden Euro (2016: 43,5 Mrd. Euro) habe das Handelsunternehmen „ein Rekordergebnis in der Unternehmensgeschichte“ eingefahren, so der Rewe-Chef weiter.
Rewe: Alain Caparros scheidet früher als erwartet aus
Alain Caparros, der Vorstandsvorsitzende der Rewe Group, wird das Handelsunternehmen zum 30.06.2017 und damit früher als geplant verlassen. Eigentlich sollte der Wechsel an der Rewe-Spitze erst 2019 erfolgen. Für Caparros sei aber in diesem Jahr bereits der Zeitpunkt gekommen.

10 Fragen an Dr. Uwe Lebens
Interview mit Genuport-Vorstand Dr. Uwe Lebens. Der Brancheninsider gibt seine Einschätzungen zur fortschreitenden Nationalisierung in vielen europäischen Ländern, was er vom neuen US-Präsidenten Donald Trump erwartet, wie wichtig Amazon für Genuport werden kann und wie er zu Themen wie der Besetzung neuer Stellen in Zeiten des Demographischen Wandels oder zu Erneuerbaren Energien und Elektromobilität steht.
Seite 673 von 984