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Foto: Edeka Minden-Hannover

Leichtes Umsatzplus bei Edeka Minden-Hannover

Im Bereich Einzelhandel meldet die Edeka Minden-Hannover für 2024 einen flächenbereinigten Umsatzzuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug 146 Millionen Euro.

Foto: Kaufland

Kaufland: Erste Eigenmarkenprodukte mit kakaofreier Schokialternative

Hersteller wie Lambertz, DeBeukelaer oder Kölln arbeiten mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva von Planet A Foods. Nach Rewe und Penny launcht jetzt auch Kaufland Eigenmarkenprodukte mit der Alternative.

Foto: Ricola

Ricola: Solider Jahresabschluss und Generationswechsel

Der Schweizer Bonbonhersteller Ricola erzielte 2024 ein leichtes organisches Wachstum. Auf der Generalversammlung wurde außerdem der Generationenwechsel im Verwaltungsrat abgeschlossen.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Peter Eilers/dti

Simon J. Morris zum neuen dti-Vorsitzenden gewählt

Der Vorstand des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) hat im Rahmen der Mitgliederversammlung in Köln Simon J. Morris, Geschäftsführer Salomon FoodWorld, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Foto: EHI Retail Institute

EHI: Mehr Ladesäulen auf Handelsparkplätzen

Nach Angaben des EHI Retail Institute schreitet der Ausbau von Ladeinfrastruktur auf Handelsparkplätzen voran. Die Hauptmotivation dafür, Ladestationen zu errichten, ist für 77 Prozent die Kundenbindung.

Foto: Unternehmensgruppe Aldi Süd

Aldi Süd startet neues Konzept in der Kühlung

Als erster großer Lebensmitteleinzelhändler hat Aldi Süd eine Neuanordnung der Frischfleischkühlung beschlossen. Kunden sollen damit noch einfacher erkennen, aus welcher Haltungsform die Produkte stammen.

Foto: Michael Gregonowits

Deutscher Frucht Preis 2025: Gewinner und schöne Bilder

Glückliche Sieger, top Stimmung und große Gefühle: Die RUNDSCHAU hat im Kurhaus Baden-Baden den Deutschen Frucht Preis 2025 verliehen - und die schönsten Momente des Abends fotografisch eingefangen.

Foto: Essity

Essity ernennt neue Konzernchefin

Tissue-Hersteller Essity hat Ulrika Kolsrud zur Präsidentin und CEO ernannt. Sie tritt am 1. Juni 2025 die Nachfolge von Magnus Groth an, der seine Position im Laufe des Jahres aufgeben wird.

Foto: Jürgen Holz/Food-Foto-Köln

Apfel- und Fruchtweine: Umsatz 2024 leicht über Vorjahresniveau

Laut der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie verbucht die deutsche Apfel- und Fruchtweinbranche für 2024 eine solide Entwicklung. So lag der Umsatz bei 135,7 Millionen Euro.

Foto: Lekkerland; AdobeStock/marco

Führungswechsel bei Lekkerland

Zum Ende des Jahres verlässt CEO Patrick Steppe Lekkerland; Nachfolger wird Hilmar Hübers, derzeit Chief Operating Officer. Im Zuge des Wechsels stellt sich auch das oberste Führungsteam zum 1. Januar 2026 neu auf.

Foto: Henkell Freixenet/Julia Schwager

Henkell Freixenet: Leichtes Umsatzwachstum in 2024

Der Sekt-, Wein- und Spirituosen-Hersteller Henkell Freixenet blickt auf eine stabile Entwicklung in 2024 zurück. So stieg der Umsatz auf 1,25 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Arnada, Pressmaster; Ornua Deutschland

Unverzichtbare Analysen

Eine besondere Herausforderung für das Category Management im Kühlregal ist sicher der begrenzte Platz. Wie lassen sich unter diesen Voraussetzungen die richtigen Produkte auswählen? Und wie kann man sie effizient platzieren? Tipps und Erfahrungen für mehr Umsatz und zufriedenere Kunden.

Foto: Wolf Firmengruppe

Wolf: Matthias Gaida wird Mitglied der Geschäftsführung

Matthias Gaida, der zuvor bei der Zur-Mühlen-Gruppe und The Family Butchers tätig war, ist in die Geschäftsführung der Wolf Firmengruppe eingetreten und hat dort die Vertriebsleitung übernommen.

Immer gut informiert

Foto: BMEL

Handel will Zuckerthema vor allem bei Eigenmarken für Kinder diskutieren

Im Rahmen der Nationalen Reduktionsstrategie des Landwirtschaftsministeriums will sich der Handelsverband Lebensmittel auf die Überprüfung des speziell an Kinder und Jugendliche gerichteten Eigenmarkensortiments focussieren.

Foto: wafg

wafg konkretisiert Umsetzung des Reduktionsziels

Im Rahmen der "Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie" der Bundesregierung hat die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) nun ihren Branchenbeitrag konkretisiert. Bezogen auf die Kategorie Erfrischungsgetränke wird für den Zeitraum 2015 bis 2025 eine Zucker- und Kalorienreduktion um 15 Prozent angestrebt.

BonduelleFoto: Unternehmen

Bonduelle-Gruppe fährt im ersten Halbjahr ein Umsatzminus ein

Die Bonduelle-Gruppe muss im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2018/2019 Umsatzeinbußen hinnehmen. Während die Gruppe in Europa zulegen konnte, warteten außerhalb Europas gleich mehrere Herausforderungen.

Tetra Pak Führungspositionen Foto: Tetra Pak

Tetra Pak besetzt drei Führungspositionen neu

Der Verpackungshersteller Tetra Pak hat drei Führungspositionen neu besetzt, um die Bereiche Processing, Packaging und Services enger zusammenzuführen. So wurde Hermann Nortmann zum Processing Director bestellt, während Matthias Enste künftig als Services Director und Peter Mayer als Key Account Director fungieren wird.

GS1-Geschäftsführer Thomas Fell: Die digitale Zukunft des LEH

Thomas Fell empfängt zum Gespräch im Shopper Experience Center der GS1 in Köln. Hier wird in einem modelltypischen Supermarkt die Zukunft des LEH erprobt: Voice Commerce, Navigation im Markt und individuelle Promotions auf dem Smartphone sind derzeit die übergreifenden Themen.

Foto: Unternehmen

Molkereiprodukte: Lidl reduziert Zucker in Joghurt, Pudding und Co.

Einzelhändler Lidl senkt bei den Molkereiprodukten seiner Eigenmarken den Zuckeranteil. In über 100 Molkereiprodukten hat der Discounter den Anteil an zugesetztem Zucker um durchschnittlich zehn Prozent reduziert. Künftige Pläne gehen noch weiter.

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