Home

Foto: Anadolu Efes

Warsteiner-Tochter H. C. Drinks Solutions braut für Efes

Im Rahmen einer Kooperation braut die zur Haus Cramer Gruppe gehörende H. C. Drinks Solutions künftig Efes Pilsener nach Originalrezept in Warstein. Die Zusammenarbeit umfasst verschiedene Gebinde für den deutschen Markt und das Exportgeschäft.

Foto: Coca-Cola

Coca-Cola Europacific Partners: Neuer Chef für Customer Service & Supply Chain

Sven Boomgaarden verantwortet bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland seit heute die Bereiche Customer Service & Supply Chain als Geschäftsführer. Er folgt auf Tilmann Rothhammer, der in die Geschäftseinheit Frankreich, Benelux und Nordeuropa wechselt.

Foto: Pahmeyer

Großbrand bei Pahmeyer

Beim Kartoffelhersteller Pahmeyer in Werther im Kreis Gütersloh war am Wochenende ein Großbrand ausgebrochen. Am Montagmorgen konnte dieser gelöscht werden. Mehrere Personen wurden leicht verletzt.

Foto: Schwarz Gruppe / Göbber

Schwarz Produktion will Göbber kaufen

Die zur Schwarz Gruppe gehörende Schwarz Produktion plant, den Konfitüren- und Honighersteller Göbber zu übernehmen. Das Unternehmen beschäftigt 350 Mitarbeiter, der jährliche Absatz beträgt 70.000 Tonnen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Foto: AdobeStock.com/Art_Photo

Studie: Wie sich Deutschland erfrischt

Laut einer YouGov-Studie im Auftrag von SodaStream zum Getränkekonsum der Deutschen trinken 67 Prozent der Befragten gerne Wasser mit Kohlensäure. 31 Prozent besitzen Wassersprudler. Unter den Saftschorlen ist Apfel die Nummer eins.

Foto: Mastercard

Payment-Trends: Kartenzahlung klar vorn

Laut dem jüngsten Retail Sales Monitor von KPMG, der aktuelle Payment-Trends untersucht, ist die Kartenzahlung eindeutig die bevorzugte Bezahlmethode der Konsumenten. Zudem befindet sich mobiles Bezahlen im Aufwind.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Zum Tag der Kälte: Coole Trends & Insights

Am 26. Juni erinnert die Kältebranche mit dem Internationalen Tag der Kälte an den Physiker Lord Kelvin, Namensgeber der absoluten Temperaturskala. Passend dazu: Die aktuellen Trends im TK-Markt.

Foto: Deutscher Tee & Kräutertee Verband

Tee Report 2025: Verbraucher schätzen Vielfalt im Regal

Rund 47 Milliarden Tassen Tee, Kräuter- und Früchtetee wurden 2024 in Deutschland getrunken. Dabei blieb der Absatz auf hohem Niveau stabil, während die Umsätze zulegten. Einen deutlichen Anstieg verzeichnete die Nachfrage nach Bio-Tee.

Sicherheitsexperten trafen sich auf dem EHI Inventur- und Sicherheitskongress in Köln.Foto: RUNDSCHAU/Crescenti

Ladendiebe immer aggressiver, Inventurdifferenzen steigen

Auf einem Kongress in Köln wurden neue Zahlen zu Ladendiebstählen und Inventurdifferenzen im Handel vorgestellt – und auch Lösungen, um den Schaden zu reduzieren.

Deutscher Obst und Gemüsekongress: Networking mit den Entscheidern

Der Deutsche Obst und Gemüsekongress 2025 bringt am 22. und 23. September 2025 die Entscheider der Obst- und Gemüsebranche in Düsseldorf zusammen – mit Impulsen, Networking, Markenführung und Zukunftstrends.

Foto: HTR/Susanne Keller

ForscherAuftritt David Bosshart: Märkte im Umbruch

Wie reagiert man auf eine unberechenbare Supermacht? David Bosshart warnt vor zu kurzfristigem Denken in der Handelspolitik und rät dazu, die neue globale Realität anzuerkennen – samt ihrer Unsicherheiten.

Foto: AdobeStock.com/Imagine, Joey Timmer/pikzelz

Zeit zu feiern!

Der Party-Sommer 2025 steht in den Startlöchern und bietet dank einer Vielzahl prominenter Festivals insbesondere für Getränkehersteller jede Menge Chancen. Sie können ihre Produkte im passenden Kontext in Szene setzen und somit positive Markenerlebnisse schaffen. Das Ziel: eine emotionale Aufladung der Marke und eine starke, nachhaltige Bindung zu den Konsumenten.

Foto: Edeka/Ulrich Schaarschmidt

Edeka und WWF erweitern Bananenprogramm

Bananen aus dem gemeinsamen Programm von Edeka und WWF gibt es ab sofort unter der Edeka-Eigenmarke Gut&Günstig. Die sogenannte „Boahnane“ stammt aus einem Programm mit zusätzlichen Partnern und Anbauflächen.

Foto: Arla

DMK: Ergebnis verbessert, Weg frei für Fusion

Die Molkereigenossenschaft DMK Group hat 2024 ihr Nettoergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Der Umsatz ging indes leicht zurück. Derweil bleiben die Fusionspläne mit Wettbewerber Arla auf Kurs.

Immer gut informiert

Anuga 100 Jahre Weltleitmesse Ernährungsbranche Foto: Anuga

Anuga feiert 100-jähriges Bestehen und launcht neue Website

Die vom 5. bis 9. Oktober 2019 stattfindende Anuga feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Auf der neuen Webseite „100 Jahre Anuga“ werden die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der Messe beleuchtet. Auch die Oktober-Ausgabe RUNDSCHAU wird ganz im Zeichen der Weltleitmesse der Ernährungsbranche stehen.

Foto: Unternehmen

Recruiting-Serie Teil 6: Azubis mobil gewinnen - Per Swipe zum Job

Wer Auszubildende sucht, sollte sie auf jenen Plattformen ansprechen, auf denen sie sich aufhalten. Die RUNDSCHAU zeigt, welche das sind und welche Argumente Azubis besonders begeistern.

Foto: Unternehmen

Beemster übernimmt Amsterdam Cheese Company

CONO Kaasmakers, in Deutschland bekannt als Erzeuger von Beemster-Käse, ist die neue Eigentümerin der Amsterdam Cheese Company. Zu dem Unternehmen gehören fünf Käsefachgeschäfte mitten in Amsterdam.

Forum Fairer Handel FairtradeFoto: Forum Fairer Handel

Fairer Handel: Umsatz in Deutschland hat deutlich zugelegt

Laut dem Forum Fairer Handel ist der Umsatz mit Produkten aus Fairem Handel in Deutschland im Jahr 2018 um 15 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gestiegen. Während Kaffee weiterhin das umsatzstärkste Produkt ist, belegen beim Absatz weiterhin Bananen den ersten Platz. Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich der Umsatz im Fairen Handel hierzulande mehr als verdoppelt.

Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland bevh Fast Moving Consumer Goods FMCG LebensmittelFoto: bevh

bevh: Online-Umsatz mit Lebensmitteln steigt um 18 Prozent

Der E-Commerce bleibt im ersten Halbjahr 2019 weiterhin Treiber im Online-Handel und legt insgesamt mit einem Plus um 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zweistellig zu. Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) wuchsen Fast Moving Consumer Goods (FMCGs) wie Lebensmittel (+17,9 Prozent) oder Drogerie-Waren im zweiten Quartal besonders stark.

Foto: iStock

Tabakwaren: Weniger Zigaretten versteuert als im Vorjahr

Im zweiten Quartal 2019 wurden in Deutschland 6,6 Prozent weniger Zigaretten versteuert als im zweiten Quartal 2018. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank die versteuerte Menge auf 19,1 Milliarden Stück mit einem Verkaufswert von 5,8 Milliarden Euro.

Mehr Artikel laden

Seite 546 von 997